David Bruchmann: Fehler in Selfhtml ?? Layer (NN4x) ignoriert setTimeout

Bezug :
http://selfhtml.teamone.de/dhtml/modelle/netscape.htm#bewegen

Hinweis: funktioniert nur mit Netscape < 6

Frage:
Bei mir funktioniert der Befehl 'window.settimeout' unzureichend:
Ich habe den Wert auf bis zu 60000 erhöht, das bewirkt aber nur eine kurze (1-2 sec.) Verzögerung zu Beginn der Funktion. Eine Verzögerung sollte aber bei jedem Durchlauf eintreten.

  1. Warum ist die erste Verzögerung auch bei hohen Werten viel zu kurz ?
  2. Ist möglicherweise ein Fehler in der Funktion ?

Gruß
David

  1. Hallo David,

    Frage:
    Bei mir funktioniert der Befehl 'window.settimeout' unzureichend:
    Ich habe den Wert auf bis zu 60000 erhöht, das bewirkt aber nur eine kurze (1-2 sec.) Verzögerung zu Beginn der Funktion. Eine Verzögerung sollte aber bei jedem Durchlauf eintreten.

    1. Warum ist die erste Verzögerung auch bei hohen Werten viel zu kurz ?
    2. Ist möglicherweise ein Fehler in der Funktion ?

    poste bitte deine Modifikation des Scriptes. Da kann man dann eher feststellen wo dein Fehler liegt.

    Viele Grüße

    Antje

    1. Hallo Antje,

      poste bitte deine Modifikation des Scriptes. Da kann man dann eher feststellen wo dein Fehler liegt.

      Sorry ;-))
      Die Änderungen habe ich in den 4 letzten Verweisen vorgenommen,
      sie stehen also ganz unten.

      --------------------------------------------------------

      <html><head><title>Test</title>
      <style type="text/css">
      <!--
      p.Nav { font-size:9pt; font-weight:bold }
      a.Navlink:link { color:#FF0000 }
      a.Navlink:visited { color:#FF0000 }
      a.Navlink:active { color:#000000 }
      -->
      </style>
      <script type="text/javascript">

      <!--
      function hBeweg(LayerNum,bis_links,Pixel,Pause) {
       var Restpixel = bis_links - document.layers[LayerNum].left;
       if(bis_links < document.layers[LayerNum].left) Pixel=0-Pixel;
       if(Math.abs(Restpixel) > Math.abs(Pixel))
         document.layers[LayerNum].moveBy(Pixel,0);
       else
         document.layers[LayerNum].moveBy(Restpixel,0);
       if(document.layers[LayerNum].left != bis_links)
      window.setTimeout('hBeweg('+LayerNum+','+bis_links+','+Math.abs(Pixel)+')','+Pause+');
      }

      function vBeweg(LayerNum,bis_oben,Pixel,Pause) {
       var Restpixel = bis_oben - document.layers[LayerNum].top;
       if(bis_oben < document.layers[LayerNum].top) Pixel=0-Pixel;
       if(Math.abs(Restpixel) > Math.abs(Pixel))
         document.layers[LayerNum].moveBy(0,Pixel);
       else
         document.layers[LayerNum].moveBy(0,Restpixel);
       if(document.layers[LayerNum].top != bis_oben)
      window.setTimeout('vBeweg('+LayerNum+','+bis_oben+','+Math.abs(Pixel)+')','+Pause+');
      }
      //-->

      </script>
      </head><body>
      <layer left="10" top="10" width="450" height="250" bgcolor="#FFFF66">
      <h1>Einen springen lassen...</h1>
      <p>Springe nach:
      <a class="Navlink" href="javascript:document.layers[0].moveTo(10,10)">links oben</a> |
      <a class="Navlink" href="javascript:document.layers[0].moveTo(260,10)">rechts oben</a> |
      <a class="Navlink" href="javascript:document.layers[0].moveTo(10,260)">links unten</a> |
      <a class="Navlink" href="javascript:document.layers[0].moveTo(260,260)">rechts unten</a><br></p>
      <p>Bewege nach:
      <a class="Navlink" href="javascript:hBeweg(0,10,4,60000)">links</a> |
      <a class="Navlink" href="javascript:hBeweg(0,260,4,60000)">rechts</a> |
      <a class="Navlink" href="javascript:vBeweg(0,10,4,60000)">oben</a> |
      <a class="Navlink" href="javascript:vBeweg(0,260,4,60000)">unten</a></p>
      </layer>
      </body></html>

      Viele Grüße

      Antje

      1. Hallo Antje,

        </layer>
        </body></html>

        Viele Grüße
        Antje

        Sorry für den kleinen Formfehler, konnte die Nachricht nicht mehr zurückholen ;-))

        Viele Grüße
         und danke schon mal für Deine Hilfe

        David

      2. Aloha!

        window.setTimeout('hBeweg('+LayerNum+','+bis_links+','+Math.abs(Pixel)+')','+Pause+');

        window.setTimeout('vBeweg('+LayerNum+','+bis_oben+','+Math.abs(Pixel)+')','+Pause+');

        Wenn du ganz scharf hinsiehst, wirst du feststellen, daß dieser Befehl fehlerhaft ist.

        Sinn ist, die Funktion hBeweg und vBeweg erneut mit _vier_ Parametern aufzurufen. Das macht der erste Parameter von setTimeout. Und der zweite Parameter sagt, wann das geschehen sollte. Durch die vielen Variablen in dem Aufruf ist dir der Überblick verloren gegangen, und du hast zwei Fehler eingebaut.

        1. Du übergibst der Funktion den Parameter Pause nicht.

        2. Du übergibst setTimeout irgendwas, was die Zeitdauer sein soll, aber nicht ist.

        Wenn du den Parameter-Wust mal auseinandernimmst, also alle Variablen herausnimmst und durch Werte ersetzt, findest du heraus, was falsch ist. Pause muß zweimal auftauchen: Einmal, um an den nächsten Funktionsaufruf geleitet zu werden - also muß sie zum String hinzuaddiert werden, und ein zweites Mal, um als Variable direkt als Zeit übergeben zu werden.

        - Sven Rautenberg

        1. Hallo Sven,
          Vielen Dank für Deinen Hinweis.
          Das Problem war u.a. auch, daß ich mit der Maskierung mit '+irgendwas+' nichts anfangen kann. Trotzdem hat Dein Hinweis nicht ausgereicht, ich habe bei den Zeilen die Du markiert hast, bei der tatsächlichen Zeitvariable noch die Maskierung entfernt, jetzt fluppts !!
          Nachfolgend noch einmal das Gesamtscript, das in Selfhtml hiermit definitiv falsch zu sein scheint.

          Gruß
          David

          <html><head><title>Test</title>
          <style type="text/css">
          <!--
          p.Nav { font-size:9pt; font-weight:bold }
          a.Navlink:link { color:#FF0000 }
          a.Navlink:visited { color:#FF0000 }
          a.Navlink:active { color:#000000 }
          -->
          </style>
          <script type="text/javascript">
          <!--
          function hBeweg(LayerNum,bis_links,Pixel,Pause) {
           var Restpixel = bis_links - document.layers[LayerNum].left;
           if(bis_links < document.layers[LayerNum].left) Pixel=0-Pixel;
           if(Math.abs(Restpixel) > Math.abs(Pixel))
             document.layers[LayerNum].moveBy(Pixel,0);
           else
             document.layers[LayerNum].moveBy(Restpixel,0);
           if(document.layers[LayerNum].left != bis_links)
          window.setTimeout('hBeweg('+LayerNum+','+bis_links+','+Math.abs(Pixel)+','+Pause+')',Pause);
          }

          function vBeweg(LayerNum,bis_oben,Pixel,Pause) {
           var Restpixel = bis_oben - document.layers[LayerNum].top;
           if(bis_oben < document.layers[LayerNum].top) Pixel=0-Pixel;
           if(Math.abs(Restpixel) > Math.abs(Pixel))
             document.layers[LayerNum].moveBy(0,Pixel);
           else
             document.layers[LayerNum].moveBy(0,Restpixel);
           if(document.layers[LayerNum].top != bis_oben)
          window.setTimeout('vBeweg('+LayerNum+','+bis_oben+','+Math.abs(Pixel)+','+Pause+')',Pause);
          }
          //-->
          </script>
          </head><body>
          <layer left="10" top="10" width="450" height="250" bgcolor="#FFFF66">
          <h1>Einen springen lassen...</h1>
          <p>Springe nach:
          <a class="Navlink" href="javascript:document.layers[0].moveTo(10,10)">links oben</a> |
          <a class="Navlink" href="javascript:document.layers[0].moveTo(260,10)">rechts oben</a> |
          <a class="Navlink" href="javascript:document.layers[0].moveTo(10,260)">links unten</a> |
          <a class="Navlink" href="javascript:document.layers[0].moveTo(260,260)">rechts unten</a><br></p>
          <p>Bewege nach:
          <a class="Navlink" href="javascript:hBeweg(0,10,4,100)">links</a> |
          <a class="Navlink" href="javascript:hBeweg(0,260,4,100)">rechts</a> |
          <a class="Navlink" href="javascript:vBeweg(0,10,4,100)">oben</a> |
          <a class="Navlink" href="javascript:vBeweg(0,260,4,100)">unten</a></p>
          </layer>
          </body></html>

          1. Hi!

            Nachfolgend noch einmal das Gesamtscript, das in Selfhtml hiermit definitiv falsch zu sein scheint.

            Yupp, sieht mir auch so aus. Naja, ich sag nur http://selfhtml.teamone.de/editorial/fehlermeldungen.htm. ;-)

            So long

            --
            Join the army! Travel around, see many places, meet interesting people AND KILL THEM!

            1. Jo, danke für den Hinweis.
              Habs gleich gemeldet.

              Gruß
              David

            2. Hallo,

              Join the army! Travel around, see many places, meet interesting people AND KILL THEM!

              Was hat das bitte mit dem SELF-Gedanken und mit einem respektvollem Miteinader zu tun?

              Matthias

              1. Was hat das bitte mit dem SELF-Gedanken und mit einem respektvollem Miteinader zu tun?

                http://www.use-net.ch/Usenet/usenet_intro_de.html#signatur

                "Die Signatur kann z.B. einen witzigen Spruch oder auch die Adresse der eigenen Homepage enthalten."

                1. Hallo,

                  Join the army! Travel around, see many places, meet interesting people AND KILL THEM!

                  ^^^^^^^^^^

                  "Die Signatur kann z.B. einen witzigen Spruch oder auch die Adresse der eigenen Homepage enthalten."

                  Witzig????

                  Matthias

                  1. Hi,

                    Join the army! Travel around, see many places, meet interesting people AND KILL THEM!
                               ^^^^^^^^^^
                    "Die Signatur kann z.B. einen witzigen Spruch oder auch die Adresse der eigenen Homepage enthalten."
                    Witzig????

                    erhebt eine mit "z. B." formulierte Aussage in Deinen
                    Augen den Anspruch auf Vollständigkeit?

                    Gelangweilt,
                         Michael

                    1. Hallo Michael,

                      erhebt eine mit "z. B." formulierte Aussage in Deinen Augen den Anspruch auf Vollständigkeit?

                      Keineswegs, aber man verwendet doch eine Aufzählung à la "z.B." eben genau deshalb, um anhand eines "Beispiels" zu zeigen, zu erklären, zu verdeutlichen, was man eigenlich sagen will.

                      Und wenn wie hier versucht wird, zwischen dem angeblichen "Anti-Kriegs-Slogan" und "witzig" eine Parallele herzustellen, dann finde ich das persönlich eben nicht mehr "witzig".

                      Gelangweilt,

                      Schade.

                      Matthias

                      1. Moin Matthias!

                        erhebt eine mit "z. B." formulierte Aussage in Deinen Augen den Anspruch auf Vollständigkeit?
                        Keineswegs, aber man verwendet doch eine Aufzählung à la "z.B." eben genau deshalb, um anhand eines "Beispiels" zu zeigen, zu erklären, zu verdeutlichen, was man eigenlich sagen will.

                        Ja, durchaus: Dort kann ein spruch stehen, der z.B. witzig ist. der Spruch kann aber auch dumm, beleidigend oder was auch immer sein - Was aus meiner Sicht hier uebrigens nicht der Fall ist.

                        Und wenn wie hier versucht wird, zwischen dem angeblichen "Anti-Kriegs-Slogan" und "witzig" eine Parallele herzustellen, dann finde ich das persönlich eben nicht mehr "witzig".

                        Also, ich war beim Bund, und ich muss schon sagen, dass es stimmt - man wird tatsaechlich im Toeten ausgebildet. Welchen Sinn haette eine Armee, die ihren Soldaten dies nicht beibringt? Es heisst ja nicht gleich, dass man töten muss oder der Zweck einer Armee das "Töten" sein - vielmehr muss die Option bestehen bleiben. Uebrigens finde ich in diesem Zusammenhang die Wortwahl "toeten" weitaus besser als "ermorden". Weil imho wurden wir nicht im Morden, wohl allerdings im Toeten ausgebildet.

                        Viele Gruesse,

                        Einbecker

                        1. Hallo,

                          Ja, durchaus: Dort kann ein spruch stehen, der z.B. witzig ist.

                          Unwidersprochen. Ich kann aber nicht erkennen, wo _z.B._ der Witz oder _z.B._ der Sinn darin liegen soll, "... interessting people ..." zu treffen und diese unter die Erde zu bringen.

                          der Spruch kann aber auch dumm, beleidigend ...

                          Und genau das ist er und daher: überflüssig!

                          Gruß

                          Matthias

                          1. der Spruch kann aber auch dumm, beleidigend ...
                            Und genau das ist er und daher: überflüssig!

                            http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-09a: "soviel wie nötig"

                            http://www.artikel5.de/

                            1. Hallo,

                              Join the army! Travel around, see many places, meet interesting people AND KILL THEM!

                              "people" kann auch mit "Völker" übersetzt werden.

                              Laut Strafgesetzbuch neueste Fassung:

                              § 26. Anstiftung.
                              Als Anstifter wird gleich einem Täter bestraft, wer vorsätzlich einen anderen zu dessen vorsätzlich begangener rechtswidriger Tat bestimmt hat.

                              § 111. Öffentliche Aufforderung zu Straftaten.
                              (1) Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) zu einer rechtswidrigen Tat auffordert, wird wie ein Anstifter (§ 26) bestraft.
                              (2) Bleibt die Aufforderung ohne Erfolg, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe. Die Strafe darf nicht schwerer sein als die, die für den Fall angedroht ist, daß die Aufforderung Erfolg hat (Absatz 1); § 49 Abs. 1 Nr. 2 ist anzuwenden.

                              § 211. Mord.
                              (1) Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.
                              (2) Mörder ist, wer aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
                              heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
                              um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
                              einen Menschen tötet.

                              § 220a. Völkermord.
                              (1) Wer in der Absicht, eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihr Volkstum bestimmte Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören, Mitglieder der Gruppe tötet, Mitgliedern der Gruppe schwere körperliche oder seelische Schäden, insbesondere der in § 226 bezeichneten Art, zufügt, die Gruppe unter Lebensbedingungen stellt, die geeignet sind, deren körperliche Zerstörung ganz oder teilweise herbeizuführen, Maßregeln verhängt, die Geburten innerhalb der Gruppe verhindern sollen, Kinder der Gruppe in eine andere Gruppe gewaltsam überführt, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.
                              (2) In minder schweren Fällen des Absatzes 1 Nr. 2 bis 5 ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren.

                              Matthias

                              1. Moin!

                                Join the army! Travel around, see many places, meet interesting people AND KILL THEM!
                                "people" kann auch mit "Völker" übersetzt werden.

                                Ja. Und? Wir koennen jetzt auch anfangen, jedes Wort auf die Berühmte Waagschale zu legen, allerdings halte ich dies auf Grund unserer schriftlichen Kommunikation als wenig hilfreich. Ich hoffe nicht, dass Du mit diesem Post Calo unterstellen willst, dass er zum Voelkermord aufgerufen hat, denn das ließe mich schon arg an jedweder menschlichen Kompetenz zweifeln. Calo hat einen Satz unter sein Posting gesetzt, den Du nicht als besonders schoen empfindest. Es ist jetzt aber nicht so, dass dort "Heil Hitler!" oder "The first thing we shall do is kill all the lawyers" (der stammt btw. von Shakespeare) stand, sondern eine Parodie auf die Army-Werbe-Plakate mit dem Titel "Join the ARMY!".

                                Was das von den anderen Unterscheidet? Erstens ist es keine Aufforderung, da es klar ironisch ist (oder wird das abgestritten?). Also ist dein Vergleich mit den diversen StGB-§§ durchaus nicht angebracht. Zweitens ist es ein Zitat, denn dieses Motiv gibt es auf dutzenden T-Shirts usw., wahrscheinlich schon lang bevor Calo das Licht dieser Welt erblickt hat. OK, er hat es sich zu eigen gemacht, aber da ich nirgendwo innerhalb dieses Satzes einen Verstoß gegen geltende Gesetze finden kann, ist dies auch nicht anzuprangern.

                                Vielmehr ist dieses Zitat eindeutig durch Artikel 5 GG, das Recht auf freie Meinungsaeusserung, abgedeckt. Auch die künsterische Freiheit kommt hier noch mit ins Spiel. Klar, wenn man beleidigt, dann werden diese Grundrechte eingeschraenkt, aber wenn ich als (Ex-)Soldat mit diesen Aussagen leben kann, wer sollte es dann nicht?

                                Mich wuerde interessieren, was Deine Beweggruende sind, den Satz als beleidigend und evtl. sogar strafrechtlich relevant zu finden - Vielleicht siehst Du ja wirklich Aspekte, die ich nicht erkennen kann.

                                Bis dahin bleibt mein Schlusswort, einer der Grundsaetze der Internet-Kommunikation: "Be conservative in what you send and liberal in what you receive."

                                Viele Gruesse,

                                Einbecker

              2. Hi!

                Join the army! Travel around, see many places, meet interesting people AND KILL THEM!

                Was hat das bitte mit dem SELF-Gedanken und mit einem respektvollem Miteinader zu tun?

                Willst Du mir jetzt echt sagen, dass Du den Spruch nicht verstanden hast?

                So long

                --
                Your password must be at least 18770 characters and cannot repeat any of your previous 30689 passwords.
                    -- http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q276304

                1. Hey,

                  Willst Du mir jetzt echt sagen, dass Du den Spruch nicht verstanden hast?

                  Ich bemühe mal meine rudimentären Englischkenntnisse:

                  Join the army!

                  Trete der Armee bei!
                  Trete in die Armee ein!

                  Travel around,

                  Reise umher,
                  Reise herum,

                  see many places,

                  schau Dir viele Orte an,

                  meet interesting people

                  treffe interessante Leute
                  lerne interessante Leute kennen

                  AND KILL THEM!

                  UND BRING SIE UM!
                  UND TÖTE SIE!

                  Egal, wie man das auch übersetzt: es kommt einfach nur ein blöder und überfüssiger Dummquatsch dabei heraus.

                  Matthias

                  1. Hi Matthias,

                    Egal, wie man das auch übersetzt: es kommt einfach nur ein blöder und
                    überfüssiger Dummquatsch dabei heraus.

                    wenn Du Calocybes Postings regelmäßig lesen würdest, dann wüßtest Du, daß
                    seine Signaturen
                    1. allesame Zitate und
                    2. überwiegend mit den von Dir beschriebenen inhaltlichen Qualitäten
                       ausgestattet
                    sind.

                    Um die Defizite der Welt zu beheben, ist es durchaus hilfreich, anhand
                    besonders drastischer praktischer Beispiele auf sie hinzuweisen - und das
                    ist sehr wohl dem Gedanken des rücksichtsvollen Miteinander förderlich.

                    Viele Grüße
                          Michael
                    ("Nichts ist unnütz, es kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.")

                    1. Hallo Michael,

                      wenn Du Calocybes Postings regelmäßig lesen würdest, ...

                      Tu' ich, tu' ich! Seit ich mich einmal bei ihm darüber "beschwert" habe, dass er jemanden, der mir eine zugegebenermaßen falsche Lösung angeboten hat, völlig schwach von der Seite angemacht hatte.

                      dann wüßtest Du, ...

                      Weiß' ich ja auch, s.o.

                      ... daß, seine Signaturen

                      1. allesame Zitate und
                      2. überwiegend mit den von Dir beschriebenen inhaltlichen Qualitäten ausgestattet sind.

                      Ich hab' mich schon oft gefragt, wo in dem, was er da so hinskribbelt, der geistige Nährwert liegen soll.

                      Um die Defizite der Welt zu beheben, ...

                      ... ist, glaube ich, _dieses_ Forum (sorry) nicht ganz der optimale Ansatz.

                      ("Nichts ist unnütz, es kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.")

                      ... ein Prachtexemplar hierfür. Gibt's hier eigentlich auch Trolls mit "P"?

                      Matthias

                      1. Hi,

                        Um die Defizite der Welt zu beheben, ...
                        ... ist, glaube ich, _dieses_ Forum (sorry) nicht
                        ganz der optimale Ansatz.

                        erfreulicherweise herrscht in solchen Fragen Meinungsfreiheit. Selbst für Dich.

                        Hochachtungsvoll,
                             Michael

                  2. Moin!

                    Willst Du mir jetzt echt sagen, dass Du den Spruch nicht verstanden hast?
                    Ich bemühe mal meine rudimentären Englischkenntnisse:

                    Mit verstehen meinte ich nicht, die Worte einzeln in eine Dir gelaeufige Sprache zu uebersetzen, sondern sie in ihrer zusammenhaengenden Gesamtheit - auch "ganzer Satz" genannt - zu *begreifen*.

                    Egal, wie man das auch übersetzt: es kommt einfach nur ein blöder und überfüssiger Dummquatsch dabei heraus.

                    Und Du hast es leider nicht geschafft.

                    Der Spruch ist ein uralter Anti-Kriegs-Slogan. Soll ich Deine Intervention jetzt so deuten, dass Du Krieg toll findest und alle Kriegsgegner nur abgefuckte Weenies sind, oder dass Du den Spruch wirklich nicht kapiert hast?

                    Und wenn dieses Forum hier nicht der richtige Platz dafuer ist, was dann?

                    So long

                    --
                    Life is too short to reinvent the wheel just because you don't like the color - use a hub cap and get on with your life!

                    1. Hey,

                      sondern sie in ihrer zusammenhaengenden Gesamtheit - auch "ganzer Satz" genannt - zu *begreifen*.

                      Eine "zusammenhaengende Gesamtheit" hat nunmal eine sehr ambivalente Interpretationskontingenz. Und beim besten Willen: was "... ein uralter Anti-Kriegs-Slogan ..." da zu suchen hat, das erschließt sich mir wirklich nicht.

                      Soll ich Deine Intervention jetzt so deuten, dass Du Krieg toll findest und alle Kriegsgegner nur abgefuckte Weenies sind, ...

                      Mit ein bißchen gutem Willen kann man die Intention meines ersten Postings hierzu, denke ich, recht gut erkennen ("... und mit einem respektvollem Miteinander ... "). Wenn der Wille jedoch fehlt, ....

                      ... oder dass Du den Spruch wirklich nicht kapiert hast?

                      Dann erkläre mir mal den Zusammenhang zwischen dem Ausgangsproblem, Deinem Posting und Deinem Zitat (auch in </?m=100501&t=17898> oder </?m=100523&t=17643>. Bin echt gespannt, wie Du das auflösen willst.

                      Matthias

                      1. Eine "zusammenhaengende Gesamtheit" hat nunmal eine sehr ambivalente Interpretationskontingenz. Und beim besten Willen: was "... ein uralter Anti-Kriegs-Slogan ..." da zu suchen hat, das erschließt sich mir wirklich nicht.

                        Kontingenz? Ist das ein Wort, das man kennen muesste, oder hast Du Dir das gerade selber ausgedacht? Aber schon klar, was Du mit dem missglueckten Versuch, Deine eingeschraenkten mentalen Faehigkeiten zu kaschieren, sagen wolltest.

                        Mit ein bißchen gutem Willen kann man die Intention meines ersten Postings hierzu, denke ich, recht gut erkennen ("... und mit einem respektvollem Miteinander ... ").

                        Ah ja, das hatte ich mittlerweile vergessen.
                        Also hast Du's wirklich nicht verstanden.

                        Wenn der Wille jedoch fehlt, ....

                        Mir? Hab ich hier angefangen, Unsinn zu posten oder Du?

                        ... oder dass Du den Spruch wirklich nicht kapiert hast?
                        Dann erkläre mir mal den Zusammenhang zwischen dem Ausgangsproblem, Deinem Posting und Deinem Zitat (auch in </?m=100501&t=17898> oder </?m=100523&t=17643>. Bin echt gespannt, wie Du das auflösen willst.

                        Zwischen den Signatures (muessen nicht unbedingt Zitate sein) und Postings besteht natuerlich kein Zusammenhang! Das muesstest Du eigentlich wissen, wenn Du regelmaessig meine Postings liest, wie Du behauptet hast. Wenn Du den Zusammenhang der genannten Postings mit den Ausgangsproblemen nicht verstehst, dann ist Dir echt nicht mehr zu helfen. Aber Du scheinst ganz allgemein nicht besonders viel zu verstehen?

                        Du hast vergessen, meine Frage zu beantworten. Was ist Deiner Meinung nach der richtige Platz, um Kritik am allgemeinen Weltgeschehen anzubringen? Ausserdem hast Du es versaeumt, Deinen Standpunkt zu begruenden, dies hier sei nicht der richtige Platz.

                        So long

                        --
                        The plastic veneer of civilized man is easily melted in the heat of the moment.
                            -- Paul Nicholls

                        1. Hey,

                          Kontingenz? Ist das ein Wort, das man kennen muesste, oder ...

                          Sorry, wollte Dich nicht bloßstellen, daher:
                          Kontingenz (contingency)
                          Definition: Allgemeine Bezeichnung für das gemeinsame Auftreten zweier Merkmale bzw. die Verbundenheit zweier Ereignisse.
                          In der Statistik drückt der Kontingenzkoeffizient die Enge des Zusammenhangs zwischen zwei (oder mehreren) qualitativen Merkmalen aus.
                          In der Persönlichkeitspsychologie weist Kontingenz auf die Wenn-Dann-Beziehung zweier Ereignisse hin. Beispiel: Wenn du deine Schulaufgaben gemacht hast, dann darfst du schwimmen gehen.
                          (Eigene Ergänzung: Wenn Du Schwachsinn postest, dann wundere Dich nicht über entsprechende Reaktionen.)
                          Quelle: http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/Projekte/plex/PLex/Lemmata/K-Lemma/Kontinge.htm

                          Aber schon klar, was Du mit dem missglueckten Versuch, Deine eingeschraenkten mentalen Faehigkeiten zu kaschieren, sagen wolltest.

                          Glückwunsch! Und das, ohne die Definition gekannt zu haben. Respekt.

                          Mir? Hab ich hier angefangen, Unsinn zu posten oder Du?

                          Ohne jeden Zweifel Du.

                          Zwischen den Signatures (muessen nicht unbedingt Zitate sein) und Postings besteht natuerlich kein Zusammenhang!

                          Ach was!?

                          Das muesstest Du eigentlich wissen, wenn Du regelmaessig meine Postings liest, wie Du behauptet hast.

                          Es reicht, _ab und zu_ mal Deine Postings zu lesen, um zu erkennen, dass Du Niveau halten kannst.

                          Wenn Du den Zusammenhang der genannten Postings mit den Ausgangsproblemen nicht verstehst, dann ist Dir echt nicht mehr zu helfen. Aber Du scheinst ganz allgemein nicht besonders viel zu verstehen?

                          Von was?

                          Du hast vergessen, meine Frage zu beantworten. Was ist Deiner Meinung nach der richtige Platz, um Kritik am allgemeinen Weltgeschehen anzubringen?

                          Die Vollversammlung der Vereinten Nationen, z.B.

                          Ausserdem hast Du es versaeumt, Deinen Standpunkt zu begruenden, dies hier sei nicht der richtige Platz.

                          Wenn man mit den technischen Merkmalen der Seite http://www.un.org/ Probleme hat, _dann_ ist man hier richtig.

                          Matthias

                          1. Ich muß zwar zugeben ;-)) einiges gelernt zu haben, bei Eurem Schlagabtausch, bin aber verwundert wie viel Zeit Ihr für Dinge habt, die eigentlich absolut OFFTOPIC sind.

                            Gruß
                            David

                          2. Kontingenz? Ist das ein Wort, das man kennen muesste, oder ...
                            Sorry, wollte Dich nicht bloßstellen, daher:
                            Kontingenz (contingency)
                            Definition: Allgemeine Bezeichnung für das gemeinsame Auftreten zweier Merkmale bzw. die Verbundenheit zweier Ereignisse.
                            In der Statistik drückt der Kontingenzkoeffizient die Enge des Zusammenhangs zwischen zwei (oder mehreren) qualitativen Merkmalen aus.
                            In der Persönlichkeitspsychologie weist Kontingenz auf die Wenn-Dann-Beziehung zweier Ereignisse hin. Beispiel: Wenn du deine Schulaufgaben gemacht hast, dann darfst du schwimmen gehen.
                            (Eigene Ergänzung: Wenn Du Schwachsinn postest, dann wundere Dich nicht über entsprechende Reaktionen.)
                            Quelle: http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/Projekte/plex/PLex/Lemmata/K-Lemma/Kontinge.htm

                            *LOL* Nice try! :-) Aber ich weiss auch, welche Seite Google als erstes auflistet, wenn man Kontingenz eingibt, und die musst Du mir nicht vorlesen.

                            Haettest besser mal erklaeren sollen, was basierend auf der obigen Definition dann das Wort "Interpretationskontingenz" bedeutet, und Du haettest mal versuchen sollen, anhanddessen einen Sinn in Deinem vorher gebrachten Satz zu ergruenden. Dann haettest Du naemlich gemerkt, dass sich da nur inhaltsloses Buzzwordgeprassel ergibt. Das liegt daran, dass sich ein Spezialbegriff aus einem bestimmten Fachgebiet nicht so ohne weiteres zurueck-verallgemeinern laesst. Das Du das nicht erkennen konntest, ist natuerlich klar und wird Dir sicher jeder nachsehen.

                            Im uebrigen bedeutet das englische Wort contingency soviel wie unvorhergesehenes Ereignis (im negativen Sinn) und wird gewoehnlich nicht mit Kontingenz uebersetzt (sonst wuerde man den Begriff in gaengigen Woerterbuechern finden).

                            Aber schon klar, was Du mit dem missglueckten Versuch, Deine eingeschraenkten mentalen Faehigkeiten zu kaschieren, sagen wolltest.
                            Glückwunsch! Und das, ohne die Definition gekannt zu haben. Respekt.

                            Das bezog sich darauf, dass Du ohne Sinn und Verstand mit Fremdwoertern um Dich geworfen hast, wie es immer wieder gern getan wird, wenn jemand eine Problematik nicht begreift und versucht das zu verschleiern, wenn einem die Argumente ausgehen, wenn jemand angeben will, oder auch einfach nur labern ohne was zu sagen. Zugegeben, ich haette Dir das schon vorhin erklaeren muessen; davon, dass Du von alleine darauf kommst, ist ja wirklich nicht auszugehen.

                            Mir? Hab ich hier angefangen, Unsinn zu posten oder Du?
                            Ohne jeden Zweifel Du.

                            Jupp, zweifellos.

                            Zwischen den Signatures (muessen nicht unbedingt Zitate sein) und Postings besteht natuerlich kein Zusammenhang!
                            Ach was!?

                            Wenn Du das weisst, wieso fragst Du dann?

                            Das muesstest Du eigentlich wissen, wenn Du regelmaessig meine Postings liest, wie Du behauptet hast.
                            Es reicht, _ab und zu_ mal Deine Postings zu lesen, um zu erkennen, dass Du Niveau halten kannst.

                            Du argumentierst blind und verlierst den Kontext. Oben schreibst Du gerade, dass es wohl doch klar war, dass da kein Zusammenhang bestehen muss, hier dagegen so, als muesstest Du Dich verteidigen, weil Du es *nicht* weisst. Das passt nicht so richtig zusammen. In einem Flamewar darfst Du Dir solche Nachlaessigkiet nicht leisten, denn daran erkennt der andere, dass Du emotional angegriffen bist, daher nicht mehr klar denken kennst und deswegen argumentativ schon ziemlich auf dem letzten Loch pfeifst. Wenn Du den Kontext verloren hast, dann bist Du am Ende, selbst wenn Du mit Repliken auf einzelne Saetze trumpfen kannst (bzw. koenntest). Es ist dann wirklich allerhoechste Zeit, die Klappe zu halten.

                            Wenn Du den Zusammenhang der genannten Postings mit den Ausgangsproblemen nicht verstehst, dann ist Dir echt nicht mehr zu helfen. Aber Du scheinst ganz allgemein nicht besonders viel zu verstehen?
                            Von was?

                            Ganz allgemein. Oder anders ausgedrueckt, Du bist etwas einfach strukturiert und hast Probleme, selbst wenig komplexe Zusammenhange zu erfassen. Das ist an sich nicht so schlimm, aber man sollte dann besser die Klappe halten und nicht sinnlos einen Flamewar vom Zaun brechen. Denn wer anfaengt, scharf zu schiessen, sollte nicht damit rechnen, dass andere nur Platzpatronen verwenden. Damit liegt man naemlich fast immer schief.

                            Du hast vergessen, meine Frage zu beantworten. Was ist Deiner Meinung nach der richtige Platz, um Kritik am allgemeinen Weltgeschehen anzubringen?
                            Die Vollversammlung der Vereinten Nationen, z.B.

                            Wird schon wieder, Kleiner. *taetschel*

                            Ausserdem hast Du es versaeumt, Deinen Standpunkt zu begruenden, dies hier sei nicht der richtige Platz.
                            Wenn man mit den technischen Merkmalen der Seite http://www.un.org/ Probleme hat, _dann_ ist man hier richtig.

                            Du sollst Deinen Standpunkt nicht wiederholen, sondern begruenden. Muss ich Dir *den* Unterschied auch noch erklaeren?

                            Ich frage mich ja echt, warum solche geistigen Tiefflieger immer gerade mich aussuchen, wenn sie mal Flamen ueben wollen. Erst vor ein paar Tagen musste sich schonmal so ein Spinner unbedingt mit mir anlegen. Koennen die denn nicht einfach zu Heise gehen? Als ob ich sonst nichts zu tun haette. *grummel*

                            So long

                            --
                            Sardinen wissen, daß Gleichmachen mit Kopfabschneiden beginnt.
                                -- Jeannine Luczak

                            1. Hallo Calocybe,

                              Ich frage mich ja echt, warum solche geistigen
                              Tiefflieger immer gerade mich aussuchen, wenn sie mal
                              Flamen ueben wollen.

                              na, weil man von einem wahren Meister nun mal am ehesten
                              etwas lernt ... ;-)

                              Viele Grüße
                                    Michael

                            2. Hallo,

                              *LOL* Nice try! :-) Aber ich weiss auch, welche Seite Google als erstes auflistet, wenn man Kontingenz eingibt, und die musst Du mir nicht vorlesen.

                              Aber ich brauche Google nicht dazu, damit ich weiß, dass es dieses Wort überhaupt gibt. ("...Ist das ein Wort, das man kennen muesste, oder hast Du Dir das gerade selber ausgedacht? ...")

                              ... Buzzwordgeprassel ...

                              http://www.google.de/search?q=Buzzwordgeprassel+&ie=ISO-8859-1&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=:
                              Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - Buzzwordgeprassel - übereinstimmenden Dokumente gefunden.
                              Es wurden keine Seiten mit "buzzwordgeprassel" gefunden.

                              Matthias

                              1. Aber ich brauche Google nicht dazu, damit ich weiß, dass es dieses Wort überhaupt gibt. ("...Ist das ein Wort, das man kennen muesste, oder hast Du Dir das gerade selber ausgedacht? ...")

                                Yoh, bist ein Held. Aber aendert an der Unsinnigkeit des Satzes auch nichts.

                                ... Buzzwordgeprassel ...
                                http://www.google.de/search?q=Buzzwordgeprassel+&ie=ISO-8859-1&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=:
                                Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - Buzzwordgeprassel - übereinstimmenden Dokumente gefunden.
                                Es wurden keine Seiten mit "buzzwordgeprassel" gefunden.

                                Buzzword: http://wortschatz.informatik.uni-leipzig.de/cgi-bin/wort_www.exe?Wort=Buzzword&site=1&cs=1
                                prasseln: [http://wortschatz.informatik.uni-leipzig.de/cgi-bin/wort_www.exe?Wort=prasseln&site=1&cs=1]

                                Auch wenn ich weiss, dass es eigentlich noetig waere, damit Du das verstehst, werde ich an dieser Stelle darauf verzichten, Dir die Grundlagen der deutschen Grammatik zu erklaeren.

                                BTW: Kontingenz: http://wortschatz.informatik.uni-leipzig.de/cgi-bin/wort_www.exe?Wort=kontingenz&site=1&cs=1

                                Noch Fragen, Kienzle?

                                Und was ist mit dem ganzen Rest? Ist Dir dazu nichts eingefallen?

                                So long

                                --
                                Join the army! Travel around, see many places, meet interesting people AND KILL THEM!

                                1. Hey,

                                  BTW: Kontingenz: http://wortschatz.informatik.uni-leipzig.de/cgi-bin/wort_www.exe?Wort=kontingenz&site=1&cs=1

                                  Re BTW:
                                  SELFHTML Suche nach 'wortschatz.informatik.uni-leipzig.de'
                                  kein Suchergebnis in 'SELFHTML V8.0'
                                  kein Suchergebnis in 'Feature-Artikel'
                                  kein Suchergebnis in 'Link-Verzeichnis'
                                  kein Suchergebnis in 'Forums-Archiv 2002'

                                  SELFHTML Suche nach 'google.de'
                                  5 Suchergebnisse in 'SELFHTML V8.0'
                                  1 Suchergebnisse in 'Feature-Artikel'
                                  kein Suchergebnis in 'Link-Verzeichnis'
                                  94 Suchergebnisse in 'Forums-Archiv 2002' (Limit von 100 Treffern erreicht)

                                  Matthias

                                  1. Re BTW:
                                    SELFHTML Suche nach 'wortschatz.informatik.uni-leipzig.de'

                                    [...]

                                    SELFHTML Suche nach 'google.de'

                                    Warum bleibst Du nicht einfach beim Thema? Reicht Deine Aufmerksamkeitsspanne dafuer nicht aus?

                                    So long

                                    --
                                    Und was ich sah war Dummheit
                                    Menschlicher Neigung entsprechend
                                    Tierisches Verhalten
                                        -- Tilo Wolff / Lacrimosa