Achim Schrepfer: welche programmiersprache?

Beitrag lesen

Hi mech,

ich wollt in 2 wochen ma anfangen mit ner neuen programmiersprache

ein guter Vorsatz, der schon mal was wert ist ;-)

weiß nur nich welche

Normalerweise entscheidet man sich für eine bestimmte Sprache auf zwei Gründen: Interesse oder Erfordernis. Bei Dir tippe ich mal, dass Du einfach Interesse hast, eine neue Sprache zu lernen.

einerseits könnt ich mit perl anfangen, jedoch weiß ich nich, was perl kann, bzw. wie mächtig es ist

Perl ist mit Sicherheit eine wichtige Sprache, für deren Kenntnis es sich lohnt, einige Nächte hinter dem PC zu verbringen. Mächtig ist Perl ausserdem - sogar sehr mächtig. Es handelt sich übrigens nicht nur um eine Websprache, im Gegenteil, Perl wurde ursprünglich entwickelt um Texte zu bearbeiten und dem gemeinen Sysadmin das Leben zu erleichtern.

ich kann zum beispiel html, js, php und mysql (wenn man es als sprache ansehen will, egal)

ich kann mir zum beispiel vorstellen, dass perl von der möglichkeiten mit php vergleichbar ist

Ganz und gar nicht. Obwohl im reinen Webbereich PHP sicherlicht ein bisschen die Nase vorn hat. Das liegt aber eher an der Spezialisierung von PHP als in der Natur der Sprache. Perl bietet dem Programmierer (egal ob Web oder andere Bereiche) grosse Freiheit und Flexibilität. Und gerade bei grösseren Projekten macht PHP durch einen einzigen globalen Namensraum für Variablen und Funktionsnamen schlapp.

alternativ dachte ich noch an c++, um mal was anderes zu machen, als "websprachen" ........

Wie gesagt, Perl ist auch keine Websprache...

kann mir jemand was empfehlen? bin absolut unschlüssig
son pro/contra wär nich schlecht

Unterm Strich kann ich Perl nur empfehlen, weil es ein gutes Werkzeug für die Arbeit mit dem Computer ist. Nicht nur im Webbereich sondern auch bei ganz alltäglichen Aufgaben hilft Perl dem (routinierten) Programmierer schnell weiter.

viele Grüsse
Achim