Achillia (Gabriela Seidemann): Was zum anschauen und kritisieren :-)

0 78

Was zum anschauen und kritisieren :-)

Achillia (Gabriela Seidemann)
  • design/layout
  1. 0
    mech
    1. 0
      Achillia
      1. 0
        mech
        1. 0
  2. 0
    Sönke Tesch
    1. 0
      TOM
      1. 0
        Linksetzer
        1. 0
      2. 0
        Achillia
    2. 0
      Achillia
  3. 0

Peinliches Unvermögen im Gebrauch der deutschen Schrift

Lord Helmchen
    1. 0
      1. 0
        Lord Helmchen
        1. 0
          1. 0
            Colonel Sandfurz
            1. 0
              1. 0
                MadMac
              2. 0
                Dirk
                1. 0
                  1. 0
                    MadMac
              3. 0
                Calocybe
                1. 0
                  1. 0
                    Michael Schröpl
                    1. 0
                      Achillia
                  2. 0
                    Calocybe
                    1. 0

meine letzte Stellungnahme

Achillia
                      1. 0
                        Calocybe
                      2. 0
                        Michael Schröpl
                        1. 0
                          pampel
                          1. 0
                            Orlando
                            1. 0
                              Michael Schröpl
                              1. 0
                                Orlando
          2. 0

Unsere Lordschaft offerieren verständlichere Hilfe

Lord Helmchen
            • zur info
            1. 0
              Darth Maulwurf
              1. 0
                Lord Helmchen
      2. 0
        Utz
        1. 0
        2. 0

Mitnichten, mein Lieber!

Lord Helmchen
          • zur info
          1. 0
            Michael Schröpl
            1. 0
              Lord Helmchen
              1. 0
                Michael Schröpl
      3. 0
        MadMac
        1. 0
          Utz
          1. 0
          2. 0

Neue Belege für unserer Lordschaft Sicht der Dinge

Lord Helmchen
            • zur info
            1. 0
              1. 0
                Klaus Mock
                1. 0
                  1. 0
                    MadMac
                    1. 0
                      Achillia
                      1. 0
                        MadMac
                        1. 0

Thread explodiert...

1. 0
                            Lord Helmchen
                          2. 0
                            Michael Schröpl
            2. 0
              Utz
              1. 0
                Lord Helmchen
                1. 0
                  Achillia
                2. 0
                  Utz
          3. 0
            Sönke Tesch
        2. 0

Sehr richtig!

Lord Helmchen
          • zur info
          1. 0
            MadMac
        3. 0
    2. 0

wow wow

mech
      • meinung
    3. 0
      emu
  4. 0
    Motz
    1. 0
      Calocybe
    2. 0
      1. 0
        Motz
        1. 0
          Bio
  5. 0
    David Bruchmann
    1. 0

Danke! :-)

Achillia
      1. 0
        David Bruchmann
        1. 0
          Achillia
          1. 0
            David Bruchmann
            1. 0
              Achillia
              1. 0
                David Bruchmann
  6. 0
    Michael Schröpl

Liebe Selfhtmler/innen (oder wie auch immer)

Ich würde mich freuen, wenn Ihr zum folgenden Projekt Eure Meinung abgebt:
http://www.achillia.ch/aperio/Aperio

gleich vorab; die Links sind nur Pseudomässig und das Design ist ein erster Entwurf, was mich aber nicht vor Kritik schonen soll ;-)

Also, wer Zeit und Lust hat...

Danke im Voraus

Grüsse
ps:zur Sicherheit, falls ich das mit dem link falsch gemacht habe, die url noch so: http://www.achillia.ch/aperio/

1. moin

nuuunja ........ da is ja noch nich viel zum bewerten
    abe zum design: übersichtlich wie ich finde und sclicht, aber ansprechend

jo ....... wie man sieht entspricht die bewertung dem inhalt ;)
    gruß

1. Danke!

Habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich um eine Design-Bewertung bete, ich Kritik über den Inhalt kriege. Aber Deine Kritik is das was ich brauche (abgesehen davon, dass ich noch nix zum ändern hab *g*). Sobald ich den Inhalt habe, werde ich mich sowieso nochmals zwecks einer abschliessenden Kritik melden... Der Inhalt ist allerdings nicht meine Verantwortung :-)

Besten Dank und schöne Grüsse

Achillia (GS)

1. Danke!

Habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich um eine Design-Bewertung bete, ich Kritik über den Inhalt kriege. Aber Deine Kritik is das was ich brauche (abgesehen davon, dass ich noch nix zum ändern hab *g*). Sobald ich den Inhalt habe, werde ich mich sowieso nochmals zwecks einer abschliessenden Kritik melden... Der Inhalt ist allerdings nicht meine Verantwortung :-)

bitte bitte
        najaaa, n bissl inhaltskritik war auch schon mitbei ....... aber egal ;)

Besten Dank und schöne Grüsse

Achillia (GS)

schöne grüße

1. najaaa, n bissl inhaltskritik war auch schon mitbei ....... aber egal ;)

najo, nur dass kein Inhalt da is *lol*. Ne, für den Inhalt bin ich nicht verantwortlich, ist nicht meine Firma, sondern ein Kunde und dieser schuldet mir noch sämtliche Texte :-)
          Achillia (GS)

2. Ich würde mich freuen, wenn Ihr zum folgenden Projekt Eure Meinung abgebt:
    http://www.achillia.ch/aperio/

Tja, viel ist da nicht zu sehen, somit kann man da auch nicht viel zu sagen. Aber das, was zu sehen ist, passt in der Horizontalen leider nicht auf meinen Bildschirm. Bemühe Dich doch bitte, Deine Seiten auch für die 50% Computerbesitzer brauchbar zu machen, die "nur" 800x600 Pünktlein auf dem Bildschirm haben.

Von diesem mittelschweren Mangel mal abgesehen, kommt mit das Design etwas sehr blutarm blass vor.

Und da mir sonst nix mehr einfällt, musst Du leider folgendes über Dich ergehen lassen :)
    http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.achillia.ch%2Faperio%2F&charset=(detect+automatically)&doctype=Inline&outline=
    http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.achillia.ch%2Faperio%2F&charset=(detect+automatically)&doctype=HTML+4.01+Strict&outline=

Gruß,
      soenk.e

1. Hi

[..] Seiten auch für die 50% Computerbesitzer brauchbar zu machen, die "nur" 800x600 Pünktlein auf dem Bildschirm haben.

mhh.. dazu mein ich nur: da sind niemals 50%.. allerhöchstens 10% (!)

ok das war's auch schon, konnte das nur nicht stehen lassen *g*

MfG TOM

1. mhh.. dazu mein ich nur: da sind niemals 50%.. allerhöchstens 10% (!)

http://www.thecounter.com/stats/2002/May/res.php

1. http://www.thecounter.com/stats/2002/May/res.php

ok, da gibts wohl verschiedene Statistiken *gg*:
          http://www.stats4all.com/asp/technology.asp ich hoff, ihr könnt hierdrauf zugreifen... hmmm.... ansonsten unter http://www.achillia.ch/ und ganz unten auf den hässlichen Ball...

lg
          Achillia

2. mhh.. dazu mein ich nur: da sind niemals 50%.. allerhöchstens 10% (!)

kam mir zwar auch übertrieben vor, nichts desto trotz, wollen auch die 10% eine Seite anständig sehen können :-)

Lg
        Achillia

2. Tja, viel ist da nicht zu sehen, somit kann man da auch nicht viel zu sagen. Aber das, was zu sehen ist, passt in der Horizontalen leider nicht auf meinen Bildschirm. Bemühe Dich doch bitte, Deine Seiten auch für die 50% Computerbesitzer brauchbar zu machen, die "nur" 800x600 Pünktlein auf dem Bildschirm haben.

schande über mich, 800x600 hat bis vor 2h noch funktioniert (nämlich bevor ich den "Slogan" als Grafik eingefügt habe)... Natürlich hast Du Recht, werde das auch asap ändern...

Und da mir sonst nix mehr einfällt, musst Du leider folgendes über Dich ergehen lassen :)
      http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.achillia.ch%2Faperio%2F&charset=(detect+automatically)&doctype=Inline&outline=

autsch :) auch nachholen werd ;-)

http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.achillia.ch%2Faperio%2F&charset=(detect+automatically)&doctype=HTML+4.01+Strict&outline=

jaja, die leiden border-angaben...

Vielen herzlichen Dank für Deine (hoffentlich) ehrliche Kritik :-)

lg
      Achillia

3. Seid gegrüßt!

Mit Grauen mußten unsere Lordschaft auf seiner Seite bemerken, in welcher Weise er beim Versuch, das Wort "anthroposophisch" in Fraktur zu setzen, versagt hat.

Nun ist es leider so, daß der Pöbel bedauerlicherweise jegliche Kultur und damit auch das Wissen um die Frakturschrift vermissen lässt; so ist es ihm kaum anzukreiden, wie gräßlich er das Wort "anthroposophisch" mit seiner falschen Transkription vergewaltigt hat!

Die Frakturschrift, von der Mehrheit der Bevölkerung als "Nazi-Schrift" gesehen, wurde im Jahre 1941 vom Diktator Hitler persönlich verboten und im Reich durch die lateinische Schrift ersetzt, welche damit die eigentliche Nazi-Schrift darstellt. Welch' Ironie...

Doch geschwind zurück zum Zwecke unseres lordschaftlichen Schreibens: in der Fraktur existieren zwei verschieden Zeichen für das "s"; eine, die dem lateinischen "s" nicht unähnlich ist, eine weitere, die an das "f" erinnert - wer die FAZ zu lesen sich bereits einmal die Muße genommen hat, mag dies wissen; unsere Lordschaft haben dies in ihrer Jugend bei ihrem Privatlehrer gelernt.
    Nun besagen die Regeln der deutschen Schrift, daß man am Silbenanfang das "s" in seiner "f"-förmigen Gestalt zu benutzen hat, wohingegen am Silbenende die "s"-Gestalt zu wählen ist.

Somit hat im Kompositum "anthropo-sophisch", aus den griechischen Wörtern anthropos (der Mensch) und sophos (weise) gebildet, die Silbe "soph" mit der "f"-förmigen Form des "s" geschrieben zu werden.

Die entsprechende Graphik auf seiner Seite oben links bedarf somit dringend der Korrektur.

Lord Helmchen

1. Hi Lord...

Falls Deine Kritik irgendwie wichtig ist/wäre, würde ich mich auf eine Übersetzung in Deutsch freuen.

Lg
      Achillia

1. Seid gegrüßt!

Unsere Lordschaft werden ihren Sprachstil auch ob ihres Unvermögens, unserer Lordschaft Posting geistig zu erfassen, nicht ändern.

Wir möchten uns an dieser Stelle entschuldigen, in unserem ursprünglichen Posting irrtümlich die männliche Form der dritten Person verwendet zu haben, in der Annahme, sie sei männlichen Geschlechts.

Lord Helmchen

1. hmm, najo, vermutlich bin ich einfach zu jung, um das zu verstehn ;-)

lg
          Achillia

1. hmm, najo, vermutlich bin ich einfach zu jung, um das zu verstehn ;-)

Nicht so respektlos, junge Dame! Seine Lordschaft haben dich lediglich auf einen Schreibfehler im Wort antropo.., antrosopo.., antropo..dingsbums hingewiesen.

Gezeichnet,
            Colonel Sandfurz

1. Hi!

Das hat nichts mit Respekt zu tun. Nur wenn ich etwas mitteilen will, dann tu ich das in der Sprache in der es auch verstanden wird. Das hat mit Respekt zu tun! Weil nur um mich wichtig zu machen und andern zu zeigen, wie dumm sie doch sind, braucht man nicht in ein Forum zu posten?!

Ich habe nicht mal mitgekriegt, dass es um einen Schreibfehler geht!

"Anthroposophisch" sollte so korrekt sein, ich habe das Wort Letter für Letter abgeschrieben (eben weils so kompliziert ist)... Ich habe bisher gedacht, es geht um die Schriftart ;-)

Najo, keine Ahnung...

Lg
              Achillia

1. hi

"Anthroposophisch" sollte so korrekt sein, ich habe das Wort Letter für Letter abgeschrieben (eben weils so kompliziert ist)... Ich habe bisher gedacht, es geht um die Schriftart ;-)

ist es so, wie es dort steht auch, aber auf der website dann schon nicht mehr. es scheitert tatsächlich an der schriftart.

mfg

2. Hallo auch

Das hat nichts mit Respekt zu tun. Nur wenn ich etwas mitteilen will, dann tu ich das in der Sprache in der es auch verstanden wird. Das hat mit Respekt zu tun! Weil nur um mich wichtig zu machen und andern zu zeigen, wie dumm sie doch sind, braucht man nicht in ein Forum zu posten?!

Seine Lordschaft geniesst in diesem Forum ein hohes Ansehen, man sollte sich als Unwissender hüten, seine Anwesenheit als störend zu bezeichnen und sich vielmehr dem Versuch widmen, die wohlgeformten und in jeder Hinsicht wertvollen Äußerungen seiner Lordschaft zu verstehen.

Ein zutiefst Untergebener

1. Wenn ich einen Guru brauche, stehen genug sektierende Gruppierungen ausserhalb von Selfhtml zur Verfügung. Nun, da ich in meinem Glauben gefestigt bin, verzichte ich darauf.

Wenn sich Euer Lord nicht dazu herablässt ein natürliches - auch für das gemeine Volk verständliches - Deutsch zu verwenden, lasse ich mich auch nicht dazu herab, seine sprachlichen Ergüsse stundenlang zu analysieren. Es gibt genügend Leute, die der heutigen deutschen Sprache mächtig sind.

Liebe Grüsse

Achillia
                  PS: so neu bin ich auch wieder nicht... aus Zeitgründen nur nicht sehr aktiv ;) Habe durchaus schon mitbekommen, welche Stellung Lord hat...

1. Es gibt genügend Leute, die der heutigen deutschen Sprache mächtig sind.

Scheinbar eben gerade nicht.

Mit vorzüglicher Hochachtung

3. Auch Hi!

Das hat nichts mit Respekt zu tun. Nur wenn ich etwas mitteilen will, dann tu ich das in der Sprache in der es auch verstanden wird.

Ach, Deutsch ist wohl nicht so Dein Fall? Welche Sprache bevorzugst Du denn?

Dass Du Dich gerade ganz schoen zum Obst machst, ist Dir aber schon klar, oder?

So long

--
                "Echte Programmierer rufen von einer Telefonzelle aus ihren Computer an und pfeifen das Executeable auf den Datenträger."

1. Hi

Ach, Deutsch ist wohl nicht so Dein Fall? Welche Sprache bevorzugst Du denn?

Bevorzuge Französisch, danke der Nachfrage.

Dass Du Dich gerade ganz schoen zum Obst machst, ist Dir aber schon klar, oder?

Obst soll gesund sein. Und ich habe kein Problem damit, etwas nicht zu wissen oder nicht zu verstehen, ist ja schliesslich kein Verbrechen. Ich finde solche Diskussionen durchaus amüsant, jedoch hätte ich es für angemessen gehalten, einen neuen Thread zu eröffnen. Dass der "Gründer" eines Threads keine Rechte daran hat ist mir schon klar. Nur sollte auch klar sein, dass es mein Ziel war möglichst viel konstruktive Kritik zu erhalten (ja, so egoistisch bin ich) und wenn sich eine Diskussion nun in solche Details verstrickt, hält dies "neue Leser" davon ab, auf die ursprüngliche Frage zu antworten... Nun ja, jedenfalls war ich dankbar für die konstruktiven Beiträge und konnte durchaus einen Nutzen daraus ziehen. Der Hinweis auf die Schriftart war Interessant, jedoch hätte ich als Schweizerin (in Österreich lebend) es bevorzugt, diesen Beitrag, in dem von schweizer Schulen geschulten Deutsch, zu lesen und entsprechend auch zu verstehen. Es sei denn, es wird auch vorausgesetzt, dass man sämtlichen abarten der deutschen Sprache mächtig ist. Dies gehörte jedoch in die Forumsregeln.

Nun, wie auch immer, ich stelle nicht zum ersten Mal fest, dass in diesem Forum "neue" ausschliesslich verar... werden und zur Belustigung der Mehrbesseren da sind. So hat eben jedes Forum seine Eigenheiten :-)

Lg
                  Achillia

1. Hi Achillia,

Nun, wie auch immer, ich stelle nicht zum ersten Mal fest, dass in
                    diesem Forum "neue" ausschliesslich verar... werden und zur Belustigung
                    der Mehrbesseren da sind. So hat eben jedes Forum seine Eigenheiten :-)

wenn Du Dich wirklich aktiv unglücklich machen willst, dann sind solche
                    Pauschal-Aussagen wie "ausschließlich" eine ganz ausgezeichnete Methode
                    dafür.

Viele Grüße
                          Michael

1. Hi Michael

Nun, unglücklich werd ich wegen dem bestimmt nicht... Nur gefrustet ;-)

Nein, ich drücke mich (un-)gerne etwas ungeschickt aus, was -denke ich- die meisten schon bemerkt haben und auch damit umzugehen wissen...

eine glückliche Achillia grüsst

2. Auch Hi!

Bevorzuge Französisch, danke der Nachfrage.

Damit kann ich leider nicht dienen.

Obst soll gesund sein. Und ich habe kein Problem damit, etwas nicht zu wissen oder nicht zu verstehen, ist ja schliesslich kein Verbrechen.

Noe, aber anderen dann vorzuwerfen, sie wollen sich auf Deine Kosten wichtig machen, nur weil Du etwas nicht verstehst (mit "verstehen" in all seinen Bedeutungen), traegt nicht gerade dazu bei, Dich fuer jemanden zu halten, den man ernst nehmen kann. Deine Statements empfand ich schon sehr nahe an "Ich bin dumm und stolz darauf".

Ich finde solche Diskussionen durchaus amüsant, jedoch hätte ich es für angemessen gehalten, einen neuen Thread zu eröffnen.

Nope. Dazu sind Threads da. Wenn Dich *das* stoert, dann solltest Du wirklich woanders fragen gehen.

Wenn wir keine Thread-Drifts wollten, koennten wir auch ein Board benutzen, da gibt's nur Topics und keine Threads (Du kennst doch die Diskussion?). Aber die sind ausdruecklich erlaubt. Wir betonen ja auch immer, dass wir eben *kein* stures Technokraten-Geradeaus-Board sein wollen. Die Thread-Drifts tragen uebrigens mitunter sehr zur Allgemeinbildung bei, wie auch in diesem Fall.

Dass der "Gründer" eines Threads keine Rechte daran hat ist mir schon klar. Nur sollte auch klar sein, dass es mein Ziel war möglichst viel konstruktive Kritik zu erhalten (ja, so egoistisch bin ich) und wenn sich eine Diskussion nun in solche Details verstrickt, hält dies "neue Leser" davon ab, auf die ursprüngliche Frage zu antworten...

Glaube ich nicht. Wer antworten will, wird das tun.

Der Hinweis auf die Schriftart war Interessant, jedoch hätte ich als Schweizerin (in Österreich lebend) es bevorzugt, diesen Beitrag, in dem von schweizer Schulen geschulten Deutsch, zu lesen und entsprechend auch zu verstehen. Es sei denn, es wird auch vorausgesetzt, dass man sämtlichen abarten der deutschen Sprache mächtig ist. Dies gehörte jedoch in die Forumsregeln.

Tja, es ist natuerlich bedauerlich, dass Dir die deutsche Sprache nicht in ihrer nahezu grenzenlosen Vielfalt in der Schule nahegebracht wurde. Nur, sollen wir dann auch keine Fremdwoerter benutzen? Oder nur keine griechischen Fremdwoerter, waehrend lateinische erlaubt sind? Lateinisch hatten ja viele, die in Dtl. zur Schule gegangen sind. (Ich aber nicht, deswegen verstehe ich nie was, wenn wieder mal jemand mit nem lateinischen Satz um sich wirft. Aber soll ich mich deswegen beschweren?) Muessen wir einen definierten Forums-Grundwortschatz entwerfen, den jeder beherrschen muss, damit er hier teilnehmen kann?

Nun, wie auch immer, ich stelle nicht zum ersten Mal fest, dass in diesem Forum "neue" ausschliesslich verar... werden und zur Belustigung der Mehrbesseren da sind.

Glaub ich net.

So long

--
                    Adult: A person who has stopped growing at both ends and is now growing in the middle.

1. Hi

Damit kann ich leider nicht dienen.

Erwartete ich auch nicht.

Noe, aber anderen dann vorzuwerfen, sie wollen sich auf Deine Kosten wichtig machen, nur weil Du etwas nicht verstehst (mit "verstehen" in all seinen Bedeutungen), traegt nicht gerade dazu bei, Dich fuer jemanden zu halten, den man ernst nehmen kann. Deine Statements empfand ich schon sehr nahe an "Ich bin dumm und stolz darauf".

Auch Nö... Ich denke der von Lordchen gewählte Thread-Titel sagt genug aus... Klar, er hat hier n'gewissen Ehrenstatus, nur gerade darum sollte er sowas nicht nötig haben... Nun, das mit "dumm und stolz drauf" ist wohl deine Meinung, die ich Dir auch gerne lasse ;-)

Nope. Dazu sind Threads da. Wenn Dich *das* stoert, dann solltest Du wirklich woanders fragen gehen.

Ich verlasse mich grundsätzlich nicht auf eine Meinung, dem hab ich schon vorgebeugt ;-)

Wenn wir keine Thread-Drifts wollten, koennten wir auch ein Board benutzen, da gibt's nur Topics und keine Threads (Du kennst doch die Diskussion?). Aber die sind ausdruecklich erlaubt. Wir betonen ja auch immer, dass wir eben *kein* stures Technokraten-Geradeaus-Board sein wollen. Die Thread-Drifts tragen uebrigens mitunter sehr zur Allgemeinbildung bei, wie auch in diesem Fall.

Versteh ich schon, ginge weniger um den Zwang eines neuen Threads, sondern um die Rücksichtnahme, die für einige wohl was zum Essen sind... najo :-)

Glaube ich nicht. Wer antworten will, wird das tun.

Eben, dann will er nicht mehr (viele).

Der Hinweis auf die Schriftart war Interessant, jedoch hätte ich als Schweizerin (in Österreich lebend) es bevorzugt, diesen Beitrag, in dem von schweizer Schulen geschulten Deutsch, zu lesen und entsprechend auch zu verstehen. Es sei denn, es wird auch vorausgesetzt, dass man sämtlichen abarten der deutschen Sprache mächtig ist. Dies gehörte jedoch in die Forumsregeln.

Tja, es ist natuerlich bedauerlich, dass Dir die deutsche Sprache nicht in ihrer nahezu grenzenlosen Vielfalt in der Schule nahegebracht wurde. Nur, sollen wir dann auch keine Fremdwoerter benutzen? Oder nur keine griechischen Fremdwoerter, waehrend lateinische erlaubt sind? Lateinisch hatten ja viele, die in Dtl. zur Schule gegangen sind. (Ich aber nicht, deswegen verstehe ich nie was, wenn wieder mal jemand mit nem lateinischen Satz um sich wirft. Aber soll ich mich deswegen beschweren?) Muessen wir einen definierten Forums-Grundwortschatz entwerfen, den jeder beherrschen muss, damit er hier teilnehmen kann?

Nun, für so wichtig halte ich Deutsch nicht, da lerne ich vorher ein paar gscheite Fremdsprachen. Für einen Beitrag lerne ich jedenfalls nicht Alt-Deutsch oder wie sich das nennt... Und es ist ja nicht so (wie Du es darstellst), dass ich Deutsch nicht verstehe, sondern lediglich gewisse veraltete Formen davon nicht... Vielleicht sollte ich mal Schweizerdeutsch oder Ösi-Deutsch posten, wenn das hier so gefragt ist... hmm... Einige beschweren sich über das Asi-Deutsch ("niggaz" & co.), aber nur weil diese Form von Deutsch modern ist, ist sie nicht bescheuerter als die veraltete Form von Deutsch. Beides ist nicht Schriftsprache, also beides angemessen oder nicht... Aber ne gewisse Doppelmoral lässt sich wohl hier auch nicht vermeiden.

Nun, wie auch immer, ich stelle nicht zum ersten Mal fest, dass in diesem Forum "neue" ausschliesslich verar... werden und zur Belustigung der Mehrbesseren da sind.

Glaub ich net.

Nun, der absolut freche Titel "Peinliches Unvermögen im Gebrauch der deutschen Schrift" sagt ja wohl alles... Oder muss man hier Deutsche/-r sein um Fragen zu stellen? Falls ja bitte ich um kurzen Hinweis.

Achillia

1. Re!

Nun, für so wichtig halte ich Deutsch nicht, da lerne ich vorher ein paar gscheite Fremdsprachen. Für einen Beitrag lerne ich jedenfalls nicht Alt-Deutsch oder wie sich das nennt...

Na komm schon, so abgehoben war's ja auch nicht. Weiss ja nicht, was ihr da so gelernt habt in der Schule. Aber im Prinzip ist es eine etwas extravagante Wortwahl, manchmal ein paar alte Vokabeln, die heute nicht mehr so sehr im Gebrauch sind, und eine peinlich genaue Beachtung des Kasus (sowas wie Genitiv und Dativ, falls Du das Wort nicht kennst).

Und es ist ja nicht so (wie Du es darstellst), dass ich Deutsch nicht verstehe, sondern lediglich gewisse veraltete Formen davon nicht...

Ja ja, schon klar, ich neige auch gerne mal zur Uebertreibung, wenn man dadurch etwas besonders deutlich herausstellen kann.

Vielleicht sollte ich mal Schweizerdeutsch oder Ösi-Deutsch posten, wenn das hier so gefragt ist... hmm...

Gilt das noch als Deutsch? ;-)

Einige beschweren sich über das Asi-Deutsch ("niggaz" & co.)

Huch, was ist das?

Nun, der absolut freche Titel "Peinliches Unvermögen im Gebrauch der deutschen Schrift" sagt ja wohl alles...

Eben nicht, das ist es ja. Das ist halt so seine Art, was man zugegebenermaszen erst wissen kann, wenn man schon einige seiner Postings genuesslich gelesen hat. Aber jemand zu verarschen, das hat der echt nicht noetig. Es kommt auch bei anderen Leuten hier immer mal wieder zu Missverstaendnissen (manchmal aber auch vorsaetzlich). Bio wird zum Beispiel gerne mal missverstanden, wenn er in seiner unverkennbar ironischen Art schreibt.

So long

--
                        Compute the smallest possible integer k not smaller than Result(5) such that k+Result(6) is not greater than Result(4), and for all nonnegative integers j less than Result(6), the character at position k+j of Result(1) is the same as the character at position j of Result(2); but if there is no such integer k, then compute the value -1.
                            (excerpt from ECMA-262-iii 15.5.4.7)

2. Hallo Achillia,

Glaube ich nicht. Wer antworten will, wird das
                        tun.
                        Eben, dann will er nicht mehr (viele).

in meinem Falle hatte der Thread den gegenteiligen
                        Effekt - normalerweise halte ich mich bei "Site-Checks"
                        raus (weil es zu oft noobs zu bashen gäbe ;-).

Viele Grüße
                              Michael

1. Hallo Michael,

weil es zu oft noobs zu bashen gäbe

Sorry, ist mir hier schon ein paar Mal aufgefallen: was sind "noobs" und was ist "bashen"?

Danke für Infos.

Pampel

1. Hi Pampel,

Sorry, ist mir hier schon ein paar Mal aufgefallen: was sind "noobs" und was ist "bashen"?

"noob" (oder "n00b") steht für Newbie, also einen Anfänger,
                            "bashing" heißt jemanden verprügeln. Beide Begriffe gemeinsam sind das Ergebnis vieler Seitenbewertungs-Threads ;)

Irgendwie gefällt mir "noob" als Schimpfwort nicht sonderlich gut, wir haben schließlich alle mal klein angefangen.

LG Orlando

--
                            SELF-TREFFEN 2002
                            http://www.rtbg.de/selftreffen/
                            http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

1. Hi Orlando,

Irgendwie gefällt mir "noob" als Schimpfwort nicht sonderlich gut,
                              wir haben schließlich alle mal klein angefangen.

mir schon - in dieser Schreibweise beginnt es immerhin mit der negativen
                              Vorsilbe "no" ... ;-)

Viele Grüße
                                    Michael

1. Hi Michael,

mein CSS-noob *fg*

Irgendwie gefällt mir "noob" als Schimpfwort nicht sonderlich gut

mir schon - in dieser Schreibweise beginnt es immerhin mit der negativen
                                Vorsilbe "no" ... ;-)

Hach, waren das noch Zeiten, als der "Lamer Exterminator" bei den Suckern im RAM "residiert" hat - aber das wissen "die Jungen" ja nicht mehr ;)

LG Orlando,
                                Old(b)ie

--
                                SELF-TREFFEN 2002
                                http://www.rtbg.de/selftreffen/
                                http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

2. Seid gegrüßt!

Unsere Lordschaft sind zwar ob ihrer geringen sprachlichen Gewandheit enttäuscht und schockiert, aber da dieser Mangel an Bildung zweifelsohne von der fehlgeleiteten Politik gemeiner, selbst ungebildeter Politiker herrührt, empfehlen wir, dem folgenden Link zu folgen, um die Schreibweise des Wortes "Anthroposophisch" mit dem dort offerierten Programm zu verbessern. http://www.ligaturix.de/

Lord Helmchen

1. Seid gegrüßt!

Howdy!

Unsere Lordschaft sind zwar ob ihrer geringen sprachlichen Gewandheit enttäuscht und schockiert,

wenn schon auf richtige Schreibweise so viel wert gelegt wird, dann bitte so:
              "[...] ob Ihrer geringen sprachlichen Gewandtheit [...]".

Merken Sie etwas?
              Der Sinn würde sonst etwas verdreht... ;o)

Spacige Grüße,
              Darth Maulwurf

1. Seid gegruesst!

In der Tat; unserer Lordschaft Tendenz, den Angehoerigen des Poebels die Hoeflichkeit der Grossschreibung vorzuenthalten, war in diesem Fall ein Fauxpas.

Lord Helmchen

2. Hi,

wenn ich das richtig sehe verwechselt Ihre Lordschaft in obigem Posting Fraktur mit Sütterlin, was ja schon mal vorkommen kann.

Aber was anderes: Seit wann schreibt sich Esoterik mit th? Fiel mir nur so am Rande auf...

Grüße,

Utz

1. Aber was anderes: Seit wann schreibt sich Esoterik mit th? Fiel mir nur so am Rande auf...

huch, danke, schreibt man wohl ohne th, auch seit der neuen dt. rechtschreibung *g*. Is halt nicht so mein Gebiet *rausred*gg*

Grüsse
          Achillia
          PS:ich weiss net mal was Sütterlin ist, aber egal, ich denk lordchen wirds verkraften.

2. Seid gegruesst!

wenn ich das richtig sehe verwechselt Ihre Lordschaft in obigem Posting Fraktur mit Sütterlin, was ja schon mal vorkommen kann.

Auch wenn unsere Lordschaft die Sütterlin-Schrift ebenfalls beherrschen, verwechseln wir sie dennoch nicht mit der Fraktur-Schrift.
          Zwar wird auch die Sütterlin-Schrift mitunter als "deutsche Schrift" bezeichnet, jedoch http://www.e-welt.net/BfdS/schrift.htm trifft dies auch für die Fraktur zu; die Fraktur war zudem weitaus länger als deutsche Druckschrift verbreitet als die Sütterlin-Schrift als deutsche Schreibschrift.

Unsere Lordschaft fragen sich wirklich, wie er dazu kommt, unserer Lordschaft überragende Bildung so dreist in Frage zu stellen.

Im verlinkten Dokument ist auch beschrieben, was unsere Lordschaft der sprachlich unterbemittelten Fragestellerin zu vermitteln versuchten.

Lord Helmchen

1. Euer Hochwohlgeboren,

Im verlinkten Dokument ist auch beschrieben, was unsere Lordschaft der
            sprachlich unterbemittelten Fragestellerin zu vermitteln versuchten.

ich bin fürbaß erstaunt, Eure Lordschaft zu solchen Mitteln greifen zu sehen.
            Seit wann habt Ihr es nötig, Euch zu erhöhen, indem Ihr andere erniedrigt?

Mit erstaunten Grüßen
                Michael Schröpl

1. Seid gegrüßt!

Seit wann habt Ihr es nötig, Euch zu erhöhen, indem Ihr andere erniedrigt?

Die Dame beliebte, unserer Lordschaft Sprache als unverständlich abzuqualifizieren und unserer Lordschaft die Fähigkeit, sich in unseres Landes schöner Sprache auszudrücken, generell abzusprechen;
              Unsere Lordschaft hatten sich darob in freilich wenig standesgemässer Weise echauffiert; erst nach unserer Lordschaft Fechtstunde hatten wir uns wieder soweit beruhigt, daß es uns nun möglich ist, die mangelnde Angemessenheit und erschreckende Derbheit unserer Wortwahl zu erkennen und hiermit um Nachsicht zu bitten.

Lord Helmchen

1. Eure Lordschaft,

Die Dame beliebte, unserer Lordschaft Sprache als unverständlich
                abzuqualifizieren

wobei das natürlich eine zweischneidige Aussage ist, welche auch an
                der Verständnisfähigkeit des Lesers liegen kann. ;-)

die mangelnde Angemessenheit und erschreckende Derbheit unserer
                Wortwahl zu erkennen und hiermit um Nachsicht zu bitten.

Diese sei Euch hiermit gewährt.

Viele Grüße
                      Michael

3. tag zusammen, cowboys,

Falls Deine Kritik irgendwie wichtig ist/wäre, würde ich mich auf eine Übersetzung in Deutsch freuen.

unsere lordschaft macht einfach nur auf einen Fehler im Bild oben links aufmerksam und dies auf eine köstliche weise, die mich ruhig des öfteren erfreuen dürfte.

es gibt in der verwendeten schrift normalerweise ein "s" der klassischen form und eines, dass dem "f" ähnelt und in der heutigen form des "ß" verwendung findet.

im vorliegenden fall ist die falsche form verwendet worden, was aber sicherlich nicht zu ändern ist, da ich bezweifele, dass die verwendete schrift überhaupt über beide varianten des "s" verfügt. sie passt in jedem fall nicht gut und könnte ersetzt werden, bleibt sie aber bestehen, sollte der fehler korrigiert werden und die "s" sollten ausgetauscht werden. die korrekte schreibweise nach der deutschen rechtschreibung wäre dann ein "anthroposophisch", welches "anthropofophisch" ähnelt. die anderen "s" bleiben unberührt, da sie am silbenende stehen.

mit besten grüßen

1. Hi,

nochmal zur Aufklärung:

unsere lordschaft macht einfach nur auf einen Fehler im Bild oben links aufmerksam (...)

...und irrt sich dabei leider.

es gibt in der verwendeten schrift normalerweise ein "s" der klassischen form und eines, dass dem "f" ähnelt und in der heutigen form des "ß" verwendung findet.

Eben nicht. Das gibt es in Sütterlin ("Alt-Deutsch"). Sütterlin ist zwar eine Frakturschrift, aber halt nur eine. Andere Frakturschriften enthalten keine unterschiedliche s. Ganz kurze Übersicht unter http://www.peter-doerling.de/Lese/Sutterlin.htm. Die hier verwendete Schrift ist nicht Sütterlin. Daher irrt sich Ihro Gnaden, und es hat an dieser Stelle ales seine Richtigkeit.

Grüße,

Utz

1. Hi

wow, klingt ja mal ausnahmsweise positiv für mich *lol*... Dennoch sehr ungebildet vorkomm (und möglicherweise auch bin *g*) und die Grafik sowieso wegkommt :-)

Liebe Grüsse

Achillia

2. Seid gegrüßt!

Laut

http://www.phil.uni-sb.de/projekte/suetterlin/

(Eine Seite einer Universität - seine "Beweise" sind private Seiten von Gemeinen)

gibt es die "deutsche Schrift" in verschiedenen Varianten, unter anderem als Druckschriftvariante ("Fraktur" gennant) und als Schreibschrift ("Sütterlin" genannt).

Somit sind unsere Lordschaft in allen von ihm genannten Punkten im Recht, namentlich:

Lord Helmchen

1. Also, ich versuche mal wieder zu folgen. Aber die von mir gewählte Schriftart heisst "lucida blackletter"... und sehe nun gar keine Gemeinsamkeiten zwischen den erwähnten und die von mir gewählten???

Achillia

1. Hallo,

Also, ich versuche mal wieder zu folgen. Aber die von mir gewählte Schriftart heisst "lucida blackletter"... und sehe nun gar keine Gemeinsamkeiten zwischen den erwähnten und die von mir gewählten???

Wenn ich http://www.fraktur.com Glauben schenken darf, dann ist 'blackletter' der englische Ausdruck für Fraktur-Schriften. So gesehen, haben die Anmerkung seiner Lordschaft durchaus Berechtigung.

Grüße
                  Klaus

PS.: Ich hoffe, die Entscheidung, den Schriftzug von der Seite zu entfernen, hat andere Gründe als die in diesem Teilthread diskutierten.

1. PS.: Ich hoffe, die Entscheidung, den Schriftzug von der Seite zu entfernen, hat andere Gründe als die in diesem Teilthread diskutierten.

--> selbstverständlich... die Grafik ist für eine Auflösung von 800x600 ungeeignet. Wegen einem s lösche ich keine Grafiken. Ich konzentriere mich vorzugsweise auf relevante Korrekturen :-)

Liebe Grüsse
                  Achillia

1. Um Eurer Lordschaft hier etwas Arbeit zu ersparen und, um etwas amüsierter in die Pause zu gehen, der kurze Hinweis:

Wegen einem s lösche ich keine Grafiken.

Auf "wegen" folgt in der deutschen Sprache immer noch der Genetiv, auch, wenn dies manchmal in Vergessenheit zu geraten schein.

Mal wieder mit vorzüglicher Hochachtung

1. Najo, wenn das jetzt zum Deutsch-Forum mutiert, dann erlaube ich mir den Hinweis, dass man heute nicht mehr die alte Sprache zu benutzen pflegt oder so...

Ich hätte mich mehr gefreut, wenn so ausführlich über das eigentliche Thema diskutiert worden wäre... ;-)

Achillia
                      PS: zudem find ich es witzlos in einem Forum, wie diesem über die deutsche Sprache so ausführlich wie hier zu diskutieren... Um auf sich aufmerksam zu machen gibt es Möglichkeiten, die angemessener wären.

1. Um auf sich aufmerksam zu machen gibt es Möglichkeiten, die angemessener wären.

Möglicherweise meint man es auch nur gut, also ist nicht direkt Bösartigkeit zu unterstellen.

1. Möglicherweise meint man es auch nur gut, also ist nicht direkt Bösartigkeit zu unterstellen.

Fragt sich, mit wem man es gut meint ;-) und Bösartigkeit hab ich nicht unterstellt, lediglich auf die Sinnlosigkeit der Diskussion an dieser Stelle aufmerksam gemacht...

lg
                          Achillia

1. Seid gegrüßt!

Fragt sich, mit wem man es gut meint ;-) und Bösartigkeit hab ich nicht unterstellt, lediglich auf die Sinnlosigkeit der Diskussion an dieser Stelle aufmerksam gemacht...

Es ist, mit Verlaub, doch sicher nicht falsch, Hinweise zu geben, wie man eine Frakturschrift einsetzen sollte, ohne damit auch diejenigen (wie unsere Lordschaft) zu verprellen, die überhaupt Frakturschrift zu lesen willens und im Stande sind.

Lord Helmchen

2. Hallo Achillia,

hab ich nicht unterstellt, lediglich auf die Sinnlosigkeit der
                            Diskussion an dieser Stelle aufmerksam gemacht...

Threads haben es an sich, daß sich Diskussionen in Teilbereichen
                            verselbständigen.
                            Die Fragestellerin ist keineswegs die Eigentümerin eines Threads.

Ich habe durcha Verständnis dafür, daß diese Teil-Diskussion Dich nicht
                            weiter bringt, aber Du solltest auch Verständnis dafür haben, daß sie
                            ihren Teilnehmern einfach Spaß macht.
                            Denke an die Energie des Verstehens, die sich in ihr manifestiert ...

Viele Grüße
                                  Michael

2. Euer Lordschaft,

ich wage ja kaum erneut zu widersprechen, aber...äh....

Andersrum wird ein Schuh draus: "Deutsche Schrift" ist Fraktur. Nicht jede Fraktur ist notwendigerweise "Deutsche Schrift".

In Fraktur _kann_ es verschiedene Varianten des s geben, muss es aber nicht. Das hängt vom jeweiligen Vorbild ab. Für Lucida Blackletter gibt es wahrscheinlich aber kaum Buchdrucke aus dem 17. Jahrhundert, die wir zur Klärung dieser Frage zu Rate ziehen könnten ;-)

Grüße,

Utz

1. Seid gegrüßt!

Andersrum wird ein Schuh draus: "Deutsche Schrift" ist Fraktur. Nicht jede Fraktur ist notwendigerweise "Deutsche Schrift".

Wenn man dies von einem modernistischen typographischen Standpunkt sieht, dann mag seine Behauptung stimmen; nämlich, daß es "Fraktur" _benannte_ _Zeichensätze_ gibt, welche die originären Merkmale der ursprünglichen (deutschen) Fraktur-Schrift missen lassen, namentlich die verschiedenen Varianten des "s".

Dies könnten unsere Lordschaft (vielleicht auch er) möglicherweise so stehen lassen; in unserer Lordschaft Weltbild jedoch sind moderne, nur stilistisch an die originäre Fraktur angelehnte Zeichensätze keine "Fraktur" im eigentlichen Sinne; deren Verwendung ist ob der fehlenden Merkmale, die die (originale) Fraktur so liebenswert und besonders machen, wie die verschiedenen, die Lesbarkeit verbessernden "s" und die Ligaturen, in unserer Lordschaft Augen in höchstem Maße primitiv, sehr ungebildet und völlig stillos.

Lord Helmchen

1. Ok, bisher der erste Kommentar, den ich verwerten kann...

Danke und Gruss

Achillia

2. Euer Lordschaft,

Dies könnten unsere Lordschaft (vielleicht auch er) möglicherweise so stehen lassen;

Na klar, so kann ich das auch stehen lassen ;-)

Grüße,

Utz

PS: Wer erklärt jetzt Achillia, dass hier eigentlich gar nicht mehr um ihre Seite ging, sondern einfach eine Frage aufgetaucht ist, die um ihrer selbst Willen diskutiert werden wollte?

3. unsere lordschaft macht einfach nur auf einen Fehler im Bild oben links aufmerksam (...)

Sütterlin ist zwar eine Frakturschrift, aber halt nur eine. Andere Frakturschriften enthalten keine unterschiedliche s. Ganz kurze Übersicht unter http://www.peter-doerling.de/Lese/Sutterlin.htm.

Wenn ich mich hier mal einmischen darf: Sütterlin ist _keine_ Frakturschrift, so steht zumindest auf der von Dir zitierten Seite ausdrücklich "Die Sütterlinschrift ist eine von dem Berliner Grafiker L. Sütterlin (1865-1917) geschaffene Schreibschrift [..]".
            Eine Frakturschrift besteht aus Druckbuchstaben, Druckbuchstaben sind keine Schreibschrift.

Die hier verwendete Schrift ist nicht Sütterlin. Daher irrt sich Ihro Gnaden, und es hat an dieser Stelle ales seine Richtigkeit.

Ihre Herrlichkeit haben nie behauptet, daß es sich um Sütterlin handelt. Was Ihre Hochwohlgebohrenheit bemängelte, ist ebenfalls auf der von Dir angeführten Seite zu betrachten: http://www.peter-doerling.de/Lese/Schriftgeschichte/Fraktur2.htm.

Davon aber abgesehen möchte ich mir untertänigst erlauben, darauf hinzuweisen, daß es sich bei der Schriftart in dem bemängelten Grafikobjekt nicht unbedingt um eine Frakturschrift handelt, sondern eher um eine, um möglichlerweise mit Ihrer Unverfehlbarkeit zu sprechen, verweichlichte Abart, die zwar Ähnlichkeiten aufweist, aber keine echte gebrochenen Buchstaben besitzt.

Gruß,
              soenk.e

2. Seid gegruesst!

Endlich ein verständiger junger Mann! Noch besteht Hoffnung!

Lord Helmchen

1. Seid gegruesst!

dito

Endlich ein verständiger junger Mann! Noch besteht Hoffnung!

Man ist tatsächlich immer wieder bemüht, gerade im Angesicht derartiger Tiefschläge, wie sie zum Beispiel die Pisa Studie zu leisten vermag, seine Bildung auf einem hohen Niveau zu halten. Obgleich es ein Ding der Unmöglichkeit ist, die erstklassige und stilvolle Bildung Euer Lordschaft zu erreichen, vermag ich nicht aufzugeben, ehe nicht der letzte Funke meiner Hoffnung erloschen ist. Ein wacher Geist braucht halt lediglich an der ein oder anderen Stelle etwas Wärme, Wärme der besagten Funken, die hier und da hell lodern soll(t)en.

Dennoch muss ich leider wieder Abstand nehmen, von dieser Sprache, mit der man in der heutigen Gesellschaft nur noch die wenigsten Menschen erreicht, aber mit der man Gleichgesinnte immer wieder schnell und sicher zu entdecken vermag.

Zu viel würde gewiss Neid anziehen.

Lord Helmchen

Bis die Tage, Eure Lordschaft. Versäumt es nicht, Euch wieder öfter hier in diesen Hallen blicken zu lassen.

3. Hallo

Hui, es wird wohl zum Nachteil, dass ich Schweizerin bin und die Verwendung von S und ß nie gelernt habe... Also irgendwie blick ich immer noch nicht ganz durch, werde die Grafik aber sowieso entfernen müssen, wegen des erwähnten Problems bei einer Auflösung mit 800x600...

Dennoch danke für die Erklärungsversuche :-)

Grüsse,

Achillia

2. wow, ich bin beeindruckt, nicht weil ich es nicht verstehe ;)

versteh es schon, und gerade deshalb bin ich äußerst beeindruckt, sowohl von der Wortwahl sowie dessen konstellation

das wollt ich nur mal in meinem niederen deutsch loswerden ;)

gruß

3. Seid gegrüßt!

Mein Gruß gilt euch, verehrenswerte Lordschaft, und auch dem Pöbel, das Euer Lordschaft Wissen in Frage gestellt zu haben geruhte. Wobei natürlich angemerkt sei, dass das gemeine Volk niemals etwas zu geruhen pflegt, bestenfalls zu wollen, doch ist so ein vulgärer Ausdruck  in einer Antwort auf seiner Lordschaft Posting wohl nicht angemessen.

Nun denn, es begab sich, dass ich, ein untertänigster Bewunderer Eurer Lordschaft zu Kundmachung Euer Lordschaft Posting nicht befähigt war, das  vorzügliche Dokument zu erfassen. Ich geruhte auf Reisen zu sein, und zwar am Bodensee, wo man, wie ich sogar durch meinen unkundigen Blick sofort zu erkennen vermochte, eine Affinität zu ebensolchen gebrochenen Schriften, namentlich der Fraktur zu haben scheint. Nun habe ich mich mehrmals erregen müssen über die schurkenhafte Verwendung von Schriften, die man als Fraktur zu bezeichnen gedenkt und - was schlimmer ist - das vollends unsaubere Schriftbild, das mancherorts herrscht. Nicht genug, dass die Ligaturen nicht gesetzt werden, nein! Man leistet sich dort sogar gelegentlich eine falsche Schreibung des Buchstabens s! Denkt, oh Lordschaft, was für ein Graus!

Bitte verzeiht mir meine Ausschweifungen, doch ich bin in Rage - da hat doch dieses lümmelhafte Suspekt die strittigen Stellen aus ihrer elektronischen Dokumentensammlung einfach gestrichen! Was soll ich tun, nun kann ich den Ausführungen und Streitgesprächen mit Euren Widersachern nicht folgen! Nun bitte ich Euch, gnädigste Lordschaft, untertänigst, mir, einem treuen, doch unwissenden Anhänger Euer Lordschaft Wissen einen Hinweis zu geben, wo ich denn nämliche Schriftprobe finden mag.

Mit vorzüglicher Hochachtung, tiefster Verneigung und besten Wünschen verharre ich in tiefster Hochachtung vor Euer Lordschaft und bitte untertänigst, meine mangelnde Orthografie und mein nichtswertiges Gefühl für den deutschen Satzbau zu entschuldigen.

Euer Lordschaft nichtswertiger Freund

Dromaius novaehollandiae
      vom Pöbel schlicht emu geheist

4. Liebe Selfhtmler/innen (oder wie auch immer)

gleich vorab; die Links sind nur Pseudomässig und das Design ist ein erster Entwurf, was mich aber nicht vor Kritik schonen soll ;-)

Also, wer Zeit und Lust hat...

Danke im Voraus

Grüsse
    ps:zur Sicherheit, falls ich das mit dem link falsch gemacht habe, die url noch so: http://www.achillia.ch/aperio/

Hallöchen,

Ich vermute mal es sollte Antlitzanalysen heißen, oder? (mit "t")
    Ansonsten stimme ich mech zu, schlicht und nicht zu überladen, auch wenn ich die Farbe nicht so mag. Ich bin kein Lila-Fan. Aber das ist sehr subjektiv.

Insgesamt fand ich die damit losgetretenen Diskussion sehr lustig. Die etwas in die Weiten des All's abgehobene Sprache Seiner Lordschaft, die Sprachanalysen und auch einige Kommentare.
    So überflüssig finde ich die Diskussion um die deutsche Sprache an diesem Ort gar nicht.
    Es gibt einige Postings, bei welchen man merkt, dass sich der Poster(das Poster ;-) oder sage ich besser der/die Postende?) seinen Text nicht noch einmal durchgelesen hat.
    Ein paar Tippfehler sind o.k., aber manchmal...
    Außerdem gibt es hier keine Onlinerechtschreibundgrammatikhilfe die zu lange Worte rot unterringelt! ;-) Hi, hi.
    Manchmal ertappe ich mich, wie ich mich auf diese erwähnte Hilfe verlasse und dann ohne diese gelegentlich ins Grübeln komme. Glücklicherweise habe ich in letzter Zeit einige falsche Korrekturvorschläge bekommen und achte mehr darauf bzw. glaube nicht mehr alles.

Genug erzählt.
    Tschau Motz

1. Hi!

Manchmal ertappe ich mich, wie ich mich auf diese erwähnte Hilfe verlasse und dann ohne diese gelegentlich ins Grübeln komme. Glücklicherweise habe ich in letzter Zeit einige falsche Korrekturvorschläge bekommen und achte mehr darauf bzw. glaube nicht mehr alles.

Tja, da kann man nur sagen, put knot yor trust in spel chequers!

So long

--
      Perl looks like an explosion in an ASCII factory.

2. Hallo

--> keine Ahnung ehrlich gesagt, ich warte noch auf die Texte... Die Links habe ich aufgrund einer ersten Besprechung mit der Kundin erstellt. Da ich in diesem Gebiet (Esoterik&Co.) ein absoluter Anfänger bin, habe ich keine Ahnung, wie man was schreibt :-)

Insgesamt fand ich die damit losgetretenen Diskussion sehr lustig. Die etwas in die Weiten des All's abgehobene Sprache Seiner Lordschaft, die Sprachanalysen und auch einige Kommentare.

--> Najo, langsam stinkts mir, jedes mal (nicht nur hier!), wenn ich um Kritik bitte, schweifen die Kritisierenden ab und es wird ne riesen Diskussion um was ganz anderes gestartet... Letztes mal wurde auf einer Grafik rumgetrampelt, die wohl jeder anders gesehen hat... *g* Drum hätte ich es für angebracht gehalten, einen neuen Thread zu eröffnen...

Danke Dir für Deine Kritik!

Liebe Grüsse
      Achillia

1. Hallo

--> keine Ahnung ehrlich gesagt, ich warte noch auf die Texte... Die Links habe ich aufgrund einer ersten Besprechung mit der Kundin erstellt. Da ich in diesem Gebiet (Esoterik&Co.) ein absoluter Anfänger bin, habe ich keine Ahnung, wie man was schreibt :-)

Antlitz ist ja ein anderes Wort für Gesicht. Ich vermute es soll etwas in Richtung Ich-schau-dir-ins-Gesicht-und-sag-dir-wer-du-bist-Analyse sein. Aber das ist auch nur eine Laienvermutung.

Danke Dir für Deine Kritik!

Bitte, gern geschehen.

--> Najo, langsam stinkts mir, jedes mal (nicht nur hier!), wenn ich um Kritik bitte, schweifen die Kritisierenden ab und es wird ne riesen Diskussion um was ganz anderes gestartet... Letztes mal wurde auf einer Grafik rumgetrampelt, die wohl jeder anders gesehen hat... *g* Drum hätte ich es für angebracht gehalten, einen neuen Thread zu eröffnen...

'Tschuldigung, aber es haben halt so viele ihren Senf abgegeben, da wollt ich nicht zurückstehen. ;-)

Liebe Grüsse
        Achillia

Tschau Daniel

1. Sup!

Ich-schau-dir-ins-Gesicht-und-sag-dir-wer-du-bist-Analyse sein. Aber das ist auch nur eine Laienvermutung.

Ich hab's ja immer geahnt: Verbrecher kann man doch am Gesicht erkennen!

*scnr*

Gruesse,

Bio

5. Unabhängig von der einen oder anderen Meinung die ich gelesen habe, schreibe ich Dir mal was ich über Deine Seite denke:

++ Das Navi-Menü sieht gut aus, die Grafiken neben den Themen passsen zum Thema. Die Header-Grafiken passen auch ganz gut, bei der Schreibweise kennen sich ja Einige besser aus ;-))

-- Die Farbe Lila erinnert an die Emanzenbewegung von frustrierten evangelischen Hausfrauen der 80er. Falls die Farbe vom Kunden vorgegeben ist, würde ich einen ornamentalen oder anders gemusterten Hintergrund wählen, der diesem massiven Eindruck entgegenwirkt.

Gruß
    David

1. Unabhängig von der einen oder anderen Meinung die ich gelesen habe, schreibe ich Dir mal was ich über Deine Seite denke:

Danke!!! *freuuuuu*

++ Das Navi-Menü sieht gut aus, die Grafiken neben den Themen passsen zum Thema. Die Header-Grafiken passen auch ganz gut, bei der Schreibweise kennen sich ja Einige besser aus ;-))

-- Die Farbe Lila erinnert an die Emanzenbewegung von frustrierten evangelischen Hausfrauen der 80er. Falls die Farbe vom Kunden vorgegeben ist, würde ich einen ornamentalen oder anders gemusterten Hintergrund wählen, der diesem massiven Eindruck entgegenwirkt.

*rofl* das ist echt n'Argument... Die Farbe habe ich selbst gewählt, bin aber keine frustrierte Hausfrau *gg*. Ne, Spass bei Seite, danke für Deinen echt kontruktiven und dennoch amüsanten Beitrag!!!!
      :-))

Lg
      Achillia

1. *rofl* das ist echt n'Argument... Die Farbe habe ich selbst gewählt, bin aber keine frustrierte Hausfrau *gg*. Ne, Spass bei Seite, danke für Deinen echt kontruktiven und dennoch amüsanten Beitrag!!!!
        :-))

Lg
        Achillia

Ich hoffe, ich habe Deine geschmackliche Vorliebe für die Farbe Lila jetzt nicht zerstört ;-))

Gruß
        David

1. Ich hoffe, ich habe Deine geschmackliche Vorliebe für die Farbe Lila jetzt nicht zerstört ;-))

*rofl* nein, wirklich nicht, ich steh' mehr auf Schwarz, aber das schaut dann ein bisschen sehr Jahrmarktmässig aus (im Zusammenhang mit Aperio *g*) :-)

Lg
          Achillia

1. Dann schau Dir mal die Seite http://das-gewoelbe.de an. Mir gefällt das Flash menü total gut. Die Alte daneben ist nicht mein Geschmack aber es geht ja um das Design. Den Kunden kann man so etwas meist nicht vorführen aber man kann sich ja Anregungen holen.

Gruß
            David

1. Dann schau Dir mal die Seite http://das-gewoelbe.de an. Mir gefällt das Flash menü total gut. Die Alte daneben ist nicht mein Geschmack aber es geht ja um das Design. Den Kunden kann man so etwas meist nicht vorführen aber man kann sich ja Anregungen holen.

*gg* die Seite ist wirklich gut. Aber eben, zu Schwarz für Aperio... Die wollen nicht mit schwarzer Magie in Verbindung gebracht werden, verständlicherweise... Und mit so ner düsteren Seite fällt das schwer zu glauben :-) Aber das Menü ist wirklich nett (wenn ich auch nicht auf Flash stehe.

Danke für die Anregung :-)

lg
              Achillia

1. Läßt sich generell ja auch anders als mit Flash realisieren.
                War auch nicht für die momentane Seite gedacht, sondern auf Deine Vorliebe für Schwarz bezogen. Hätte jedoch bei Bedarf noch einige Links für Kalligraphie (und Ornamente).

Gruß
                David

6. Hallo Achillia,

nach der Umstellung der Farben (das Lila habe ich nicht
    gesehen) gefällt mir die Gesamtwirkung durchaus (sehr
    dezente Farbtöne, das kommt dem Thema wohl entgegen).

Beim Skalieren der Schrift (mit Opera) bricht der Text
    von "Magische Rituale" auf sehr unglückliche Weise um -
    so etwas sollte in der endgültigen Version vermieden
    werden. Dasselbe bei "Lucidität". Obwohl es "verpönt"
    ist, würde ich dort Schriftgrößen in px nehmen und
    darauf setzen, daß es dann 'wenigstens' im M$IE nicht
    skaliert wird - oder vielleicht sogar wirklich auf
    (einfache, d. h. bytemäßig kleine) Graphiken umsteigen,
    wenn die Navigation einen kontrollierbaren Teil des
    Bildschirms einnehmen soll.
    (Ersatzweise mit CSS eine negative Einrückung für die
    1. Zeile definieren, so daß der umgebrochene Text
    wenigstens nicht unter dem "item" steht.)

Die Schrift der Buttons oben ("Kontakt" etc.) ist mir
    zu klein - das fällt umso mehr auf, als die Schrift im
    Navigations-Feld links _sehr_ viel größer ist.
    Auch die Schrift innerhalb des Hauptfensters ist klein,
    oder vielleicht sollte ich eher "dünn" sagen - der
    Kontrast zwischen der blauen Schrift und dem gelben
    Hintergrund ist an der Grenze dessen, was ich noch
    ertragen mag. Entweder eine dunklere oder eine fettere
    Schrift würden die Sache m. E. verbessern.

Den "Stein des Anstoßes", also den Schriftzug links
    oben, finde ich "oversized" - viel Effekt für wenig
    Nutzen, und lesbar ist es auch kaum.
    Zudem finde ich den Kontrast zur eher "trockenen",
    serifenlosen Schrift von "Aperio" ziemlich heftig.

Viele Grüße
          Michael