Thomas: Wechslen von drei auf zwei Frames

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Seite, die aus zwei Frames besteht(www.oerie.de/index2.htm).
(Links Navigation, rechts Text)

Das Gästebuch habe ich bei Puretec, und damit es in das "Gesamtkonzept"
passt, habe ich, wenn das Gästebuch aufgerufen wird, einen zusätzlichen Frame oben. (also dann 3 ;-)

Wie ihr seht habe ich dort dann auch eine abgespeckte Navigation, um den Bereich wieder zu verlassen.

Das Problem ist, dass, wenn ich das ursprüngliche Navigationsmenü einbaue, die Bezüge (in welchem Frame die Seiten geöffnet werden) nicht mehr stimmen. (sind ja nun 3 statt 2 Frames)

Mein Ziel wäre es, wenn man auf der Navigationsleiste aus dem Gästebuch rausklickt(z.B. Aktuelles), das auf der rechten Seiten wieder ein Frame angezeigt wird.

Gibt es dazu Lösungen ?

Thomas

  1. Hi Thomas,

    wenn es immer der gleiche "Ausstieg" ist, dann definiere doch das Frameset neu. Quasi eine neue "index"-Seite.
    Sonst halt für jeden Navipunkt eine neue Framesetdefinition.
    Ist zwar ein wenig aufwendig, aber in deinem Fall die einzige, mir bekannte, Möglichkeit.

    Gruß

    die knappschaft

  2. Hi,

    laß doch Deine zwei Frames stehen und lade fürs Gästebuch eine Seite mit zwei weiteren Frames.

    Also so:

    normal
    --------------
    !  !         !
    !  !         !
    !  !         !
    ! 1!     2   !
    !  !         !
    !  !         !
    --------------

    und dann in 2 wieder eine extra Seite mit Frameset:

    --------------
    !  !    g1   !
    !  !---------!
    !  !         !
    ! 1!    g 2  !
    !  !         !
    !  !         !
    --------------

    Dann kannst Du nie Navigation links so stehen lassen, wie bisher.

    Gruß,

    Ronny

  3. Hi Thomas,

    möglicherweise wird Dein Problem fanz ohne JavaScript gelöst, wenn Du nicht mal zwei, mal drei Frames verwendest, sondern immer zwei Frames, wobei (wenn das Gästebuch aufgerufen wird) ein weiteres Frameset (bestehend aus zwei Frames) in den rechten Teil geladen wird. Dann hat der (zeitweise übergeordnete) rechte Frame immer den gleichen Namen.

    Oder habe ich Dein Problem falsch verstanden ?

    Grüßle
    Hans-Peter

    1. Oder habe ich Dein Problem falsch verstanden ?

      Nein, ihr habt richtig verstanden, und ich werde das mit den "Frame in Frame" mal ausprobieren.

      Hört sich gut an.

      Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe

      Thomas

      1. Nein, ihr habt richtig verstanden, und ich werde das mit den "Frame in Frame" mal ausprobieren.

        Hört sich gut an.

        Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe

        SELFHTML ... da werden Sie geholfen :-)