Frank-T: .JS Dateien

Hallo!

Simple (oder sogar dumme) Frage:
meinen kopierschutz hab ich in eine extra datei gelegt. nun möchte ich aber das script auf meiner startseite ebenfalls in eine extra .js datei legen und den kopierschutz auch aus der datei aufrufen. WIE MACH ICH DAS? ich hab versucht zweimal hintereinander mit src zu arbeiten aber das geht leider nicht.
Danke für die Hilfe!!!

P.S. für selfhtml 9.0 könnte das noch ergänzt werden ;)

  1. Moin,

    Hallo!

    Simple (oder sogar dumme) Frage:
    meinen kopierschutz hab ich in eine extra datei gelegt. nun möchte ich aber das script auf meiner startseite ebenfalls in eine extra .js datei legen und den kopierschutz auch aus der datei aufrufen. WIE MACH ICH DAS? ich hab versucht zweimal hintereinander mit src zu arbeiten aber das geht leider nicht.
    Danke für die Hilfe!!!

    Meine Erfahrung ist das der eine oder andere Browser mti externen JS-Dateien nicht wirklich zurecht kommt (bestes Beispiel ist der Netscape 4.7x und älter). Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als den Script in die HTM(L)-Datei mit ein zu bauen.

    Gruß

    Stefan D.

    1. Hi!

      meinen kopierschutz hab ich in eine extra datei gelegt. nun möchte ich aber das script auf meiner startseite ebenfalls in eine extra .js datei legen und den kopierschutz auch aus der datei aufrufen. WIE MACH ICH DAS? ich hab versucht zweimal hintereinander mit src zu arbeiten aber das geht leider nicht.

      Immer wieder schoen zu sehen, wie die Seitenautoren weit mehr Aufwand und Probleme haben, einen Kopierschutz einzubauen, als man dann hat, den wieder zu entfernen.

      Meine Erfahrung ist das der eine oder andere Browser mti externen JS-Dateien nicht wirklich zurecht kommt (bestes Beispiel ist der Netscape 4.7x und älter).

      So ein Unsinn! Gerade Netscape war der allererste Browser, der das konnte. Schliesslich haben die das erfunden.

      So long

      --
      Join the army! Travel around, see many places, meet interesting people AND KILL THEM!

      1. Immer wieder schoen zu sehen, wie die Seitenautoren weit mehr Aufwand und Probleme haben, einen Kopierschutz einzubauen, als man dann hat, den wieder zu entfernen.

        der kopierschutz ist kein aufwand :) bin nur zu faul den in jede datei reinzuschreiben

        1. der kopierschutz ist kein aufwand :) bin nur zu faul den in jede datei reinzuschreiben

          Wofür eigentlich Kopierschutz? Wer ein bißchen Quelltext lesen kann der kann auch klauen.

          Gruß

          Stefan D.

          1. tja, so wie ichs nu aber gemacht hab, kann man da nix klauen vom quelltext her. ausserdem geht es niemanden an wie ich meine seite aufbau bzw. wie die direkt url zu meinen bildern etc. ist.

            1. tja, so wie ichs nu aber gemacht hab, kann man da nix klauen vom quelltext her. ausserdem geht es niemanden an wie ich meine seite aufbau bzw. wie die direkt url zu meinen bildern etc. ist.

              zeigen

              1. tja, so wie ichs nu aber gemacht hab, kann man da nix klauen vom quelltext her. ausserdem geht es niemanden an wie ich meine seite aufbau bzw. wie die direkt url zu meinen bildern etc. ist.

                zeigen

                *ggg* jetzt doch noch nicht ist doch noch nicht fertig ;)
                ich meld mich hier wenn ich mit der seite fertig bin, dann darfst du mal probieren =)

                1. *ggg* jetzt doch noch nicht ist doch noch nicht fertig ;)
                  ich meld mich hier wenn ich mit der seite fertig bin, dann darfst du mal probieren =)

                  mit Freuden (wenn die Seite denn auf HTML aufgebaut is und nich komplett aus JS bestehen tun tut) ...

                  1. wie meinst du das denn jetzt ?

                    1. wie meinst du das denn jetzt ?

                      Nun da JS und ich keine wirklichen Freunde sind komme ich mit JS auch nicht wirklich klar, sprich ich kann's nich lesen und es gibt nun mal Seiten die ausschließlich auf JS basieren.

                      1. achso. ich kann es eigentlich auch nicht, ändere das aber gerade mit selfhtml. sind wirklich schöne und leichtverständliche beispiele dabei. man muss sich aber wirklich etwas ein arbeiten. nützliche dinge kann man damit machen.

      2. Meine Erfahrung ist das der eine oder andere Browser mti externen JS-Dateien nicht wirklich zurecht kommt (bestes Beispiel ist der Netscape 4.7x und älter).

        So ein Unsinn! Gerade Netscape war der allererste Browser, der das konnte. Schliesslich haben die das erfunden.

        Ich kann eben nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ich hatte auch mal eine externe JS-Datei und die ist erst nach mehrmaligem reload angesprungen (im NS 4.7x).

        Gruß

        Stefan D.

        1. Ich kann eben nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ich hatte auch mal eine externe JS-Datei und die ist erst nach mehrmaligem reload angesprungen (im NS 4.7x).

          Mmh, vielleicht bist Du auf einen von den Bugs gestossen, die im Zusammenhang mit document.write() auftreten. Das ist dann aber kein grundsaetzliches Problem mit externen JS (die, wie gesagt, funktionieren). Und von document.write() ist sowieso und ueberhaupt *immer* abzuraten; auch die moderensten Browser kommen damit nicht immer zurecht.

          So long

          --
          Your password must be at least 18770 characters and cannot repeat any of your previous 30689 passwords.
              -- http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q276304

          1. Hallo Ihr,

            Netscape hat nicht wirklich ein Problem mit externen .js-Dateien.

            Nach meiner Erfahrung liest Netscape 4.x beim ersten Aufruf einer Site keine globalen Variablen aus js-Dateien ein. Funktionen stehen jedoch komplett zur Verfügung. Daher reicht es, globale Variablen wie z.B. i, dom, nn, ie usw. direkt in der Seite zu definieren. Sämtliche Funktionen können dann wie gesagt problemlos ausgelagert werden.

            Oder man definiert in der js-Datei die Kontrollvariable (x_loaded)und baut folgendes in die htm-Datei ein:

            <script language="Javascript">
            if(x_loaded==null){
             setTimeout("this.document.location.href='x.htm'",5);
             }
            </script>

            Damit zwingt man Netscape zu einem zweiten Laden der Seite, anschließend kennt er auch die globalen Variablen aus der js-Datei.
            Ist vielleicht nicht ganz sauber, aber vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee.

            Schönen Gruß,
            Thomas

    2. für die netscape version ist das vielleicht der fall aber doch nicht für meine iexplorer version - da darf ich ja dann jede datei wieder durch machen :(