Kai Lahmann: von Betonköpfen, Neuschreibern und Banken...

..oder auch:
ein Statusbericht des Mozilla Tech-Evangelismus

Zunächst einmal was ist Tech-Evangelismus (TE).. dabei geht es darum, dass bestimmte Bugs in Bugzilla als "INVALID" endeten, weil der Fehlen nicht in Mozilla, sondern alleine in der Website zu suchen ist. Die Aufgabe des TE ist es die Autoren dieser Seiten freundlich dazu zu drängen ihre Seiten auf Fordermann zu bringen.
Dabei tauchen immer wieder die gleiche Fehler auf:

document.all/document.layers werden genutzt (oftmals landet Mozilla dann übrigens in einem der beiden Äste und es hagelt Fehlermeldungen statt dass, die man erwarten könnte einfach nix da ist - kein Wunder bei Konstrukten wie if(document.all){IE-code}else{NN4-code} oder eben andersrum..

Dann erwarten einige Websites von den Browsern dass a:hover und *:hover das gleiche sind. Auch unfein - von hoverndem <a name=""> erst gar nicht zu reden. Eh ist es beliebt Browser dafür zu bestrafen zuviel zu können. Wenn man bei honda.de Opera heißt ist alles ok, wenn man document.all heißt auch, aber wehe man kann document.getElementById und erfüllt die beiden anderen nicht, dann is Problem.. v8star.com hat es auch 2 Monate lang geschafft (inzwischen gefixt) einen dafür zu bestrafen einen Browser zu benutzen, der kein ActiveX, dafür aber echtes DHTML kann, mit Flash6 landet man bis heute Browserunabhängig auf der noflash-Seite.

Mein Lieblingsaufreger sind lokale URLs der Form href="http:/datei", bei denen ich wohl nie verstehen werde, welches Argument außer Faulheit man hat das nicht zu ändern - selbst mit "da wird ja die Datei größer" kann man hier nicht kommen.

Auch beliebt ist es natürlich irgendwelche - meist inhumanen Schriftgrößen vorzuschreiben - wenn eine Seite einem 8Pixel aufzwingen will, fällt mir nicht mehr viel ein. Diese Dinger sind aber eigentlich keine TEs.

Browsererkennungen.... es gibt wohl keine noch so abstruse Eigenschaft, die für Erkennungen genutzt wird und - oft viel schlimmer - kein für noch so unvorhersehbar gehaltenes Verhalten erwartet wird. Wer würde bitte Browser an der Reihenfolge der HTTP-Header unterscheiden? Das man dann auch noch eine bestimmte Reihenfolge erwartet, damit der Browser überhaupt rein kann und keinen Server-Error provoziert ist dann noch das i-Tüpfelchen.

= in CSS, width/height an inline-Elementen, Boxbug, die Liste der CSS-Fehler ist lang und unterhaltsam... Eines haben alle gemein: man kann nur hoffen, dass das W3C nie auf die Idee kommt dieser Syntax einen Sinn zu geben.

Ausreden....
Die Gründe, warum man soetwas nicht korrigiert sind vielfälltig und manchmal wirklich amüsant..

Standardbegründung ist natürlich "nach unseren Logfiles benutzt eh niemand Netscape 6"... (bei Seiten mit einem deny wundert mich das nicht übermäßig...)

Auch schön ist es die Schuld nicht dem eigenen unwissen zu geben "Netscape 6 kann kein DHTML" hört man zwar nur noch selten, aber einige lernen es wohl nie.

Auch nichts zu tun ist einen Art sich rauszureden - anscheinend gibt es einige Webmaster, bei denen jede Mail, in der das Wort "Netscape" vorkommt eh automatisch in den Mülleimer wandert, anders kann _ich_ es mir nicht erklären, wie man 5 Beschwerden komplett ignorieren kann.

Unser Außenminister war ebenfalls oftmals Vorbild, seinen Lieblingssatz "wie arbeiten daran" kennen auch Webfuscher sehr gut, so wird auch mal die eine oder andere Seite seit den Release von Netscape 6.0 "soon" überarbeitet...

auch schön die Meinung "es ging doch früher, wieso jetzt nicht mehr?", was wohl auch der Grund ist selbst Dinge, die schon in HTML3.2 "depricated" waren noch zu unterstützen.

Den Vogel abschießen in Sachen ziemlich faule ausreden tun Banken jeder Art. Hat es zunächst mit "wir testen noch" angefangen [einige haben übrigens inzwischen Netscape 4.75 und MSIE 5.5 zuendegetestet] kommt es einen hin und wieder mal so vor, als ob man gar nicht vorankommen WILL. Da wird dann Netscape 6 ohne Nennung weiterer Gründe für nicht sicher genug gehalten (übrigens gibt es keine Bank, die jemals MSIE6 geblockt hat...!) oder das absolute Highlight: "Netscape 6 ist nicht sicher genug, weil Passwörter gespeichert werden" - nun, aus dem lachen kam ich dann nicht mehr raus, wo das doch der MSIE seit ewig ungefragt und nicht von der Seite aus verhinderbar macht! kann man es eigentlich abschalten? Für Netscape 6 ist eine Sperrung eines Eingabefeldes über ein eigenes HTML-Attribut möglich...
Auch, dass Mozilla als OpenSource-programm ja eh unsicher sein muss kan aus dieser Richtung schon mehrfach.

Neben den "normalen" TEs gibt es noch einen ganz speziellen.... MSN

Das "Microsoft Network" verhält sich exakt, wie man es von der Firma erwarten würde, ständig werden die Schikanen erneuert, wie man verhindert, dass Mozilla eventuell doch auf irgendwas zugreifen kann, hier ist das beliebteste für fremd-Browser einen code zu senden, der auch bei bester fehlerkorrektur nicht funktionieren KANN, weil er die wichtigen informationen gar nicht hat (ich errinnere an Henryk und sein MS-Problem). Ich warte eigentlich nur noch auf ein img[src]{display:none;} in der dortigen CSS-Datei.. Die eigentliche Sensation ist aber, dass MS keinen undokumentierten Weg zu haben scheint den IE 100%ig zu erkennen!

Fortschritte
Trotz allem kommt das ganze langsam aber sicher voran, immer wieder gibt es Seiten, die komplett neu gestaltet werden und dann durchaus auch mehr auf die Standards geachtet wird. Miemand geringeres als Lycos will das Layout seiner europäischen Seiten jetzt auf valides XHTML 1.0 umstellen, allerdings noch als teil-transitional... trotzdem ist das ganze ein echtes CSS-Layout.

Nachgeben
leider muss man manchmal auch gegen dickköpfige Webmaster nachgeben und so Fehler, die extrem oft gemacht werden einfach hinnehmen. Das ganze ist nur halb so wild, wenn in naher Zukunft solche Fehler in der JS-Console aufpopen, wie es jetzt schon falsche mime-types bei CSS-Dateien tun (die im Quirks mode geduldet werden). Besonders zäh ist die Situation rund um das <marquee>-Tag, das in China extrem oft von Websites verwendet wird - teilweise allerdings auch nur um zu nerven. Dazu kommt, dass das W3C etwas vergleichbares in Zukunft in CSS einbauen will (oder zumindest einen Teil davon) und ein JS-Ersatz insbesondere, wenn das script auch noch wenn es fertig ist die Richtung wechseln soll umständlich werden kann. Derzeit wird diskutiert, ob man überall eine vereinfachte <marquee>-Unterstützung einbaut oder ob man diese nur durch den Browser-Distributor aktivieren lät (wobei zunächst nur die chinesiche Netscape-Version dieses hätte)

Grüße aus Bleckede

Kai

  1. Hallo Kai,

    mach doch mal einen Selftipp für die neue Rubrik Tipps & Tricks daraus: Die zehn wichtigsten (wuchtigsten klingt auch ganz gut) Regeln für den Umgang mit dem Mozilla; oder was man vermeiden sollte.

    Fände ich echt interessant!

    Vile Grüße
    Mathias

    1. Hi Mathias,

      Die zehn wichtigsten (wuchtigsten klingt auch ganz gut) Regeln für den Umgang mit dem Mozilla; oder was man vermeiden sollte.

      es gibt aber nur drei Punkte:

      • Verwende valides HTML für die Struktur
      • Verwende nur CSS für das Layout
      • Verwende das DOM für zusätzliche Funktionalität

      LG Orlando ;)

      --
      SELF-TREFFEN 2002
      http://www.rtbg.de/selftreffen/
      http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

      1. Hi Orlando, hallo Kai,

        Die zehn wichtigsten (wuchtigsten klingt auch ganz gut) Regeln für den Umgang mit dem Mozilla; oder was man vermeiden sollte.

        es gibt aber nur drei Punkte:

        • Verwende valides HTML für die Struktur
        • Verwende nur CSS für das Layout
        • Verwende das DOM für zusätzliche Funktionalität

        wenn man eine neue Site ins Netz stellt, sind das bis auf ein paar Kleinigkeiten, die Kai nennt, sicher gute Regeln. Das Problem sieht aber de facto anders aus, wie Kai in seinem Ausgangsposting sehr schön dargestellt hat: Was passiert bei lange bestehenden Projekten, Kai nennt etwa die Banken, wenn man sie für Mozilla/Netscape zugänglich machen will? Wie stellt man hier um, was sind besonders häufige Ursachen für Probleme? Wie kann man die Reform durchführen, ohne das Kind mit dem Bade auszuschütten, d.h. die älteren Browser nicht mehr zu bedienen? Und machen wir uns keine Illusionen: Dazu sind die Herrschaften zugunsten von Mozilla in keinster Weise bereit!

        In diesem Sinne wäre es vielleicht doch noch einmal wert, über einen Tipp nachzudenken *g*

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

    2. hi

      mach doch mal einen Selftipp für die neue Rubrik Tipps & Tricks daraus: Die zehn wichtigsten (wuchtigsten klingt auch ganz gut) Regeln für den Umgang mit dem Mozilla; oder was man vermeiden sollte.

      wie Orlando schon sagte, an die Standards halten ist oberste Devise. Was sonst noch übrig blebt sind vielleicht das image-Gap-Problem oder 'wieso geht height="100%" nicht?' (wozu ja außer dem, dass diese angabe nicht offiziell ist nochwas gehört), sonst wüsste ich aber schon nichts mehr... vielleicht noch -moz-opacity auf BeOS-Seiten meiden - steigert die besucherrete deutlich [unter BeOS crasht's]

      Grüße aus Bleckede

      Kai

  2. Sup!

    Tja, die Sparkasse kann sich vielleicht keine vernünftige Seite leisten... bei der Haspa arbeitet allerdings ein Kumpel von mir schon an Verbesserungen, also keine Kritik!, und meine Bank, die größte, beste, elitärste aller Banken (passend zu mir), die deutsche Bank http://www.deutsche-bank.de, hat sowieso keine Probleme, alle Anforderungen zu erfüllen... fast ;-)

    *scnr*

    Gruesse,

    Bio