Moin!
Join the army! Travel around, see many places, meet interesting people AND KILL THEM!
"people" kann auch mit "Völker" übersetzt werden.
Ja. Und? Wir koennen jetzt auch anfangen, jedes Wort auf die Berühmte Waagschale zu legen, allerdings halte ich dies auf Grund unserer schriftlichen Kommunikation als wenig hilfreich. Ich hoffe nicht, dass Du mit diesem Post Calo unterstellen willst, dass er zum Voelkermord aufgerufen hat, denn das ließe mich schon arg an jedweder menschlichen Kompetenz zweifeln. Calo hat einen Satz unter sein Posting gesetzt, den Du nicht als besonders schoen empfindest. Es ist jetzt aber nicht so, dass dort "Heil Hitler!" oder "The first thing we shall do is kill all the lawyers" (der stammt btw. von Shakespeare) stand, sondern eine Parodie auf die Army-Werbe-Plakate mit dem Titel "Join the ARMY!".
Was das von den anderen Unterscheidet? Erstens ist es keine Aufforderung, da es klar ironisch ist (oder wird das abgestritten?). Also ist dein Vergleich mit den diversen StGB-§§ durchaus nicht angebracht. Zweitens ist es ein Zitat, denn dieses Motiv gibt es auf dutzenden T-Shirts usw., wahrscheinlich schon lang bevor Calo das Licht dieser Welt erblickt hat. OK, er hat es sich zu eigen gemacht, aber da ich nirgendwo innerhalb dieses Satzes einen Verstoß gegen geltende Gesetze finden kann, ist dies auch nicht anzuprangern.
Vielmehr ist dieses Zitat eindeutig durch Artikel 5 GG, das Recht auf freie Meinungsaeusserung, abgedeckt. Auch die künsterische Freiheit kommt hier noch mit ins Spiel. Klar, wenn man beleidigt, dann werden diese Grundrechte eingeschraenkt, aber wenn ich als (Ex-)Soldat mit diesen Aussagen leben kann, wer sollte es dann nicht?
Mich wuerde interessieren, was Deine Beweggruende sind, den Satz als beleidigend und evtl. sogar strafrechtlich relevant zu finden - Vielleicht siehst Du ja wirklich Aspekte, die ich nicht erkennen kann.
Bis dahin bleibt mein Schlusswort, einer der Grundsaetze der Internet-Kommunikation: "Be conservative in what you send and liberal in what you receive."
Viele Gruesse,
Einbecker