Andy Wienert: Scannen von Gold und Silber

Hallo und einen schönen Tag !

Ich habe den Auftrag einen Internetkatalog
zu erstellen.
Die Vorlagen sind Fliesen.
Auf die Fliesen ist ein Dekor gebrannt,
Silber und Gold glänzend dabei.

Nach dem Scannen sind alle Silber- und
Goldflächen schwarz.

Eine Nachbearbeitung in Photoshop mit
künstlichem Gold ist dauert lange und
bringt nicht den gewünschten Glanz.

Bin kein Grafikprofi, deshalb bitt ich euch
um einen Rat.

Ich benutze einen UMAX Astra 1220 U
mit der dazugehörigen Software Vista Scan.

Ich hab unten mal ein Beispiel angegeben.

Tschau,

Andy

  1. Nach dem Scannen sind alle Silber- und
    Goldflächen schwarz.

    Nach meinen Erfahrungen und meinem Wissensstand führt das immer zu Problemen bei Scannern.
    Die bessere Lösung ist mit Photos einer Digitalkamera zu arbeiten (Bei einer herkömmlichen Kamera, hättest Du ja wieder das Problem mit dem Einscannen der Bilder).

    Gruß
    David

    1. Nach dem Scannen sind alle Silber- und
      Goldflächen schwarz.

      Das liegt daran, daß "Gold" und "Silber" nicht einfach Farben sind, sondern auch noch reflektieren. Damit können Scanner nicht ohne weiteres umgehen, wahrscheinlich übersteuert das Gerät bis zum Zusammenbruch.

      Die bessere Lösung ist mit Photos einer Digitalkamera zu arbeiten (Bei einer herkömmlichen Kamera, hättest Du ja wieder das Problem mit dem Einscannen der Bilder).

      Nein, Fotografieren und dann Einscannen geht. Auf dem Foto hast Du schließlich den "güldenen Spiegelglanz" weg.

      Wenn es um Produktfotos für einen Katalog geht, sollte eh ein Fotograf her. Direkt Einscannen ist letztenendes nur eine ganz extrem spezialisierte Variante eines Fotos - entsprechend billig dann das Ergebnis, wenn man den Scanner "mißbraucht".

      Gruß,
        soenk.e

      1. Die bessere Lösung ist mit Photos einer Digitalkamera zu arbeiten (Bei einer herkömmlichen Kamera, hättest Du ja wieder das Problem mit dem Einscannen der Bilder).

        Nein, Fotografieren und dann Einscannen geht. Auf dem Foto hast Du schließlich den "güldenen Spiegelglanz" weg.

        Danke für den Hinweis. Wer weiss wofür ich es noch einmal brauchen kann ;-))

        Gruß
        David