Wolfgang: nur eine datei auslesen

Hallo!

Bin gerade am basteln und komme leider nicht weiter.
habe in einer datei (daten.dat)einige angaben gespeichert. (fotoname|fotolink|fotobeschreibung.)
nun möchte ich alle Fotos die in dieser datei liegen automatisch auslesen, und per klick auf fotobeschreibung im extrafenster als bild erscheinen lassen.
das zuletzt hochgeladene bild soll immer oben erschein. weiß jemand wie das geht??
Danmke im voraus. Wolfgang

  1. Hallo,

    Zunächst einmal datei auslesen.

    open(DB, "<$deine_datei") || die "Konnte $deine_datei nicht oeffnen";
    @arr = <DB>;
    close DB;

    @verkehrt = reverse (@arr); # sortiert die daten umgekehrt

    foreach $data (@verkehrt)    # Parameter splitten
     {
     ($fotoname, $fotolink, $fotobeschreibund) = split (/|/, $data);

    Jetzt die Dateien jeweils in seperates fenster öffnen lassen

    }

    Hoffe mal , das war das war das was du suchst ( so auf die schnell und UNGETESTET !)

    Gruss
    Andreas

    1. vielen dank!
      ich probiere es direkt mal aus!

    2. Hallo,

      open(DB, "<$deine_datei") || die "Konnte $deine_datei nicht oeffnen";
      @arr = <DB>;
      close DB;

      open (DB,"$deine_datei") or die "Konnte $deine_datei nicht oeffnen : $!\n";

      Das < ist nicht notwendig. Ausswerdem sollte man immer $! angeben, um Fehler noch besser erkennen zu können.

      $xNeTworKx.

      1. Das < ist nicht notwendig. Ausswerdem sollte man immer $! angeben, um Fehler noch besser erkennen zu können.

        $! hab ich grad vergessen. So in der Eile und mit leerem Magen *fg* ( war halt kurz vorm essen ;-) )

        Aber das < angeben ist nicht notwendig. NIE ? oder ist es nur nicht wenn ich eine Datei nur zum Lesen öffne ?

        Gruss
        Andreas

        1. Hi,

          Aber das < angeben ist nicht notwendig. NIE ? oder ist es nur nicht wenn ich eine Datei nur zum Lesen öffne ?

          Nur wenn du sie zum Lesen öffnest. Anderfalls kann ja das Script nicht wissen, ob du sie zum lesen, schreiben, beides oder sonst was öffnest.

          $xNeTworKx.

          1. Danke Dir :-)

            Diese Möglichkeite kannte ich noch gar nicht :-)

            gruss
            Andreas

      2. Hallo,

        open (DB,"$deine_datei") or die "Konnte $deine_datei nicht oeffnen : $!\n";

        warum dann nicht gleich
        open(DB,$deine_datei) ....;

        Stringinterpolation ist hier nicht notwendig und kostet sinnlos Zeit.

        Ach ja, alternativ ginge z.B. auch
        open(DB,'r',$deine_datei)...;

        Und weil open() eine so oft verwendete, und in ihrer Vielfalt leider auch so wenig beachtete, Funktion ist, soll hier wieder einmal auf die durchaus lesenswerte Dokumentation von Perl verwiesen werden:
        perldoc -f open
        perldo perlopentut

        Ausswerdem sollte man immer $! angeben, um Fehler noch besser erkennen zu können.

        Jo, des schdimd;-)

        Grüße
          Klaus