Dolorezz: Bilder an Bildschirmgröße anpassen...?

Ich hab ein digitales Fotoalbum auf der Basis von HTML-Seiten zurechtgebastelt. Per Mausklick auf Thumbnails können (wie üblich) Fotos vergrößert werden - Bisher allerdings nur auf ein vorher abgespeichertes Format (angepaßt an meinen 17"-Monitor). Ich möchte aber, daß auch Personen mit 15", 19" u.a. die Bilder bildschirmfüllend genießen können.
Gibt's für die automatische Anpassung eines Bildes an die Bildschirmgröße irgendein Tag oder eine andere Möglichkeit, wie ich das realisieren kann? Ich bedanke mich im Voraus herzlich für jede Hilfe!

  1. hi,

    Ich möchte aber, daß auch Personen mit 15", 19" u.a. die Bilder bildschirmfüllend genießen können.

    width="100%" height="100%"

    Ob _skalierte_ Bilder allerdings wirklich ein Genuss sind, mag der geneigte Betrachter entscheiden...

    Gruss  Joachim

  2. Hi, Dolorezz,

    die Antwort wurde ja schon gegeben. Du solltest aber wirklich die möglichen Resultate am Monitor zunächst betrachten. Ich glaube nicht, das Du wirklich haben willst, was Du da wünschst. Die Besten Ergebnisse erreichst Du, wenn jedes Pixel Deines Original-Bildes als ein Pixel auf dem Browser auftaucht. In allen anderen Variationen werden die Pixel (je nach Auflösung) hoch oder runter interpoliert, was immer mit einem Qualitätsverlust einher geht. Ich arbeite übrigens gelegentlich an _zwei_ 21 Zoll-Monitore, die zu einem einzigen 2560 * 1024 Pixel Bildschirm zusammengefaßt sind. Hast Du auch an solche Exoten gedacht ?

    Hruß
    Hans-Peter

    1. hi

      Ich arbeite übrigens gelegentlich an _zwei_ 21 Zoll-Monitore, die zu einem einzigen 2560 * 1024 Pixel Bildschirm zusammengefaßt sind.

      arg, wie unschön, wenn Bilder über die Falz gedruckt werden ...

      ;-)

      Gruesse  Joachim

      1. Ich arbeite übrigens gelegentlich an _zwei_ 21 Zoll-Monitore, die zu einem einzigen 2560 * 1024 Pixel Bildschirm zusammengefaßt sind.

        arg, wie unschön, wenn Bilder über die Falz gedruckt werden ...

        Hallo,

        na ja, Bilder gehen ja noch. Normalerweise lasse ich z. B. VC++ auf einem Monitor laufen und auf dem anderen alles ander (Dos-Box, Ausgabefenster, Börsenticker, Selfbrowser :-) ). Unschön sind diese Meldungen "Wollen Sie wirklich blabla ... " die _immer_ in der Mitte des "Bildschirms" auftauchen und damit bei mir _immer_ in der Mitte durchgeschnitten sind. Deshalb meine stereotype Antwort hier in diesem Forum: "Leute, glaubt nicht zu wissen, wie die Browser Euerer Besucher eingestellt sind" (die Herren in Redmond denken allerdings da auch nicht immer an alles). Vor allem Fragen wie "Wie kann ich meine Seite im Vollformat darstellen ? machen mich immer leicht cholerisch.

        Ciao
        Hans Peter