Bio: Ich vs. mandb & globale Environment-Variablen

Sup!

Ich kämpfe gerade mal ein Stück gegen Linux bzw. Unix im allgemeinen.
Also erstmal kapiere ich das Datenformat von /etc/manpath.config nicht - also die Konfigurationsdatei, die angibt, wie mandb die Datenbank der Manpages anzulegen hat. Zwar habe ich man jetzt *irgendwie* dazu gebracht, die manpages, die bei mir jetzt unter /usr/local/pgsql/man/manX/ liegen, zu indizieren, aber wofür die MANDB_MAP Direktiven gut sind, konnte ich nicht erschliessen.
Dann hätte ich gerne noch ein paar Environment-Variablen gesetzt... nur bin ich mir noch nicht sicher, wie ich das am geschicktesten mache - in /etc in der csh.login oder csh.cshrc bzw. bash.bashrc - am liebsten wäre mir, wenn die Environment-Variablen für alle User gültig wären, ich könnte natürlich auch für die Login-Shells der betroffenen User entsprechende .rcs anlegen, aber teilweise haben die nichtmal ein Home... also wie mache ich das am besten?

Gruesse,

Bio

  1. Ich kämpfe gerade mal ein Stück gegen Linux bzw. Unix im allgemeinen.
    Also erstmal kapiere ich das Datenformat von /etc/manpath.config nicht

    "man manpath.config" schon gelesen?

    aber wofür die MANDB_MAP Direktiven gut sind, konnte ich nicht erschliessen.

    MANPATH_MAP path_element manpath_element
                  Lines of this form set up $PATH  to  $MANPATH  map-
                  pings.  For  each  path_element found in the user's
                  $PATH, manpath_element will be added to  the  $MAN-
                  PATH.

    Dann hätte ich gerne noch ein paar Environment-Variablen gesetzt... nur bin ich mir noch nicht sicher, wie ich das am geschicktesten mache - in /etc in der csh.login oder csh.cshrc bzw. bash.bashrc - am liebsten wäre mir, wenn die Environment-Variablen für alle User gültig wären, ich könnte natürlich auch für die Login-Shells der betroffenen User entsprechende .rcs anlegen, aber teilweise haben die nichtmal ein Home... also wie mache ich das am besten?

    Vielleicht in /etc/profile?

    1. Sup!

      Hat mir jetzt irgendwie geholfen, obwohl ich eigentlich dachte, ich hätte schon recht weitgehend alles gelesen...

      Danke ;-)

      Gruesse,

      Bio