mech: mysql datenimport

re
so erstmal einen dank an diejenigen, die sich heute meinen themen widmeten
leider hatte ich dann keine zeit mehr um nachzuschaun und dementsprechend zu antworten

mir gehts jetz um das, was ich schonmal ansprach

der import von daten
ich habe halt ne db, die ich z.b. mit acces öffnen kann, und beispielsweise als csv speichern kann, jedoch gibt es felder, in denen mehrzeiliger text steht, das bedeutet, dass die csv keine richtigen datensätze enthält, sondern größtenteils zerstückelt wird

eine antwort war die frage, ob ich es nich manuell machen könnte
a: es sind ca. 5000 datensätze, da hätt ich meine wahre freude dran ;)

dann wurde ne routine vorgeschlagen, mit der ich das ganze einfüge
a: wenn ich die daten in ein format bekommen würde, wo 1 datensatz auf einer zeile sein würde, wär alles kein problem, doch das bekomm ich nich .......

und würde ich ein script schreiben, woher soll es erkennen, ob der datensatz nu vollständig ist, oder nich, bzw. was nun letztenslich in ein feld kommt und was nicht

so bleibt halt mein problem bestehen

wäre es nich möglich über myodbc das ganze laufen zu lassen? hab da keine ahnung von, aber soweit ich weiß, is das eine allgemeine datenbakschnittstelle?

naja
wäre dankbar für jeden rat

bis dahin

  1. hi,

    ja sicher, wie denn sonst. du musst myodbc einrichten... also googeln, du findest sicher eine Beschreibung wie man es macht, aber aufpassen ! wenn nun die DS in der Access DB drinnen stehen hast und etwas änderst oder löschst, werden alle Änderungen in die Quelle - also mysql-DB - übernommen. Also zuerst speichern und mysql db server runterladen, dass ja nichts verloren geht !
    Andere Möglichkeiten sehe ich da gar nicht, du musstest ein Programm selbst schreiben, das schließlich auf ähnliche Weise funktioniert wie myodbc. Also einfach myodbc einrichten..

    cu kati

    re
    so erstmal einen dank an diejenigen, die sich heute meinen themen widmeten
    leider hatte ich dann keine zeit mehr um nachzuschaun und dementsprechend zu antworten

    mir gehts jetz um das, was ich schonmal ansprach

    der import von daten
    ich habe halt ne db, die ich z.b. mit acces öffnen kann, und beispielsweise als csv speichern kann, jedoch gibt es felder, in denen mehrzeiliger text steht, das bedeutet, dass die csv keine richtigen datensätze enthält, sondern größtenteils zerstückelt wird

    eine antwort war die frage, ob ich es nich manuell machen könnte
    a: es sind ca. 5000 datensätze, da hätt ich meine wahre freude dran ;)

    dann wurde ne routine vorgeschlagen, mit der ich das ganze einfüge
    a: wenn ich die daten in ein format bekommen würde, wo 1 datensatz auf einer zeile sein würde, wär alles kein problem, doch das bekomm ich nich .......

    und würde ich ein script schreiben, woher soll es erkennen, ob der datensatz nu vollständig ist, oder nich, bzw. was nun letztenslich in ein feld kommt und was nicht

    so bleibt halt mein problem bestehen

    wäre es nich möglich über myodbc das ganze laufen zu lassen? hab da keine ahnung von, aber soweit ich weiß, is das eine allgemeine datenbakschnittstelle?

    naja
    wäre dankbar für jeden rat

    bis dahin

    1. hi,

      ja sicher, wie denn sonst. du musst myodbc einrichten... also googeln, du findest sicher eine Beschreibung wie man es macht, aber aufpassen ! wenn nun die DS in der Access DB drinnen stehen hast und etwas änderst oder löschst, werden alle Änderungen in die Quelle - also mysql-DB - übernommen. Also zuerst speichern und mysql db server runterladen, dass ja nichts verloren geht !

      DS? des is n nickname ;)
      ne was meinstn damit?
      und wenn ich das jetz richtig verstanden habe: ist die acces-db dann die hauptquelle, sodass die änderungen nicht in der mysql-db erfolgen, sondern letztendlich in der access-db? und somit müsste ja die access-db immer existieren, wil ja sonst die mysql-db auch futsch wäre

      ich hoffe, dass ich das jetz falsch verstanden habe, denn ne access-db als kernstück will ich nich ;)

      die access-db soll ja nach dem import in die mysql-db gelöscht werden

      Andere Möglichkeiten sehe ich da gar nicht, du musstest ein Programm selbst schreiben, das schließlich auf ähnliche Weise funktioniert wie myodbc. Also einfach myodbc einrichten..

      yeehat ;) ich schreib ma eben RTVodbc ;)
      habbisch doch inner stunde fertig *lol*
      nene, also ne extra routine dafür muss nich sein, da könnt ich auch alle einträge manuell vornehmen, hab schon genug arbeit ;)

      cu kati

      cya

      1. hi,

        also erstmal sorry ... DS == Datensätze :-D
        Und dann habe ich es falsch kapiert. Du willst aus Access nach mysql, nicht umgekehrt. ok, danns sollte es auch über odbc funktionieren, denke ich mal. Naja, teste es zuerst an einer Testdatenbank, also richte myodbc ein, und schau, wie es halt klappt mit dem export aus access (sprich import in die mysql-Datenbank ;-))
        So das wars. Also ein bisschen rumspielen... viel spaß. Ähmm, ist nicht zur Sache, ich frage aber trotzdem... weißt du vielleicht, wieso php-Scripte mit javascripten nicht zurecht kommen ?! Also ich brauche unbedingt innerhalb eines php-Scriptes ein javascript aufrufen. An der stelle, wo sich das kleine javascript befindet, bekomme ich einen Syntaxfehler... ich werde narrisch..

        Vielleicht fällt dir etwas ein.
        cu kati

        hi,

        ja sicher, wie denn sonst. du musst myodbc einrichten... also googeln, du findest sicher eine Beschreibung wie man es macht, aber aufpassen ! wenn nun die DS in der Access DB drinnen stehen hast und etwas änderst oder löschst, werden alle Änderungen in die Quelle - also mysql-DB - übernommen. Also zuerst speichern und mysql db server runterladen, dass ja nichts verloren geht !

        DS? des is n nickname ;)
        ne was meinstn damit?
        und wenn ich das jetz richtig verstanden habe: ist die acces-db dann die hauptquelle, sodass die änderungen nicht in der mysql-db erfolgen, sondern letztendlich in der access-db? und somit müsste ja die access-db immer existieren, wil ja sonst die mysql-db auch futsch wäre

        ich hoffe, dass ich das jetz falsch verstanden habe, denn ne access-db als kernstück will ich nich ;)

        die access-db soll ja nach dem import in die mysql-db gelöscht werden

        Andere Möglichkeiten sehe ich da gar nicht, du musstest ein Programm selbst schreiben, das schließlich auf ähnliche Weise funktioniert wie myodbc. Also einfach myodbc einrichten..

        yeehat ;) ich schreib ma eben RTVodbc ;)
        habbisch doch inner stunde fertig *lol*
        nene, also ne extra routine dafür muss nich sein, da könnt ich auch alle einträge manuell vornehmen, hab schon genug arbeit ;)

        cu kati

        cya

        1. So das wars. Also ein bisschen rumspielen... viel spaß. Ähmm, ist nicht zur Sache, ich frage aber trotzdem... weißt du vielleicht, wieso php-Scripte mit javascripten nicht zurecht kommen ?! Also ich brauche unbedingt innerhalb eines php-Scriptes ein javascript aufrufen. An der stelle, wo sich das kleine javascript befindet, bekomme ich einen Syntaxfehler... ich werde narrisch..

          1. Bitte dafür einen neuen Thread eröffnen.
          2. Ohne Quelltext oder wenigstens Angabe des Fehlers kann Dir _gar niemand_ helfen. Wie auch?

          1. Entschuldigung.

            kati

            So das wars. Also ein bisschen rumspielen... viel spaß. Ähmm, ist nicht zur Sache, ich frage aber trotzdem... weißt du vielleicht, wieso php-Scripte mit javascripten nicht zurecht kommen ?! Also ich brauche unbedingt innerhalb eines php-Scriptes ein javascript aufrufen. An der stelle, wo sich das kleine javascript befindet, bekomme ich einen Syntaxfehler... ich werde narrisch..

            1. Bitte dafür einen neuen Thread eröffnen.
            2. Ohne Quelltext oder wenigstens Angabe des Fehlers kann Dir _gar niemand_ helfen. Wie auch?
        2. So das wars. Also ein bisschen rumspielen... viel spaß. Ähmm, ist nicht zur Sache, ich frage aber trotzdem... weißt du vielleicht, wieso php-Scripte mit javascripten nicht zurecht kommen ?! Also ich brauche unbedingt innerhalb eines php-Scriptes ein javascript aufrufen. An der stelle, wo sich das kleine javascript befindet, bekomme ich einen Syntaxfehler... ich werde narrisch..

          Vielleicht fällt dir etwas ein.
          cu kati

          also im normalfall is das kein problem, jedoch werden die js-scripts IMMER erst dann ausgeführt, wenn php schon fertig ist, da php aufm server ausgeführt wird, und js im browser des clients

          d.h. du kannst nur ein von php generiertes js ausgeben lassen, dass dann halt dadurch, dass es von php modifiziert wurde, entsprechend deinen ansprüchen arbeitet

          genaueres is schwer zu sagen, hab deinen quellcode nich vor mir

          bis dahin

          grüße

  2. Hi,

    ich habe halt ne db, die ich z.b. mit acces öffnen kann, und
    beispielsweise als csv speichern kann, jedoch gibt es felder, in
    denen mehrzeiliger text steht, das bedeutet, dass die csv keine
    richtigen datensätze enthält, sondern größtenteils zerstückelt wird

    wieviel Einfluß hast Du denn bei Access auf das verwendete Trenn-
    zeichen?
    "CSV" bedeutet ja nicht wirklich, daß das unbedingt ein Komma sein muß.

    Viele Grüße
          Michael