mike: iframe dynamisch an fenstergröße anpassen

hallo,

ich möchte in eine seite zwei iframes einbauen, deren größe (insbesondere die höhe)  sich in abhängigkeit von der inneren fenstergröße (hauptfenster) ergibt.

z. b. height=50% reicht mir leider nicht aus, da die iframes zum oberen fenserrand (hauptfenster) einen konstanten (bei allen fenstergrößen) abstand von 50px haben sollten. die iframes sollen aber bei allen fenstergrößen bis zum unteren fensterrand (hauptfenster) reichen.

habe schon einiges probiert, konnte aber keine lösung finden die sowohl im explorer ab 5.0 und im netscape ab 6.0 läuft.

vieleicht ist ja auch eine lösung ohne java möglich

für ideen besten dank im voraus.

gruss mike

  1. hallo,

    ich möchte in eine seite zwei iframes einbauen, deren größe (insbesondere die höhe)  sich in abhängigkeit von der inneren fenstergröße (hauptfenster) ergibt.

    z. b. height=50% reicht mir leider nicht aus, da die iframes zum oberen fenserrand (hauptfenster) einen konstanten (bei allen fenstergrößen) abstand von 50px haben sollten. die iframes sollen aber bei allen fenstergrößen bis zum unteren fensterrand (hauptfenster) reichen.

    Dann benutz doch height 100% und im body ein topmargin=50.

    T!M

    1. Dann benutz doch height 100% und im body ein topmargin=50.

      T!M

      hallo,
      gute idee, funktioniert im explorer, aber leider nicht im netscape ab 6.0. netscape nimmt den rand oben von 50 an, setzt das iframe aber nicht auf 100% höhe (höhe so, als wenn gar keine angeben wäre).

      oder habe ich einen fehler bei der umsetzung gemacht? :

      <style type="text/css">
      <!--
      body { margin-left:100px; margin-right:0px; margin-top:50px; margin-bottom:0px}
      -->
      </style>
      </head>
      <body>

      <iframe src="start.html" name="start" width="100%" height="100%" scrolling="yes" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0">
      </iframe>

      </body>

      für eine lösung besten dank im voraus, grusss mike