Marc: Per JS Teil einer Seite ändern...

Hallo,

wie kann ich per JS nur einen Teil der Seite ändern. beim verwenden von document.write bekomme ich eine komplett neue Seite, ich würde aber gerne die Seite beibehalten und nur einen kleinen teil (um genau zus ein nur eine Zahl) austauschen... ist das möglich? wenn ja wie?

Grüsse und danke

Marc

  1. Hi,

    wie kann ich per JS nur einen Teil der Seite ändern. beim verwenden von document.write bekomme ich eine komplett neue Seite, ich würde aber gerne die Seite beibehalten und nur einen kleinen teil (um genau zus ein nur eine Zahl) austauschen... ist das möglich? wenn ja wie?

    Wenn du per document.write, was in deine Seite schreibts musst du das machen bevor der schlißende HTML Tag aufgetaucht ist.

    Wenn du z.B. in einer Funktion document.write aufrufst, wirst du immer ein neues Dokument bekommen. Daher, wenn überhaupt immer vor </html> document.write() anwenden!

    Bsp:

    function schreibe()
    {
    document.write('das ist auf der aktuellen seite');
    }

    GEHT NICHT (Da Funktion erst aufgerufen wird wenn die Seite schon fertig ist)
    <HTML>
    ...
    <a href="javascript:schreibe()">schreibe was</a>
    ...
    </HTML>

    GEHT (Da die Seite noch nihct fertig aufgebaut ist)
    <html>
    ...
    <script>
    schreibe();
    </script>
    ...
    </html>

    Gruß

    ueps

  2. Hallo,

    wie kann ich per JS nur einen Teil der Seite ändern. beim verwenden von document.write bekomme ich eine komplett neue Seite, ich würde aber gerne die Seite beibehalten und nur einen kleinen teil (um genau zus ein nur eine Zahl) austauschen... ist das möglich? wenn ja wie?

    Grüsse und danke

    Marc

    wenn du das dynamisch ändern willst, dann wäre zu DOM geraten

    beispiel:

    <div id=zahl>1</div>

    <script language=javascript>
    function zahl()
    {
    document.getElementById('zahl').innerHTML="2";
    }
    </script>

    alternativ kannst da am ende natürlich auch ne variable hinsetzen

    gruß