André Laugks: Dateisicherung über Taskmanager (Windows NT Server)

Hallo!

Ich möchte unter Windows NT Server Dateien bzw. Ordner mit den beinhalteten Dateien täglich sichern.

Unter Windows 2000 geht das ganz gut mit dem systemeigenen Sicherungsprogramm.

Unter Windwos NT gibt es solch ein Programm nicht. Muß ich eine Backupsoftware installieren und die dann über den Taskmanager aufrufen? Gibt es hierfür Freewaretools von Microsoft?

MfG, André Laugks

  1. Hallo,

    Unter Windwos NT gibt es solch ein Programm nicht. Muß ich eine Backupsoftware installieren und die dann über den Taskmanager aufrufen? Gibt es hierfür Freewaretools von Microsoft?

    Gibt es doch alles on board.
    Zwei kleine Commandozeilentools:
    AT für die Zeitsteuerung
    XCOPY für das kopieren

    Gruß
       MichaelB

    1. Hallo!

      Gibt es doch alles on board.
      Zwei kleine Commandozeilentools:
      AT für die Zeitsteuerung
      XCOPY für das kopieren

      Ooch, nichts gegen die Kommandozeile, aber es darf ruhig klickibunti sein.

      MfG, André Laugks

      1. Hallo,

        Ooch, nichts gegen die Kommandozeile, aber es darf ruhig klickibunti sein.

        Naja, wenn man es dann aber so schwachsinnig macht, wie die Leutz bei MS, dann kann ich auf Klickibunti ganz gut verzichten.
        Beispiel:
        Unter NT gibt's doch dieses Backup-Programm, mit dem man auf Streamer sichern kann. Das kann auhc über die Command-Line benutzt werden, aber... Wenn Du dann nicht angemeldet bist, und auch noch ein Fehler, wie 'Band voll', 'Kein Band' oder was auch immer, dann hast Du schlechte Karten. Weil dann bleibt das Programm, nach Darstellung einer Dialogbox einfach stehen, wobei besagte Dialogbox, da ja niemand angemeldet ist, durhc nichts erreichbar ist. Lediglich ein Abwürgen des Prozesses hilft noch.
        Soweit zum Automatisierungsgrad von diversen MS-Anwendungen.

        Für's einfache Backup könntest Du auch tar (z.B. aus der Gygwin-Sammlung) verwenden, und das Automatisieren könntest Du auch über Winat (Irgendwo in den UNtifen der MS-Website(s) zu finden) regeln. Das ist eine Klickibuntieinstellhilfe für at. (auch im NT-ResKit enthalten)

        Grüße
          Klaus

      2. Hallo,

        Gibt es doch alles on board.
        Zwei kleine Commandozeilentools:
        AT für die Zeitsteuerung
        XCOPY für das kopieren

        Ooch, nichts gegen die Kommandozeile, aber es darf ruhig klickibunti sein.

        Tja .... wenn Du damit Probleme hast, dann solltest Du mal darüber nachdenken ob Du als Backup-Administrator eines NT-Servers der geeignete Mann bist. :-))))
        Spass beiseite. Sicher es gibt auch weitere Tools die das vereinfachen. Aber generell gilt jedes installierte Programm gefährdet die Stabilität des Systems. Deshalb bin ich eher für den Weg mit so wenig wie möglich auszukommen. Auch wenn dadurch manchmal etwas der Komfort leidet. Aber erstens ist es nicht soooo schwer und zweitens ist das ja auch nicht etwas, was man jeden Tag macht. Da setzt man sich halt mal eine halbe Stunde hin, beschäftigt sich mal kurz damit und mach den Kram und Ruhe iss.
        Programm suchen, ausprobieren, gefällt dann doch nicht, neu ausprobieren usw. kostet letzlich mehr Zeit.

        Gruss
           MichaelB

        1. Hallo!

          Ooch, nichts gegen die Kommandozeile, aber es darf ruhig klickibunti sein.
          Tja .... wenn Du damit Probleme hast, dann solltest Du mal darüber nachdenken ob Du als Backup-Administrator eines NT-Servers der geeignete Mann bist. :-))))

          ;-) Ich will der Backup-Administrator auch nicht sein.

          Ich möchte mir von einer Maschine(Linux) aus dem Netzwerk(kl. Firmennetzwerk) täglich eine PostgreSQL-Dump auf die NT-Maschien holen. Den die NT-Maschine wird täglich auf einem Band gesichert.

          Aber generell gilt jedes installierte Programm gefährdet die Stabilität des Systems. Deshalb bin ich eher für den Weg mit so wenig wie möglich auszukommen. Auch wenn dadurch manchmal etwas der Komfort leidet. Aber erstens ist es nicht soooo schwer und zweitens ist das ja auch nicht etwas, was man jeden Tag macht. Da setzt man sich halt mal eine halbe Stunde hin, beschäftigt sich mal kurz damit und mach den Kram und Ruhe iss.

          Ich habe kein Problem mit der Kommandozeil. Ich arbeite sehr viel unter Linux.

          Programm suchen, ausprobieren, gefällt dann doch nicht, neu ausprobieren usw. kostet letzlich mehr Zeit.

          Ich habe ein nettes sehr einfach Tool gefunden, RG_Sicherung nennt es sich.

          MfG, André Laugks