Orlando: Musikeinbindung

Beitrag lesen

Hi Axel,

Was CSS angeht: Ich halte zur Zeit noch nicht viel davon, wenn es um den Praxiseinsatz geht. Zu wenige Browser unterstützen CSS in einem Maße als das sich die Diskussion über "Ausreizen" überhaupt aus meiner Sicht lohnen würde.

korrekt - und aus diesem Grund muss man schlechte Browser (Netscape 4, IE alle) teilweise vor Stylesheets schützen, was auch problemlos möglich ist.

kennst du mozilla und opera? wenn du den IE als maßstab siehst, hast du recht.

Selbstverständlich kenne ich die - ebenso wie Lynx und Netscape. Aber bringt es was, seine Seiten auf eine Sparte hin zu optimieren?

Nichts. Wer für einen Browser optimieren muss, schreibt schlechten Code. Wenn du CSS allerdings nicht verwendest, ist eine Seite mit Lynx nicht benutzbar, weil Tabellen die logische Struktur zerstören. Genügend Senf von mir zu diesem Thema gibt's im </archiv/>.

Nicht falsch verstehen: Technisch gesehen ist CSS ein längst überfälliges Muss. Und auf speziellen Seiten, die sich mit dem Thema befassen, kann auch wunderbar damit gespielt werden. Will man aber auch Benutzer älterer Browser erreichen - ohne sich mit Browserweichen und anderem Schnickschnack die Finger zu brechen - dann sollte man CSS sparsam und wohl überlegt einsetzen.

Nein, das ist nicht wahr. Man kann bedenkenlos CSS-Layouts umsetzen - das ist nicht nur die Zukunft, sondern bereits heute möglich. Nutzer alter und schlechter Browser wissen um die Schwächen und bekommen ein abgemagertes Stylesheet - ohne fehleranfällige serverseitige oder JS-Weichen, rein auf CSS basierend.

dann... das sage ich provokant und WYSIWYG-aversiert gleichermaßen... dann solltest du CSS weglassen

Genau das tue ich, wenn ich den Client nicht kenne. Im Firmenintranet ist das was anderes: Da kann ich mich so richtig mit CSS austoben.

Wenn du vom M$IE sprichst, kannst du dich mit CSS eben nicht wirklich austoben, denn er ist diesbezüglich grottenschlecht. Wenn du ein komplexes Stylesheet für alle Browser haben willst, musst du dich allerdings sogar austoben (Ausnützung von Import-Bugs, Attribut-Selektoren usw.).

Das mit dem "Erhaben sein" ist so eine Sache. Ich denke nicht, das sich hier irgend einer der echten Fachleute "erhaben" fühlt.

Nunja, eine diesbezügliche Umfrage wäre, sagen wir, interessant.

Lediglich das Verständnis für die Vorteile eines WYSIWYG-Tools ist unterschiedlich. Der eine hält es per se für Schrott und der andere (zum beispiel ich) setzt es gewinnbringend als Designtool ein um schnell funktionierende Prototypen für zeitkritische Projekte zu erstellen.

Auf die Gefahr hin, mich erhaben zu fühlen... ich denke, ein Layout mit CSS schneller hinzubekommen als mit einem WYSIWYNG-Editor.

Das ist doch etwas. Genau das meine ich: "Kritisch" damit umgehen und gut überlegt einsetzen. Wer glaubt, das komplette (qualitativ hochwertige) Seiten generell mit Wysiwyg möglich sind, kennt die derzeitigen Möglichkeiten noch nicht. Allerdings langt es zum Prototyping allemal.

Geschmackssache. Wenn's tatsächlich nur um das Layout geht, ist man mit einem guten Grafikprogramm sicher am schnellsten.

Wie gesagt: CSS ist ein nettes Spielzeug - aber schau Dir mal die Seiten in einem älteren Browser an.

Bei aller Liebe zur "Abwärtskompatibilität" - irgendwann muss Schluß sein. Ich habe schon genug damit zu tun, die M$IE-Bugs zu umschiffen. Eine Seite gnadenlos in Tabellenzellen zu zerhacken, dreht mir einfach den Magen um.

Wenn Du kommerziell Seiten produzierst die in erster Linie kompatibel sein sollen, dann wirst Du Dir den Einsatz von CSS genauesten überlegen.

Wenn du mit "kompatibel" ein absolut pixelgenaues Aussehen in allen Browsern meinst - dafür ist HTML grundsätzlich nicht geeignet.

Abgesehen davon: Du packst CSS doch nicht wirklich in die Seite rein? - Das wäre ja dann alles andere als effizient ;-]

Doch, genau das ist es zumeist (</archiv/2002/6/14094/#m78756> ff. - übrigens ein sehr interessanter Thread, weil darin neben dem eigentlichen Thema auch die Umstellung auf ein CSS-Layout diskutiert und umgesetzt wurde.)

Fazit: HTML für die Struktur, CSS für das Layout, Handarbeit für alles, M$ und Hintergrundmusik sind ohnehin schei*e >;)

LG Orlando

--
SELF-TREFFEN 2002
http://www.rtbg.de/selftreffen/
http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html