Elmar: Dom-Manipulation // Wieder streikt nur der Opera...

Hallo Leute!

Wiedermal habe ich ein schönes kleines, knackiges Problem für Eure HTML-süchtigen grauen Zellen:

Zur Aktualisierung eines Warenkorbes wird die Seite neu geladen. Damit es zu keinen Laufzeitfehlern kommt während der die Seite neu lädt, blende ich den Warenkorb aus solange die alte Seite noch im Browser existiert. Die Funktion läuft leider wiedermal nicht im Opera. Kennt jemand den Grund? Ich konnte keine Opera spezifische Dokumentation zu diesem Thema bei selfhtml finden.

function wkUpdate(){
    var domwert = document.getElementById("wk_holder");
    var domkill = document.getElementById("wk_table");
    var domnew = document.createElement("p");
    var domnewMsg = document.createTextNode("der Warenkorb wird aktualisiert...");
    domnew.setAttribute("class", "schrift-klein-kursiv");
    domwert.removeChild(domkill);
    domwert.appendChild(domnew);
    domnew.appendChild(domnewMsg);
}

  1. Hallo,

    Die Funktion läuft leider wiedermal nicht im Opera. Kennt jemand den Grund?

    Man kann unter Opera vorhandene Elemente mittels getElementById(), getElementsByTagName() und getElementsByName() ansprechen und z. B. CSS-Eigenschaften veraendern. Die Techniken zum Erstellen neuer Elemente oder Attribute sind nicht implementiert.
    Bei diesem Beispiel lassen sich unter Opera nur die Farben aendern und die Anzahl der p-Elemente abfragen: http://www.styleassistant.de/tips/w3cdom.htm.

    Beim Abfragen des Attributwertes von align eines p-Elements erscheint 67 ...

    MfG, Thomas

    1. Wie armselig! Danke für deine Info. Opera mag schnell sein, aber empfehlen würde ich den Browser niemandem. Grrr...

      Man kann unter Opera vorhandene Elemente mittels getElementById(), getElementsByTagName() und getElementsByName() ansprechen und z. B. CSS-Eigenschaften veraendern. Die Techniken zum Erstellen neuer Elemente oder Attribute sind nicht implementiert.
      Bei diesem Beispiel lassen sich unter Opera nur die Farben aendern und die Anzahl der p-Elemente abfragen: http://www.styleassistant.de/tips/w3cdom.htm.