access & mysql
mech
- datenbank
re
hmmmmmm
ich habe seit wochen das problem, dass wir eine bestehende datenbank eines alten programmes haben, die wir mir access öffnen können
das problem is nur, dass in der db teilweise mehrzeilige felder haben
sodass wenn ich das beispielsweise als csv abspeicher keine richtigen datensätze entstehen, halt durch die zeilenumbrüche
und logischerweise soll letztendlich der datenbestand ins neue prog übernommen werden
von daher: is zum beispiel access xp in der lage mysql-dbs zu editieren? sodass man das einfach direkt dort hineinspeichert
oder gibt es andere alternativen, das problem mit den zeilenumbrüchen zu umgehen?
die sind echt nervig .........
anregungen werden gerne entgegengenommen
grüße
kannst du von der access datenbank ein dump machen, das die daten als sql befehle speichert? oder schreib doch ein kleines select insert skript, das tabelle für tabelle die daten von access nach mysql rüberschreibt.
Gruß,
Cruz
ich habe seit wochen das problem, dass wir eine bestehende datenbank eines alten programmes haben, die wir mir access öffnen können
sodass wenn ich das beispielsweise als csv abspeicher keine richtigen datensätze entstehen, halt durch die zeilenumbrüche
Sind da so viele Datensätze drin, daß man nicht mal schnell von Hand die überzähligen Zeilenumbrüche rausholen kann?
Oder ein kleines Skript macht das.
von daher: is zum beispiel access xp in der lage mysql-dbs zu editieren? sodass man das einfach direkt dort hineinspeichert
Nö. Denn mySQL ist eine richtige Datenbank und kein aufgebohrtes Excel. ;-)
Sind da so viele Datensätze drin, daß man nicht mal schnell von Hand die überzähligen Zeilenumbrüche rausholen kann?
Oder ein kleines Skript macht das.
probier doch einfach mal [strg] h
Nö. Denn mySQL ist eine richtige Datenbank und kein aufgebohrtes Excel. ;-)
Du kannst per ODBC von Access auf MySQL zugreifen
http://www.little-idiot.de/mysql/mysql-143.html
http://www.little-idiot.de/mysql/mysql-196.html
Das ist aber nicht 100%ig, funktioniert aber. Ggfs, mußt Du im MyODBC Treibr Tranbsaktionen verbieten, sonst funktioniert keine Insert/Update Abfrage in Access!
Grüße
Andreas