Biene: Gruppieren

Hallo bin absolute Anfängerin neu in Sachen PHP und habe folgende Fragestellung:

Ich habe eine Tabelle (categories) mit folgendem Inhalt:

parent_id - int(5)
categories_id - int(5)

als Ergebnins möchte auf meiner HTML-Seite das unter der jeweilen parent_id die verschiendenen categories_id stehen.

Also in etwa so:

1
--------
34
57
89

2
-------
12
13
89
237
466

Wie muß ich das anstellen?
Bin für jede Hilfe dankbar.

  1. »»» Wie muß ich das anstellen?

    wo bekommste denn die werte wie her? Dann kann man dir vielleicht sagen, wie sie weiter verarbeitet werden müssen...

    1. »»» Wie muß ich das anstellen?

      wo bekommste denn die werte wie her? Dann kann man dir vielleicht sagen, wie sie weiter verarbeitet werden müssen...

      die daten kommen aus der tabelle categories und sollen als html seite ausgegeben werden.

      1. Hi,

        die daten kommen aus der tabelle categories

        was für eine Tabelle? Redest Du von Datenbanken? Dann wisse bitte, dass Datenbanken mit PHP _nichts_ zu tun haben, und dass für eine Problembehandlung die mit Abstand allerwichtigste Information das DBMS ist, welches Du verwendest.

        Ich denke aber, Du möchtest Dir einen SQL-für-Anfänger-Kursus besorgen (z.B. "SQL in 21 Tagen", auch im Netz zu finden), und Dich mit der GROUP BY Klausel beschäftigen. Anschließend brauchst Du nur noch die Idee, Dir in Deiner Programmlogik den jeweils vorherigen Wert zu merken und im Falle eines Wechsels z.B. durch Beginn einer neuen HTML-Tabelle zu reagieren.

        Cheatah

  2. Hi Biene,

    ich gehe mal davon aus, dass Du PHP in Verbindung mit MySQL meinst. Dein Problem und die u.a. Tabellendefinition lassen zumindest darauf schliessen.

    Ich habe eine Tabelle (categories) mit folgendem Inhalt:
    parent_id - int(5)
    categories_id - int(5)

    als Ergebnins möchte auf meiner HTML-Seite das unter der jeweilen parent_id die verschiendenen categories_id stehen.

    Das von Dir angegebene Wunschergebnis würde folgenden Tabelleninhalt voraussetzen:

    parent_id   categories_id
    1           34
    1           57
    1           89
    2           12
    2           13
    2           237
    [usw.]

    Das Problem ist nun: willst Du wirklich nur diese langweiligen Zahlen ausgeben, oder aber noch andere Informationen, die in der Tabelle enthalten sind? Je nachdem, was Du ausgeben willst, gestaltet sich der Programmcode.

    Ich denke mal, alleine mit der Gruppierung via MySQL wirst Du die Ausgabe nicht hinkriegen. Da dürfte schon ein bisschen Programmlogik auch nötig werden.

    viele Grüsse
    Achim Schrepfer