flip: showsource in textarea?????

hallo,
mit showsource() klann ich mir den ges. quelltext einer php-seite anzeigen lassen.
möchte ich den code in einer textarea ausgeben lassen, werden die einzelnen zeilen leider durch ein "<br>" getrennt.
wie vermeide ich dieses autom. selbständige trennen?

vielen dank im vorraus

flip

  1. versuchmal

    echo str_replace("<br>","\n",showsource());

    Vielleicht klappt es

    hallo,
    mit showsource() klann ich mir den ges. quelltext einer php-seite anzeigen lassen.
    möchte ich den code in einer textarea ausgeben lassen, werden die einzelnen zeilen leider durch ein "<br>" getrennt.
    wie vermeide ich dieses autom. selbständige trennen?

    vielen dank im vorraus

    flip

    1. Hallo PHPCHECKA,

      echo str_replace("<br>","\n",showsource());

      Vielleicht solltest Du PHP erst mal checken, bevor Du postest (v.a. unter dem Pseudonym). Die Funktion ersetzt _jedes_ vorkommende "<br>", also auch die erwünschten, die ganz normal im Code stehen.

      Grüße aus Würzburg
      Julian

      1. das ist richtig. gibt es denn eine möglichkeit oder müsste ich den umständlicheren weg über datei-auslesen-funktionen gehen?ich meine es gäbe eine "kurze" möglichkeit.

        vielen dank für deine unterstützungflip

        Hallo PHPCHECKA,

        echo str_replace("<br>","\n",showsource());
        Vielleicht solltest Du PHP erst mal checken, bevor Du postest (v.a. unter dem Pseudonym). Die Funktion ersetzt _jedes_ vorkommende "<br>", also auch die erwünschten, die ganz normal im Code stehen.

        Grüße aus Würzburg
        Julian

  2. Hallo du da draußen,

    show_source() ist ein Alias zu highlight_file(), der nur zum farblichen hervorheben von Quellcode dient. Benutze also folgendes Script:

    <textarea><?php
     $datei = file("Dateiname");
     for($i = 0; $i < count($datei); $i++)
     {
      echo $datei[$i];
     }
    ?></textarea>

    Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss,

    Dogfish