Fabian Transchel: Musikeinbindung

Beitrag lesen

Hallo,

nabend

sicher. allerdings gibst es IMO dabei einige argumente dagegen:

wofür brauchst du einen bg-sound? er wird auf die besucher meist störend wirken und _kaum_ zum positiven der seite beitragen, nicht mal, wenn du ne musik-seite machst.

Da kann ich nur zustimmen. Wenn es unbedingt sein muss, dann würde ich streaming audio mittels flash 6 anbieten. Da kann bei entsprechender Programmierung auch der Sound stummgeschaltet werden.

frontpage... an sich schreibe ich, und jeder einigermaßen professionelle webdesigner (hiermit möchte ich mich nicht als professionell titulieren, sondern lediglich meine frontpage-phobie zum ausdruck bringen *g*) seinen quellcode selber, also per hand.
dann ist es kein problem, einen bg-sound einzubinden, ich glauce jedoch, dass das im FP-quelltext-wurst nicht möglich ist.

Ziemlich unsachlich. Ich selber entwickle nebenbei sehr viele Webpages, Webservices und Webapplications für private Kunden und meinen Arbeitgeber. Ich selber verwende Dreamweaver zum Prototyping und gehe nur im Bedarfsfall per Hand an den Code.

unsachlich ist das? stimmt! wenn man allerdings css und php ausreizen will und das mit einer datenbankanbindung abrunden möchte, dann ist auch dreamweaver IMO schrott. wir haben alle nase lang hier diskussionen zu WYSIWYG, deswegen möchte ich hier nicht näher draufeingehen, denn das ganze endet leider meistens damit, dass sich die "freaks", wie du es weiter unten nennst über die dreamweaver-user arhaben fühlen, und der thread zwischen diesen beiden seiten unschönerweise eskaliert.
sicher hat WYSIWYG vorteile, die IMO aber ein ernsthafter webdesigner (also jemand, der das nicht "nebenbei" macht) anderweitig effizienter allemal wettmacht.

Ich bin der Meinung, das Dreamweaver im Großen und Ganzen schon einen recht guten Output hat und bei bedachter Einsatzweise sehr wenig manuelle Nacharbeit erforderlich ist.

richtig, allerdings nicht bei sachen, die seinen horizont überschreiten, und da kommt man zwangsweise hin, wenn man es etwas indivudueller als "navi links und content rechts" haben möchte.

Die komplette Webseite von Anfang an per Hand zu erstellen lohnt sich selten und ist meiner Meinung nach etwas für freaks. Wohlgemerkt: Um das Nacharbeiten per Hand kommt nicht immer herum.

oh, dann bin ich "fortgeschrittener hobby-webdesigner" also ein freak?
wenn du von vorherein dein konzept per hand durchziehst, musst du nichts "Nacharbeiten"

Über Frontpage zu lästern finde ich falsch. Das Tool liefert zwar recht grottigen Output hat dafür andere Stärken (z.B. im Bereich Verwaltung).

deine meinung. meine ist, die habe ich hier schon öfter geäussert: schrott. wenn das unsachlich ist, dann ist es so. argumente gibt es genug, wenn Newbies damit besser zurechtkommenb, dann ist das IMO kein vorteil, sondern monopoldenken von M$

Ich habe da schon selbstständig etwas herumexperimentiert.
Leider wird dann immer nur die letzte Musik wiedergegeben.
Kann der Browser auch MP3-Dateien wiedergeben? WAV-Dateien sind ja viel zu groß. Ich habe es mal mit einer MP3-Datei versucht. Da will mein Downloader dann immer die Datei herunterladen, anstatt das die Datei abgespielt wird. Das finde ich wirklich seltsam. Bei Midis und Waves habe ich das Problem nicht.
Es wäre nett, wenn Ihr mir dabei helfen könntet.
Da ich noch ziemlicher Anfänger in Sachen HTML-Programmierung bin, solltet Ihr so tun, als ob Ihr zu einem Volltrottel sprecht, ok? ;-)

Generell sollte von WAV, MIDI o.Ä. als BG-Musik abgesehen werden. Wenn schon unbedingt notwendig dann eine Streaming-Lösung mit Schalter.

ja, wobei das dann nicht mehr als bg-sound an sich verstanden wird.

Grüße

Axel

Fabian