Jörg: Rechte an Bildern mal anders

Hallo, zusammen!

Habe mal ne Frage an einen Juristen (wird hier doch geben?):

Unabhängig von der fehlenden Möglichkeit, Bilder wirkungsvoll zu schützen und unabhängig von der urheberrechtlich unbeanstandbaren Möglichkeit eines jeden Users, sich eine Kopie eines Bildes X auf seinen Rechner zum "privaten Gebrauch" zu laden . . .

Kann man das Recht auf die Privatkopie vertraglich abbedingen?

Beispiel: Die nachfolgenden Seiten enthalten Bilder, durch Aufrufen der Seite erkennen sie nachfolgende AGB an

AGB:
[...] _jegliches_ Kopieren der Bilder, auch zum Privatgebrauch, ist verboten und (bin mal fies) begündet Ansprüche auf Vertragstrafe.

Ist natürlich alles etwas hölzern formuliert, aber die Idee dahinter sollte klar geworden sein. Geht sowas?

Lieber Gruß

Jörg

  1. Hallo, zusammen!

    Habe mal ne Frage an einen Juristen (wird hier doch geben?):

    Unabhängig von der fehlenden Möglichkeit, Bilder wirkungsvoll zu schützen und unabhängig von der urheberrechtlich unbeanstandbaren Möglichkeit eines jeden Users, sich eine Kopie eines Bildes X auf seinen Rechner zum "privaten Gebrauch" zu laden . . .

    Kann man das Recht auf die Privatkopie vertraglich abbedingen?

    Beispiel: Die nachfolgenden Seiten enthalten Bilder, durch Aufrufen der Seite erkennen sie nachfolgende AGB an

    AGB:
    [...] _jegliches_ Kopieren der Bilder, auch zum Privatgebrauch, ist verboten und (bin mal fies) begündet Ansprüche auf Vertragstrafe.

    Ist natürlich alles etwas hölzern formuliert, aber die Idee dahinter sollte klar geworden sein. Geht sowas?

    Lieber Gruß

    Jörg

    Hi Jörg,

    schau doch mal nach, wie Photodisc, Imagebank etc. sowas machen. Ansonsten gebe es noch die Möglichkeiten des "Watermarking" mit dem sich Bilder eindeutig einem Urheber zuordnen lassen.

    Das generelle Verbieten einer privaten Kopie steht meines Wissens im Gegensatz zu geltendem Recht und ist somit anfechtbar. Zudem wird per se mit dem Aufrufen der Seite eine Kopie des Bildes im Cache des Browsers erzeugt.

    Grüße

    Axel

    1. Hallo!

      Das generelle Verbieten einer privaten Kopie steht meines Wissens im Gegensatz zu geltendem Recht und ist somit anfechtbar.

      Genau DAS wäre die entscheidende Frage!
      Aber normalerweise haben wir doch eine prvatrechtliche Vertragsfreiheit und gleich Sittenwidrigkeit einer solchen Vereinbarung anzunehmen, scheint mir zunächst übertrieben.

      Oder?

      Gruß

      Jörg

      1. hi

        Aber normalerweise haben wir doch eine prvatrechtliche Vertragsfreiheit und gleich Sittenwidrigkeit einer solchen Vereinbarung anzunehmen, scheint mir zunächst übertrieben.

        es heißt glaube ich, dass AGPs (ohne besonderen Hinweis im gesamten!) Ungültig sind, wenn eine Regelung darin gegen das Recht verstößt oder (und jetzt kommt's) den Kunden unüblich benachteilt..

        Grüße aus Bleckede

        Kai

        1. Hallo!

          es heißt glaube ich, dass AGPs (ohne besonderen Hinweis im gesamten!) Ungültig sind, wenn eine Regelung darin gegen das Recht verstößt oder (und jetzt kommt's) den Kunden unüblich benachteilt..

          Lieb, dass ihr euch gleich so viel Mühe mit mir gebt!
          Das hab ich dann heute morgen auch gleich nachgeschaut, die Regelung verbietet sog. "überraschende Klauseln".
          Wenn ich jetzt ein Urteil o.ä. finde, in dem jemand sagt, dass sowas auf einer Schweinkramseite oder allgemein im Netz überraschend ist und den armen User benachteiligt, bin ich zufrieden, glücklich und kann beruhigt der nächsten Diskussion entgegen sehen.
          Bin ich ein schlechter Mensch? *g*

          Gruß

          Jörg

  2. hi

    [...] _jegliches_ Kopieren der Bilder, auch zum Privatgebrauch, ist verboten und (bin mal fies) begündet Ansprüche auf Vertragstrafe.

    wenn man das jetzt mal technisch betrachtet, wäre also das Anzeigen deines Bildes im Browser ein Verstoß gegen die AGBs, denn das Bild wird auf JEDEN Fall auf die Festplatte oder zumindest in den RAM des Besuchers kopiert, um vom Browser überhaupt angezeigt werden zu können.

    Grüße aus Bleckede

    Kai

    1. Hallo!

      wenn man das jetzt mal technisch betrachtet, wäre also das Anzeigen deines Bildes im Browser ein Verstoß gegen die AGBs, denn das Bild wird auf JEDEN Fall auf die Festplatte oder zumindest in den RAM des Besuchers kopiert, um vom Browser überhaupt angezeigt werden zu können.

      Das war auch mein erster Gedanke, aber meines Wissens (bin da kein Profi, lasse mich also gerne eines besseren belehren!) würde es doch schon genügen, das Bild in ein Script einzubauen, dann dürfte es nicht in den Speicher aufgenommen werden, oder?
      Der Rest wäre dann der pure Vertrag.

      Lieber Gruß

      Jörg

      1. hi

        Das war auch mein erster Gedanke, aber meines Wissens (bin da kein Profi, lasse mich also gerne eines besseren belehren!) würde es doch schon genügen, das Bild in ein Script einzubauen, dann dürfte es nicht in den Speicher aufgenommen werden, oder?

        wieso? Dann wird eben das Script auf den PC geladen wo das Bild drin is. Mal davon abgesehen, verstehe ich nicht, wieso du (oder irgendjemand anders) einem User eine Privatkopie verbieten solle.

        Grüße aus Bleckede

        Kai

        1. Hallo!

          wieso? Dann wird eben das Script auf den PC geladen wo das Bild drin is. Mal davon abgesehen, verstehe ich nicht, wieso du (oder irgendjemand anders) einem User eine Privatkopie verbieten solle.

          Ist aus dem geladenen Script IMMER auch das Bild zu rekonstruieren?
          Also das Bild, nicht die Möglichkeit, es über den Intenetanschluss wieder anzeigen zu lassen?

          Warum das ganze?
          Hatte heute morgen eine Diskussion mit einem Betreiber so einer Schweinkramseite, die sind ganz wild darauf, jegliches Kopieren zu unterbinden. Bin prinzipiell sofort auf deine Seite gesprungen und fände es auch arg doof, wenn man mir sowas verbieten könnte, aber man sieht bei solchen Streits immer so dumm aus, wenn man auf so eine einfache Idee, dann keine Antwort weiß! *g*

          Gruß

          Jörg

          1. hi

            Ist aus dem geladenen Script IMMER auch das Bild zu rekonstruieren?
            Also das Bild, nicht die Möglichkeit, es über den Intenetanschluss wieder anzeigen zu lassen?

            die ganz platte Lösung ist einen Screenshot zu machen - dagegen kann man _nichts_ unternehmen.

            Grüße aus Bleckede

            Kai

            1. Hallo!

              die ganz platte Lösung ist einen Screenshot zu machen - dagegen kann man _nichts_ unternehmen.

              Sehr schön praktische Lösung, mit der ich mich heute auch erst einmal "gerettet" habe (plus etwas wohldosierter Polemik) . . .
              es beantwortet aber die Rechtsfrage leider nicht - die mich jetzt treibt!

              Gruß

              Jörg

              1. Hallo Jörg

                es beantwortet aber die Rechtsfrage leider nicht - die mich jetzt treibt!

                poste Deine Frage mal bei juramail.de, da kriegste ne juristische Antwort mit den entsprechenden Hinweisen, gesagt ist aber hier auch schon alles. Es gibt im Archiv eine Menge Postings zum Thema, in denen auch alle Tricks beschrieben sind, das Kopieren zu erschweren, aber gegen den simplen Screenshot ist eben kein Kraut gewachsen. Auch das mit den Wasserzeichen funktioniert nur bedingt. Die Frage ist allerdings, wie man ein Bild kommerziell nutzen soll, das nur in 72 dpi vorliegt, höchstens doch im Netz, wo's allzu leicht auffliegen kann.

                Entschuldige, wenn ich's mal ganz provokativ formuliere: Es gibt nur wenige private Bilder im Internet, bei denen sich das Klauen auch nur ansatzweise lohnt, und die Profis bieten eben gegen Bares die höhere Auflösung an und zeigen im Netz nur die "Thumbnails" zum Aussuchen.

                Viele Grüße
                Mathias Bigge

  3. Hallo Jörg,

    mal abgesehen von der technischen Unmöglichkeit des Unterfangens - das HTTP überträgt nun mal Daten auf den Rechner des Users, auf andere Weise können sie nicht auf dem Bildschirm dargestellt werden - steht das Urheberrecht dem entgegen. Dazu liest du am besten §53 des UrhG: http://transpatent.com/gesetze/urhg11.html#53. Das dürfte dir genug "Munition" für die nächste Diskussion geben. :o)

    File Griese,

    Stonie

  4. Hallo,

    nochmal was zu dem Thema:

    Ich halte es generell für Nonsens die private Kopie vetraglich zu verbieten. Das wird kein Besucher akzeptieren. Zudem ist - wie mehrfach richtig angemerkt wurde - bereits das Laden und Anzeigen des Bildes ein Kopiervorgang: Die Bilddaten müssen vom Server zum Browser des Betrachters transportiert werden - egal ob die nun mittels Script geliefert werden oder nicht.

    Zudem: Wie willst Du denn Kontrolle ausübern? Das ist schlicht unmöglich.

    Überdenke nochmal Deine Absichten und ziehe einen Ausschluss der gewerblichen Nutzung in Betracht (in eine solche Klausel kann auch der Ausschluss der Verwendung auf privaten Homepages oder Publikationen kommen).

    Versehe Deine Bilder mit einem Watermark um entsprechende Verstöße - sollten Sie Dir denn auffallen - nachweisen zu können.

    Und zu guter Letzt: Kriminalisere nicht jeden Besucher Deiner Webseite. Du rennst in die gleiche Ecke wie die Musikindustrie.

    Um es den Anwender etwas schwerer zu machen, Deine Bilder bewusst zu kopieren (also Save As) kannst Du sie ja mit einem transparenten GIF in einem Layer oder mittels einbinden als Tabellenhintergrund ein wenig schwerer abspeicherbar machen-

    Grüße

    Axel

    1. Hallo!

      Erstens:
      Zunächst einmal interessant, dass ich jetzt die HP betreibe, da das aber für´s Ergebnis völlig irrelevant ist, sehe ich da einfach mal drüber hinweg.

      Zweitens:
      Der Vergleich mit der Musikindustrie hinkt.
      Zudem hat die Musikindustrie natürlich rechtlich gesehen völlig recht, wahrscheinlich sogar moralisch auch wenn ich nicht verhehle, dass auch ich gerne die beanstandeten Möglichkeiten nutze.

      Drittens:
      Die Frage nach der automatischen Herstellung einer echten Kopie auf dem Rechner des Users ist noch nicht abschließend beantwortet, oder?

      Vor diesem Hintergrund also:
      So sehr ich jedem Hilfewilligen dankbar bin, scheint das Problem doch eher eines für juristisch bewanderte Forumsmitglieder zu sein - oder für jemanden, der einfach die Antwort irgendwo hat / findet!

      Danke und einen lieben Gruß

      Jörg

      1. Hallo,

        Erstens:
        Zunächst einmal interessant, dass ich jetzt die HP betreibe, da das aber für´s Ergebnis völlig irrelevant ist, sehe ich da einfach mal drüber hinweg.

        Die Äußerung verstehe ich nicht ganz - mag sein, das ich auf der Leitung stehe.

        Zweitens:
        Der Vergleich mit der Musikindustrie hinkt.
        Zudem hat die Musikindustrie natürlich rechtlich gesehen völlig recht, wahrscheinlich sogar moralisch auch wenn ich nicht verhehle, dass auch ich gerne die beanstandeten Möglichkeiten nutze.

        Finde ich nicht. Die Musikindustrie hat recht, wenn sie feststellt das zuviele illegale Kopien im Umlauf sind und dagegen etwas unternommen werden muss. Meiner Meinung nach hat sie aber weder das Recht mir mein Recht auf Erstellung privater Kopien zu untergraben noch hat sie das Recht willkürlich etabliete Standards so zu modifizieren, das es Probleme selbst bei der normalen Nutzung gibt.

        Ferner hinkt der Vergleich in dem Sinne nicht, als das Du auch jeden Besucher Deiner Seite per se schlechte Absichten unterstellen willst und zum anderen auch das Recht auf private Kopie unterminieren willst.

        Beides steht Dir sicherlich von Deinem Standpunkt aus zu - aber überleg mal, ob das wirklich so sinnbehaftet ist. Niemand will Dir hier die Schutzwürdigkeit Deiner Inhalte absprechen - aber wo liegt für Dich der Schaden, wenn sich jemand Deine Seite aus dem Chache ansieht? Und dann gibts da auch noch Proxies...

        Drittens:
        Die Frage nach der automatischen Herstellung einer echten Kopie auf dem Rechner des Users ist noch nicht abschließend beantwortet, oder?

        Wo ziehst Du dir Grenze zwischen einer "unechten" und einer "echten" Kopie?

        Vor diesem Hintergrund also:
        So sehr ich jedem Hilfewilligen dankbar bin, scheint das Problem doch eher eines für juristisch bewanderte Forumsmitglieder zu sein - oder für jemanden, der einfach die Antwort irgendwo hat / findet!

        Dann würde ich frisch, fromm, fröhlich, frei einen Juristen beuaftragen, der mit dieser Materie vertraut ist.

        Ich bezweifle nicht, das Juristen das hier lesen - aber es gibt da so gewisse rechtliche Regelungen die diesen Personen - selbst wenn sie willens wären - die Auskunft hier schwer ermöglichen.

        Zuguterletzt hast Du keine verbindliche Sicherheit bei dem was Du hier erfährst - das kann genauso gut falsch sein.

        Grüße

        Axel

        1. Hallo

          Die Äußerung verstehe ich nicht ganz - mag sein, das ich auf der Leitung stehe.

          Ferner hinkt der Vergleich in dem Sinne nicht, als das Du auch jeden Besucher Deiner Seite per se schlechte Absichten unterstellen willst und zum anderen auch das Recht auf private Kopie unterminieren willst.

          Es ist _nicht_seine_Seite_

          Außerdem wurde ihm ja schon der Tip mit juramail.de gegeben.
          Da sollte er fachkundigere Auskunft erhalten.

          Tschüß, Auge