Tim: Urheberrechtsverletzung??

Hallo,
ich plane einen Informationsservice.
Dabei will ich in Zeitungen und Pressemitteilungen gefundene Informationen verbreiten (über ein Newssystem).
Ich will die Artikel nicht wörtlich übernehmen, sondern umschreiben (kürzen !) und in den Konjunktiv setzen. Außerdem soll am Ende jedes Artikels stehen von welcher Quelle ich ihn habe.
Verstosse ich wohl damit schon gegen das Urheberrecht?
Grüße
Tim

  1. ich plane einen Informationsservice.
    Dabei will ich in Zeitungen und Pressemitteilungen gefundene Informationen verbreiten (über ein Newssystem).
    Ich will die Artikel nicht wörtlich übernehmen, sondern umschreiben (kürzen !) und in den Konjunktiv setzen. Außerdem soll am Ende jedes Artikels stehen von welcher Quelle ich ihn habe.
    Verstosse ich wohl damit schon gegen das Urheberrecht?

    Ich für meinen Teil würde sagen, daß Du ziemlich scharf an der Grenze hantierst. Pressezitate sind zwar grundsätzlich kostenfrei erlaubt, aber im Grunde schreibst Du nur ab, erbringst also keine eigene Recherche-Leistung, die Du dann mit fremden Artikeln "dekorierst". Das fällt dann wahrscheinlich schon in den Bereich der Pressespiegel (Zusammenstellung von Presseartikeln), für die Gebühren gezahlt werden müssen.

    Die Frage ist schwierig zu beantworten, Du solltest Dich besser an einen Anwalt wenden, der sich mit sowas auskennt. Nähere Infos kann Dir sicher auch die Verwertungsgesellschaft Wort geben (http://www.vgwort.de).

    Gruß,
      soenk.e