Seid gegrüßt!
Mein Gruß gilt euch, verehrenswerte Lordschaft, und auch dem Pöbel, das Euer Lordschaft Wissen in Frage gestellt zu haben geruhte. Wobei natürlich angemerkt sei, dass das gemeine Volk niemals etwas zu geruhen pflegt, bestenfalls zu wollen, doch ist so ein vulgärer Ausdruck in einer Antwort auf seiner Lordschaft Posting wohl nicht angemessen.
Nun denn, es begab sich, dass ich, ein untertänigster Bewunderer Eurer Lordschaft zu Kundmachung Euer Lordschaft Posting nicht befähigt war, das vorzügliche Dokument zu erfassen. Ich geruhte auf Reisen zu sein, und zwar am Bodensee, wo man, wie ich sogar durch meinen unkundigen Blick sofort zu erkennen vermochte, eine Affinität zu ebensolchen gebrochenen Schriften, namentlich der Fraktur zu haben scheint. Nun habe ich mich mehrmals erregen müssen über die schurkenhafte Verwendung von Schriften, die man als Fraktur zu bezeichnen gedenkt und - was schlimmer ist - das vollends unsaubere Schriftbild, das mancherorts herrscht. Nicht genug, dass die Ligaturen nicht gesetzt werden, nein! Man leistet sich dort sogar gelegentlich eine falsche Schreibung des Buchstabens s! Denkt, oh Lordschaft, was für ein Graus!
Bitte verzeiht mir meine Ausschweifungen, doch ich bin in Rage - da hat doch dieses lümmelhafte Suspekt die strittigen Stellen aus ihrer elektronischen Dokumentensammlung einfach gestrichen! Was soll ich tun, nun kann ich den Ausführungen und Streitgesprächen mit Euren Widersachern nicht folgen! Nun bitte ich Euch, gnädigste Lordschaft, untertänigst, mir, einem treuen, doch unwissenden Anhänger Euer Lordschaft Wissen einen Hinweis zu geben, wo ich denn nämliche Schriftprobe finden mag.
Mit vorzüglicher Hochachtung, tiefster Verneigung und besten Wünschen verharre ich in tiefster Hochachtung vor Euer Lordschaft und bitte untertänigst, meine mangelnde Orthografie und mein nichtswertiges Gefühl für den deutschen Satzbau zu entschuldigen.
Euer Lordschaft nichtswertiger Freund
Dromaius novaehollandiae
vom Pöbel schlicht emu geheist