christine4u: +(html) Font lässt sich nicht durch css überschreiben...

Hi ihr alle,

also ich hab nen Problem...

Also wenn ich z.B. sowas im body stehen habe:
<font face="Times New Roman">Text</font>

und dann ein CSS-Skript mit einbaue, etwas so:
BODY {
font-family: Verdana;
}

dann sollte er das Times New Roman überschreiben und dafür Verdana einsetzen... tut er aber nicht... was nun??? Im Quellcode befinden sich einige Font-tags und es ist etwas doof alle zu ändern und da ich jetzt mehr mit CSS arbeiten wollte, würde mir diese Funktion sehr zu Gute kommen, wenn sie funktionieren würde.

CU und danke für die Antworten
Christine

  1. Hi ihr alle,

    Tach,

    also ich hab nen Problem...

    Also wenn ich z.B. sowas im body stehen habe:
    <font face="Times New Roman">Text</font>

    und dann ein CSS-Skript mit einbaue, etwas so:
    BODY {
    font-family: Verdana;
    }

    dann sollte er das Times New Roman überschreiben und dafür Verdana einsetzen... tut er aber nicht... was nun??? Im Quellcode befinden

    Warum sollte "er" das tun? (Wer ist "er"?)

    lokale Definitionen überlagern globale.

    sich einige Font-tags und es ist etwas doof alle zu ändern und da ich jetzt mehr mit CSS arbeiten wollte, würde mir diese Funktion sehr zu Gute kommen, wenn sie funktionieren würde.

    font { font-family:Verdana,sans-serif; }

    (am Ende der Font-Liste sollte immer eine generische Schriftart stehen).

    CU und danke für die Antworten
    Christine

    Andreas

    1. Hi,

      Du könntest die font-tags durch entsprechende Klassendefinitionen ersetzen, dann kommst DU erst richtig in den Genuss von CSS, weil Du dann alles von zentraler Stalle aus verwalten und ändern kannst. Die einmalige Arbeit lohnt sich m.E. Ich habe früher auch gedacht: "Lass die CCS-Freaks mal reden, ich habe keine Zeit für jedes Sonderformat eine Klasse zu definieren usw., aber es lohnt sich doch, denn sehr schnell verliert man die Übersicht über die EInzelformate und es verbessert auch die Designlinie, wenn man die Schriftformatierungen, die man auf einer Site einsetzen will, wirklich mal konsequent auf eine Linie bringt...

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

      1. Hallo ihr Beiden,

        danke für eure antworten, ich werde mal schauen, was ich da mache!

        Bis denne
        Christine