Anapheus: CGI und HTML

Huhu Leute,

ich hab ein kleines Problem. Ich habe ein CGI-Script erstellt, welches ein Popup-Menu enthält. Jetzt möchte ich jedem Punkt des Popup-Menus einen anderen Link zuweisen, sodaß sich HTML-Seiten öffnen. Das Ganze soll geschehen, nachdem man sich einen Punkt aus dem Popup-Menu ausgesucht hat und einen Button drückt!

Wär gut, wenn Ihr mir helfen könntet!
Basti

  1. Hallo,

    ich hab ein kleines Problem. Ich habe ein CGI-Script erstellt, welches ein Popup-Menu enthält. Jetzt möchte ich jedem Punkt des Popup-Menus einen anderen Link zuweisen, sodaß sich HTML-Seiten öffnen. Das Ganze soll geschehen, nachdem man sich einen Punkt aus dem Popup-Menu ausgesucht hat und einen Button drückt!

    Dein Problem ist recht allgemein gehalten, wäre nicht schlecht wenn du es etwas näher Beschreiben könntest! Wo genau liegt denn das Problem? Was hast du bisher versucht und welche Fehler tauchen denn auf?

    Was vertehst du unter PopUp-Menü? Einen div Bereich etwa?

    Wenn du ein neues Fenter öffnen willst, musst du das per target Attribut machen oder mit JavaScript.

    Gruß

    ueps

    1. Hi,

      also das Problem hat eher ein Kollege von mir und ich wollt das einfach mal hinterfragen. Daher hab ich auch nicht so die genauen Angaben. Meine Kentnisse zu CGI sind auch nicht die besten.

      Er hat mir das nur so erklärt, daß er ein Menu hat (ist eigentlich kein Popup), aus dem man verschiedene Dinge auswählen kann. Das denke ich mal ist so zu sehen, wie eine Liste, aus der man sich einen Wert rausnimmt! Dieser Wert wird angeklickt und wenn der nebenstehende Button gedrückt wird, dann soll sich zu dem Eintrag, der gewählt wurde eine zugewiesene HTML-Seite öffnen. Wie er mir das erklärte, ist das Problem bei CGI aber, daß es eine Action gibt, die nicht veränderbar ist und somit immer nur dieselbe HTML-Seite geöffnet werden würde! Es soll aber zu jedem Punkt aus der Liste eine andere erscheinen!

      Hm, ich hoffe, die Beschreibung ist etwas besser?!
      Basti

      1. Hi,

        Er hat mir das nur so erklärt, daß er ein Menu hat (ist eigentlich kein Popup), aus dem man verschiedene Dinge auswählen kann. Das denke ich mal ist so zu sehen, wie eine Liste, aus der man sich einen Wert rausnimmt! Dieser Wert wird angeklickt und wenn der nebenstehende Button gedrückt wird, dann soll sich zu dem Eintrag, der gewählt wurde eine zugewiesene HTML-Seite öffnen. Wie er mir das erklärte, ist das Problem bei CGI aber, daß es eine Action gibt, die nicht veränderbar ist und somit immer nur dieselbe HTML-Seite geöffnet werden würde! Es soll aber zu jedem Punkt aus der Liste eine andere erscheinen!

        Das geht nur mit JavaScript, daher muss er beim onSubmit des Formulars das Action Attribut ändern:

        JS Code:

        document.formname.action = "aktueller Wert der Liste";

        Oder er schickt die Formulardaten an ein CGI Script das die entprechende Seite per include generiert.

        Hm, ich hoffe, die Beschreibung ist etwas besser?!

        Etwas ;-)

        Gruß

        ueps

        1. *g* Danke, ich werd das mal so weitergeben!  :)

      2. Aloha!

        Er hat mir das nur so erklärt, daß er ein Menu hat (ist eigentlich kein Popup), aus dem man verschiedene Dinge auswählen kann. Das denke ich mal ist so zu sehen, wie eine Liste, aus der man sich einen Wert rausnimmt! Dieser Wert wird angeklickt und wenn der nebenstehende Button gedrückt wird, dann soll sich zu dem Eintrag, der gewählt wurde eine zugewiesene HTML-Seite öffnen. Wie er mir das erklärte, ist das Problem bei CGI aber, daß es eine Action gibt, die nicht veränderbar ist und somit immer nur dieselbe HTML-Seite geöffnet werden würde! Es soll aber zu jedem Punkt aus der Liste eine andere erscheinen!

        Kling für mich nach einem Formular.

        Man kann einem Submit-Button einen Namen geben. Den Value kann man im Prinzip auch frei gestalten, da der aber zur Beschriftung verwendet wird, kann man damit eher nicht arbeiten.

        Es wird in den Formulardaten nur der Submitbutton als name/value-Kombi (genau wie ein Textfeld mit name und value) mitgesendet, der geklickt wurde. Den Namen kann man auswerten (value natürlich auch, wenn da nicht auf jedem Button "Go!" steht) und entsprechend reagieren.

        Die Änderung der Action ist eher minderprächtig, weil's ohne Javascript nicht funktioniert - besser, wenn das Script das alles kann.

        - Sven Rautenberg