Daniel: gibt es da eine Alternative zu Frames?

Hi ihr Forumer!
Ich will die gesamte Navigation von meiner Website in einer externen Datei speichern, damit ich nicht für jede Änderung alle Dateien bearbeiten muss, sondern nur eine.
Meine Frage: Gibt es da eine Alternative zu Frames?
Danke euch allen jetzt schon mal...

  1. Hallo,

    deine Frage wurde so ähnlich ein paar Threads weiter unten schon gestellt. Vielleicht findest du dort eine Antwort.

    </?m=100763&t=17944>

    Gruß

    ueps

  2. Ich will die gesamte Navigation von meiner Website in einer externen Datei speichern, damit ich nicht für jede Änderung alle Dateien bearbeiten muss, sondern nur eine.
    Meine Frage: Gibt es da eine Alternative zu Frames?

    http://selfhtml.teamone.de/navigation/faq.htm#daten_einbinden

  3. Tag auch

    Ich will die gesamte Navigation von meiner Website in einer externen Datei speichern, damit ich nicht für jede Änderung alle Dateien bearbeiten muss, sondern nur eine.
    Meine Frage: Gibt es da eine Alternative zu Frames?

    Natürlich. So sollte jeder Editor, der etwas auf sich hält, Includes, Templates o.ä. beherrschen.

    Beispiel: In Phase 5 nennt sich das Includes. Man kann damit immer wiederkehrende Elemente einer Seite (z.B. die Navigation) als sogenannte Include-Datei getrennt abspeichern und in Seiten beliebig einfügen. Das könnte dann so aussehen:
    <!--INC:"navigation.inc"-->
        allerlei HTML
    <!--/INC:"navigation.inc"-->

    Muß man nun die Navigation ändern, reicht es diese eine Datei (navigation.inc) zu editieren und anschließend alle Seiten zu aktualisieren.

    Mit dieser oder einer vergleichbaren Funktionalität sind die meisten Editoren ausgestattet.

    Thomas J.

  4. Ich hab mich für ein wie ich finde sehr gutes System entschieden. Mit ein bisschen PHP-Kenntnissen ist dies leicht zu realisieren:

    Auf http://www.fbos.de.vu verweisen alle Links auf die index.php welche das gesamte design mit navigation, etc. beinhaltet. in einer variable goto=... wird der index.php dann gesagt, welche datei in den hauptteil eingebaut werden soll.
    beispiel:

    index.php?goto=impressum.php

    im haptteil wird dann die impressum.php "includet", welche außschließlich text und etwas html-code enthält. so kann ich nicht nur die navi kinderleicht an einer einzigen datei ändern, sondern gleich das ganze design erneuern, indem ich nur eine datei aktualisiere.

    1. Ich hab mich für ein wie ich finde sehr gutes System entschieden. Mit ein bisschen PHP-Kenntnissen ist dies leicht zu realisieren:

      Auf http://www.fbos.de.vu verweisen alle Links auf die index.php welche das gesamte design mit navigation, etc. beinhaltet. in einer variable goto=... wird der index.php dann gesagt, welche datei in den hauptteil eingebaut werden soll.
      beispiel:

      index.php?goto=impressum.php

      im haptteil wird dann die impressum.php "includet", welche außschließlich text und etwas html-code enthält. so kann ich nicht nur die navi kinderleicht an einer einzigen datei ändern, sondern gleich das ganze design erneuern, indem ich nur eine datei aktualisiere.

      mhh, wenn ich die methode höre, dann sehe ich, dass ich das ganz genauso mache. da ich damit aber (fast) auf die nase geflogen bin, würde mich interessieren, welche sicherheitssperre du verwendest, damit man keine fremden sourcen includen kann. meine variante ist IMO nämlich ein wenig umständlich.

      Fabian

      1. Hi!
        Ich habe bei meinem Fußballmanager keine Sicherheit eingebaut, weil ich mir dachte, wer da fremde sachen includen will, ist selbst schuld (was bringt einem das?)

        Bei www.easypoints.de hab ich das ganze noch anders gemacht. hier wird folgendes übergeben:
        index.php?goto=impressum
        in der index.php wird nun ganz am anfang eine headlines.php includet, welche zur startseite leitet, wenn kein goto vorhanden ist oder ein falsches goto und sonst zur entsprechenden site. das ganze sieht dann so aus:

        LINK: http://www.eassypoints.de/index.php?goto=impressum
        index.php:
             HTML-CODE
             <? include("headlines.php"); ?>
             HTML-CODE
             <? include("$file"); ?>
             HTML-CODE
        headlines.php:
             <?
              if ($goto == "impressum")
               {
                $file = "impressum.php";
               } elseif ($goto == "agb") {
                $file = "agb.php";
               } else {
                $file = "home.php";
               };
             ?>

        Ich hoffe, das beantwortet deine fragen. Ist eigentlich ganz simpel. Darf ich fragen, wie du damit fast auf die nase geflogen wärst? nicht, dass mir sowas hinterher auch passiert :)