Sven Rautenberg: CGI und HTML

Beitrag lesen

Aloha!

Er hat mir das nur so erklärt, daß er ein Menu hat (ist eigentlich kein Popup), aus dem man verschiedene Dinge auswählen kann. Das denke ich mal ist so zu sehen, wie eine Liste, aus der man sich einen Wert rausnimmt! Dieser Wert wird angeklickt und wenn der nebenstehende Button gedrückt wird, dann soll sich zu dem Eintrag, der gewählt wurde eine zugewiesene HTML-Seite öffnen. Wie er mir das erklärte, ist das Problem bei CGI aber, daß es eine Action gibt, die nicht veränderbar ist und somit immer nur dieselbe HTML-Seite geöffnet werden würde! Es soll aber zu jedem Punkt aus der Liste eine andere erscheinen!

Kling für mich nach einem Formular.

Man kann einem Submit-Button einen Namen geben. Den Value kann man im Prinzip auch frei gestalten, da der aber zur Beschriftung verwendet wird, kann man damit eher nicht arbeiten.

Es wird in den Formulardaten nur der Submitbutton als name/value-Kombi (genau wie ein Textfeld mit name und value) mitgesendet, der geklickt wurde. Den Namen kann man auswerten (value natürlich auch, wenn da nicht auf jedem Button "Go!" steht) und entsprechend reagieren.

Die Änderung der Action ist eher minderprächtig, weil's ohne Javascript nicht funktioniert - besser, wenn das Script das alles kann.

- Sven Rautenberg