anna: linkziel bei einer verlinkung aus einem include heraus

hallo forum,

ich hätte mal eine mehr oder weniger generelle frage.

ich habe in den einzelnen bereichen einer seite eine sub-navi,
diese wird einfach mit <?php include("../sub_navi1.inc.php");?> eingebunden.

nun soll aber der jeweils aktivierte punkt (bzw. die unterseite auf der sich der besucher gerade befindet, gehoovert sein).

wie kann ich dem include sagen, von welcher seite aus es eingebunden wird? wie macht man sowas? kann ich dem include einen parameter ebim aufruf mitgeben?

ich dachte vielleicht daran, die aktuelle url auszulesen und diese dann mit dem linkzielt zu vergleichen. sind beide gleich, wird der link mit einem HG unterlegt?
also ungefähr so:

<a href="htpp://www.meinedomain.de/seite1"
<?php if($PHP_SELF=='http://www.meinedomain.de/seite1') { echo "style='background:blue;color:white'"; } ?>>Mein Link</a>

oder wäre das zu umständlich, unsauber oder langsam?
wie würdet ihr das lösen?

vielen dank für eure hilfe

anna

  1. Hallo Anna,

    <a href="htpp://www.meinedomain.de/seite1"
    <?php if($PHP_SELF=='http://www.meinedomain.de/seite1') { echo "style='background:blue;color:white'"; } ?>>Mein Link</a>

    oder wäre das zu umständlich, unsauber oder langsam?
    wie würdet ihr das lösen?

    ich weis nicht genau, aber in $PHP_SELF steht IMHO die Domain nicht mit drin, also müsstest Du nach "/seite1" fragen. Aber der Ansatz ist weder unsauber noch langsam.

    Per include eingebundene Dateien verhalten sich so, als würde der Inhalt an genau der Stelle stehen, an dem der include-Befehl steht. Damit sind auch alle globalen Variable in dem eingebundenen Script verfügbar. Du könntest also auch folgendes machen:

    $aktuelle_Seite = 'Startseite';
    include 'inc/navi.inc.php';

    Und in "navi.inc.php" nach der Variable $aktuelle_Seite fragen. Somit kannst Du deine "Parameter" an das eingebundene Skript übergeben.

    Die Variante ohne $PHP_SELF hat den Vorteil, dass man nicht von Dateinamen abhängig ist.

    viele Grüsse
    Achim

    1. hi achim,

      danke für deine antwort!!

      ich weis nicht genau, aber in $PHP_SELF steht IMHO die Domain nicht mit drin, also müsstest Du nach "/seite1" fragen. Aber der Ansatz ist weder unsauber noch langsam.

      na, das hört man doch sehr gern !!
      wenn die domain nicht mit angegeben wird, dann umso besser.
      dann kann mir hart verlinkte seiten schenken und relativ linken (wie sich das gehört ;-))

      die lösung mit $PHP_SELF gefällt mir auch besser - so kann ich einfach das include einbinden und muß mich um sonst nichts kümmern !

      danke !!

      grüße anna

      1. Hi anna,

        danke für deine antwort!!

        na, das hört man doch sehr gern !!
        wenn die domain nicht mit angegeben wird, dann umso besser.
        dann kann mir hart verlinkte seiten schenken und relativ linken (wie sich das gehört ;-))

        die lösung mit $PHP_SELF gefällt mir auch besser - so kann ich einfach das include einbinden und muß mich um sonst nichts kümmern !

        probiere aber vorher aus, was in $PHP_SELF drinsteht, damit Du keine Überraschungen erlebst.

        danke !!

        Gerngeschehen...

        viele Grüsse
        Achim Schrepfer