Thomas: Cookies - Teig ist ok, nur gebacken werden sie nicht...

Hallo alle - typische Newbie-Frage, und ich schäm' mich auch dafür. Ich hab SelfHTML tüchtig studiert und folgendes Script geschrieben:

Zahlen=new Array(12,31,57,76);

function load()
{
if(document.cookie)
{
Zahlen=new Array(document.cookie);
}
else
{
alert("Nichts gespeichert!");
}
}

function save()
{
document.cookie="12,14";
}

Erstens speichert mein Browser (MSIE 5.5) nichts unter \Windows\Cookies (trotz Sicherheitsstufe Mittel), zweitens klappt die Neuzusammenstellung des Arrays "Zahlen" nicht. Was ist da alles falsch?

  1. function load()
    {
    if(document.cookie)
    {
    Zahlen=new Array(document.cookie);
    }
    else
    {
    alert("Nichts gespeichert!");
    }
    }

    function save()
    {
    document.cookie="12,14";
    }

    Erstens speichert mein Browser (MSIE 5.5) nichts unter \Windows\Cookies (trotz Sicherheitsstufe Mittel), zweitens klappt die Neuzusammenstellung des Arrays "Zahlen" nicht. Was ist da alles falsch?

    Cookies mit Javascript zu fassen zu kriegen, erfordert etwas List. Zum Speichern mußt Du etwas in der Richtung

    document.cookie="mein_cookie="+String.escape("Tolle Cookie Daten");

    schreiben. Damit speicherst Du ein Cookie namens mein_cookie mit den angegebenen Daten. Du kannst hier also auch mehrere Cookies für Deine Seiten speichern.

    Raus kommen die Cookies in ähnlicher Form. Das bedeutet, daß Du den Text, der in document.cookie steht, in Einzelteile "name=daten" zerlegen und aus diesen Einzelteilen dann wiederum Cookiename und die Daten mußt.
    Wenn Du erfolgreich ein Cookie gesetzt hast, schau's Dir mit alert(document.cookie) einfach mal an.

    Es gibt für diese doch etwas umständliche Arbeit eine Reihe fertiger Hilfsfunktionen: http://kino-fahrplan.de/privat/st/cookies/cookie_box.js.

    Gruß,
      soenk.e

  2. Hallo.

    Erstens speichert mein Browser (MSIE 5.5) nichts unter \Windows\Cookies (trotz Sicherheitsstufe Mittel)