Bernd: Abstand der Zeilen verringern

Hallo!

Ich beschäftige mich momentan mit meiner neuen Homepage und die Zeilenabstände sind standardmäßig viel zu groß.

Wie bekomme ich es hin, dass hier:

Text Zeile 1

Text Zeile 2

der Abstand verringert wird:

Text Zeile1
Text Zeile 2

???

Also hier exemplarisch natürlich nur per leerer Zeile, aber ich meine so normal in HTML. Verständlich? Also den Abstand zwischen zwei Zeilen definieren.

Wenn möglich gleich für das gesamte Dokument, damit ich es nicht jede Zeile machen muss.

Gibt es da was? Ich habe hier überall gesucht, aber darüber habe ich bei TEXT nichts gefunden.

Bitte mit gutem Beispiel, da ich mich mit HTML garnicht auskenne.

Schon jetzt danke!

MfG
Bernd

Und vielleicht kann ja noch jemand bei meinem Java-Prob helfen:
http://forum.de.selfhtml.org/?m=100955&t=17975

  1. Hallo!

    nabend

    Ich beschäftige mich momentan mit meiner neuen Homepage und die Zeilenabstände sind standardmäßig viel zu groß.

    Wie bekomme ich es hin, dass hier:

    Text Zeile 1

    Text Zeile 2

    der Abstand verringert wird:

    Text Zeile1
    Text Zeile 2

    ???

    Also hier exemplarisch natürlich nur per leerer Zeile, aber ich meine so normal in HTML. Verständlich? Also den Abstand zwischen zwei Zeilen definieren.

    Wenn möglich gleich für das gesamte Dokument, damit ich es nicht jede Zeile machen muss.

    Gibt es da was? Ich habe hier überall gesucht, aber darüber habe ich bei TEXT nichts gefunden.

    Bitte mit gutem Beispiel, da ich mich mit HTML garnicht auskenne.

    Schon jetzt danke!

    MfG
    Bernd

    in der hoffnung, _vor_ kai lahmann zu antworten (*g*):

    style="line-height:1.2em;"

    Fabian

    1. Hallo!
      nabend

      Guten Abend!

      Ich beschäftige mich momentan mit meiner neuen Homepage und die Zeilenabstände sind standardmäßig viel zu groß.

      Wie bekomme ich es hin, dass hier:

      Text Zeile 1

      Text Zeile 2

      der Abstand verringert wird:

      Text Zeile1
      Text Zeile 2

      ???

      Also hier exemplarisch natürlich nur per leerer Zeile, aber ich meine so normal in HTML. Verständlich? Also den Abstand zwischen zwei Zeilen definieren.

      Wenn möglich gleich für das gesamte Dokument, damit ich es nicht jede Zeile machen muss.

      Gibt es da was? Ich habe hier überall gesucht, aber darüber habe ich bei TEXT nichts gefunden.

      Bitte mit gutem Beispiel, da ich mich mit HTML garnicht auskenne.

      Schon jetzt danke!

      MfG
      Bernd

      in der hoffnung, _vor_ kai lahmann zu antworten (*g*):

      Ja, du warst schneller. Gratulation. ;)

      style="line-height:1.2em;"

      Ok, ich muss als Newbee noch weiter Fragen: wohin damit? Und: 1.2em, kann ich da noch was dran ändern?

      Ansonsten danke, ich werde mal ein wenig experimentieren in der Hoffnung das es geht.

      1. nabend
        Guten Abend!

        in der hoffnung, _vor_ kai lahmann zu antworten (*g*):
        Ja, du warst schneller. Gratulation. ;)
        style="line-height:1.2em;"
        Ok, ich muss als Newbee noch weiter Fragen: wohin damit? Und: 1.2em, kann ich da noch was dran ändern?

        ja. entweder du definierst im head die styles. (wie, steht in selfhtml) das wäre dann einfach

        <style type="text/css>
        body{line-height:1.xem);
        </style>

        oder du nimmst das nächsthöhere blockelement (<p>, oder <hx>, oder wo auch immer der text, dessen zeilenhöhe du ändern willst drin ist.) und packst da als attribut style="line-height:1.2em;" rein, dann geht es.

        "em" ist eine relative angabe. 1 em entspricht in der höhe (ich habs noch nie in die breite ausprobiert...) exakt der höher der schrift des dokumentes. das heißt, du kannst die zeile sehr niedrig (0.95em) oder sehr hoch (1.2em/1.5em) machen. solltest du ausprobieren, dann merkst du schon, was du brauchst.

        Ansonsten danke, ich werde mal ein wenig experimentieren in der Hoffnung das es geht.

        jepp

        Fabian