Eldrik: Die Grauen Formular Button durch Bilder ersetzen.

Hallo,

kann ich eigentlich diese grauen Formular Button (bei mir Abschicken) gegen Grafiken austauschen??

Zur Erklärung:

Ich habe ein Login Bereich, wo ich eine Name + Passwort Eingabemaske habe, diese wird durch ein VP-SCript auf ihre Richtigkeit geprüft sprich Datenbank abgleich.

Das Script wird eingeleitet, wenn ich den Button "Abschicken" drücke

.............................................
If Request.Form("Abschicken") <> "" Then usw.
.............................................

Nun möchte ich diesen Button gerne gegen eine Grafik austauschen,

wie kann ich das machen, das mein Formular immer noch auf Richtigkeit geprüft wird??

hat das schon jemand gemacht??

Würde mich über jeden Beitrag freuen.

Greetz
Eldrik

  1. Hi Eldrik

    der HTML-Submit-Button und Deine serverseitige Auswertung haben nichts miteinander zu tun. Du kann eine Graphik als Submit-Button definieren (siehe http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/formularbuttons.htm#grafische ) und auf dem Server (Du verwendest offensichtlich ASP) nach wie vor treiben was Du willst. Dem Form-Object von ASP ist egal, durch welchen Mechanismus das Form auf dem Client submittet ist.

    Gruß
    Hans-Peter

    1. Hi Hans-Peter,

      danke ersteinmal für Deinen Tip, mein Problem ist aber das er obwohl ich:
      <input type="image" name="abschicken src="senden.jpg" width="40" height="20">

      genommen habe er nichts macht.

      Woran kann das liegen??

      Eldrik

      1. Hi Eldrik,

        merkwürdig. Kann ich mir eigentlich nur erklären, wenn im "Form"-Tag nicht die richtige "action" angegeben wurde. Versuchs doch mal mit der Brechstange, mit einem onClick="alert()" im input-Tag. Nur um mal zu sehen, ob sich überhaupt was tut. Vielleicht auch mal das komplette Form posten.

        Ciao
        Hans-Peter,

        1. Ich poste mal meine Form:

          <form action="<%= Request.ServerVariables("SCRIPT_NAME") %>" method="post">
          Username:
          <input type="text" name="username">
          Passwort:
          <input type="password" name="passwort">
          <input type="reset" name="reset" value="Reset">
          <input type="image" name="Abschicken" src="senden.gif" width="40" height="20">
          </form>

          Und den Anfang des Skripts:
          <%@ LANGUAGE = "VBSCRIPT" %>
          <%Response.Buffer = TRUE

          'Auslesen der vom Formular gesendeten Daten über das Request-Objekt

          If Request.Form("Abschicken") <> "" Then
          Eing_User = Request.Form("username")
          Eing_PW = Request.Form("passwort")

          Das mit den X- y Koordinaten könnte es vielleicht daran liegen??

          Eldrik

      2. Aloha!

        danke ersteinmal für Deinen Tip, mein Problem ist aber das er obwohl ich:
        <input type="image" name="abschicken src="senden.jpg" width="40" height="20">

        genommen habe er nichts macht.

        Woran kann das liegen??

        Bei Image-Submitbuttons sendet der Browser die Klickposition als X- und Y-Koordinate, anstatt die Name/Value-Kombination.

        Dadurch hat man nicht diese Info (schematisch!):
        submitbuttonname = submitbuttonvalue

        sondern zwei Informationen:
        submitbuttonname_x = 123
        submitbuttonname_y = 321

        Wobei die beiden Integer dann die Klickposition auf der Grafik angeben. "_x" und "_y" sind die Erweiterungen des Submitbutton-Namens - auf einen von beiden mußt du abfragen, wenn du wissen willst, ob der Button geklickt wurde.

        - Sven Rautenberg