Chris: Netscape: Grosse Probleme mit CSS

Guten Tag

Netscape 4.75 scheint mit folgenden CSS-Definitionen nicht klar zu kommen. Beim IE sowie beim NS 6 klappts jedoch:

1.
... background-image:url(img/nav_unten.jpg); background-repeat:no-repeat; background-attachment:fixed; padding:0px; background-position:left bottom ...

Zwar wird das Hintergrundbild eingebunden, aber nicht an der gewünschten Position sondern immer oben rechts innerhalb des übergeordneten Elements (body oder table)

2.
TEXTAREA
{
    COLOR: #CC3366;
    FONT-FAMILY: Arial, Helvetica, Verdana, sans-serif;
    FONT-SIZE: 11px;
    BORDER-WIDTH: 1px;
    BORDER-STYLE: solid;
    BORDER-COLOR: #003366;
    BACKGROUND-COLOR: #FFFFFF;
    SCROLLBAR-3D-LIGHT-COLOR : #FFFFFF;
    SCROLLBAR-ARROW-COLOR : #003366;
    SCROLLBAR-BASE-COLOR : #efefef;
    SCROLLBAR-DARK-SHADOW-COLOR : #000000;
    SCROLLBAR-FACE-COLOR : #EFEFEF;
    SCROLLBAR-HIGHLIGHT-COLOR : #FFFFFF;
    SCROLLBAR-SHADOW-COLOR : #003366;
}

Das Textarea-Feld wird gar nicht erst angezeigt, nur ein kleines Quadrat mit blauem Rahmen. Input Felder, die bezüglich der Border-Eigenschaften (border-width,border-style,border-color) gleich definiert wurden wie das Textarea-Feld werden zwar angezeigt, aber der blaue Rahmen erstreckt sich nicht um das Input-Feld sondern es wird ebenfalls nur ein separates Quadrat mit blauem Rahmen ausgegeben.

4. Hier die URL zur Veranschaulichung:
http://www.onlinedesign.ch/clients/fdp/online/kontakt/index.php

Frage:
Kann mir jemand sagen wie ich das Problem in den Griff kriege? Falls Netscape tatsächlich nicht in der Lage sein sollte die Textarea und Input-Felder richtig darzustellen, wie bringe ich ihn dazu diese CSS-Attribute einfach zu ignorieren? Danke für eure Ratschläge

Gruss Chris

  1. Hallo,

    Kann mir jemand sagen wie ich das Problem in den Griff kriege? Falls Netscape tatsächlich nicht in der Lage sein sollte die Textarea und Input-Felder richtig darzustellen, wie bringe ich ihn dazu diese CSS-Attribute einfach zu ignorieren? Danke für eure Ratschläge

    Alles, was Netscape 4.x nicht sehen soll mit @import oder media="all" einbinden. Hier findest Du ein Beispiel, wo ebenfalls das Rahmenproblem fuer NN 4.x umgangen wird: http://www.styleassistant.de/tips/beispiel45b.htm.

    MfG, Thomas

    1. NN4.x braucht für Textfelder Höhe und Breite, allerdings dürfen die Angaben nicht durch ein Semikolon getrennt sein:

      textarea {width:100 height:100; .............}

      Der IE und NN6 wie andere Browser kommen hiermit natürlich nicht klar.

      1. hi

        textarea {width:100 height:100; .............}

        das halte ich mal für hahnebüchenen Blödsinn. Vermutlich passt es zufällig, weil Netscape 4 deinen Code ignoriert. Die Sache hat nur einen Haken: nicht nur diese eine Angabe, sondern die gesamte CSS-Regel ist damit nicht mehr eindeutig und vorsichtig ausgedrückt falsch.

        Grüße aus Bleckede

        Kai