Axel Napolitano: Rechte an Bildern mal anders

Beitrag lesen

Hallo,

Erstens:
Zunächst einmal interessant, dass ich jetzt die HP betreibe, da das aber für´s Ergebnis völlig irrelevant ist, sehe ich da einfach mal drüber hinweg.

Die Äußerung verstehe ich nicht ganz - mag sein, das ich auf der Leitung stehe.

Zweitens:
Der Vergleich mit der Musikindustrie hinkt.
Zudem hat die Musikindustrie natürlich rechtlich gesehen völlig recht, wahrscheinlich sogar moralisch auch wenn ich nicht verhehle, dass auch ich gerne die beanstandeten Möglichkeiten nutze.

Finde ich nicht. Die Musikindustrie hat recht, wenn sie feststellt das zuviele illegale Kopien im Umlauf sind und dagegen etwas unternommen werden muss. Meiner Meinung nach hat sie aber weder das Recht mir mein Recht auf Erstellung privater Kopien zu untergraben noch hat sie das Recht willkürlich etabliete Standards so zu modifizieren, das es Probleme selbst bei der normalen Nutzung gibt.

Ferner hinkt der Vergleich in dem Sinne nicht, als das Du auch jeden Besucher Deiner Seite per se schlechte Absichten unterstellen willst und zum anderen auch das Recht auf private Kopie unterminieren willst.

Beides steht Dir sicherlich von Deinem Standpunkt aus zu - aber überleg mal, ob das wirklich so sinnbehaftet ist. Niemand will Dir hier die Schutzwürdigkeit Deiner Inhalte absprechen - aber wo liegt für Dich der Schaden, wenn sich jemand Deine Seite aus dem Chache ansieht? Und dann gibts da auch noch Proxies...

Drittens:
Die Frage nach der automatischen Herstellung einer echten Kopie auf dem Rechner des Users ist noch nicht abschließend beantwortet, oder?

Wo ziehst Du dir Grenze zwischen einer "unechten" und einer "echten" Kopie?

Vor diesem Hintergrund also:
So sehr ich jedem Hilfewilligen dankbar bin, scheint das Problem doch eher eines für juristisch bewanderte Forumsmitglieder zu sein - oder für jemanden, der einfach die Antwort irgendwo hat / findet!

Dann würde ich frisch, fromm, fröhlich, frei einen Juristen beuaftragen, der mit dieser Materie vertraut ist.

Ich bezweifle nicht, das Juristen das hier lesen - aber es gibt da so gewisse rechtliche Regelungen die diesen Personen - selbst wenn sie willens wären - die Auskunft hier schwer ermöglichen.

Zuguterletzt hast Du keine verbindliche Sicherheit bei dem was Du hier erfährst - das kann genauso gut falsch sein.

Grüße

Axel