Jörg: immer wieder falsche Emailadressen

Moin,
wir vermarkten übers Internet Pflanzen. Die Kunden haben über ein Formular die Möglichkeit
bei uns zu bestellen oder Kontakt aufzunehmen. Sie müssen selbständig
ihre Emailadresse eingeben. Das Problem ist, dass ca. 5 % der Kunden oder Fragenden ihre Emailadresse
verkehrt angegeben und es zu keiner Kontaktaufnahme kommen kann. Bei der ein oder anderen verkehrt angegebenen Adresse bekommt
man mit twas detektivischer Kleinarbeit ja noch die richtige Emailadresse
zusammen aber oft klappt es nicht.
Meine Frage nun. Gibt es irgendeine Möglichkeit das ich die Email-Adresse
des Benutzers "automatisch" ins Formular einlesen kann.

Für nen Tipp bedanke ich mich schon mal im voraus.
Gruß
Jörg

  1. Moin Moin,

    Meine Frage nun. Gibt es irgendeine Möglichkeit das ich die Email-Adresse
    des Benutzers "automatisch" ins Formular einlesen kann.

    höchtens wenn du "mailto" statt cgi verwendest.

    Grüsse

    Cyx23

  2. mach doch einfach 2 felder, und vor dem senden des formulars wird überprüft, ob die mail in feld 1 gleich der mail in feld 2 ist ........

    hoffe das hilft

    gruß

  3. Hallo Jörg,

    mir stellen sich zuerst folgende Fragen:

    a) Prüfst Du nach der Eingabe und vor dem Abschicken des Formulares die Adresse auf richtige Schreibweise (xxx@yyyy.zzz)?
    b) Prüfst Du nach dem Absenden nochmals zur Sicherheit auf der Serverseite?
    c) Gibst Du dem Besucher eine Anleitung zur richtigen Schreibweise?

    Ungeachtet dessen folgende Tips:

    Schicke dem Kunden eine Auftragsbestätigung, die er durch Klicken eines Links (z.B. auf die AGB) bestätigen muss. Dadurch gehst Du sicher, das Du nur Aufträge von Besuchern erhältst, die tatsächlich ihre "echte" Mailadresse angeben.

    Um nicht ganz so restriktiv zu sein, könntest Du eine Registrierung des Kunden beim ersten Posting durchführen - ebenfalls eine Bestätigungsmal an den Kunden schicken und dann z.B. Cookie setzen oder Passwort vergeben.

    Ein direkter Zugriff auf die Mailadresse des Kunden mittels Browser ist meines Wissens nicht möglich - ausser eventuell im IE mittels eines ActiveX-Controls oder ähnlichem.

    Und das ist auch gut so!

    Grüße

    Axel

    1. Hallo nochmal...

      Eine einfache Möglichkeit - die jedoch von vielen Usern nicht gerne gesehen wird und gewisse Probleme mit sich bringt, ist im "action" Attribut des "Form"-Tags "mailto:deinemail@deinedomain.xyz" einzufügen.

      Damit grenzt Du aber Kunden aus, die keinen Mailclient installiert haben (Web.de, Hotmail etc.) und solche, deren Mailclient nicht auf so etwas anspringt bzw. die Formulardaten nicht mit übertragen bekommt (Mein PostME 3.02 ist so ein Client - wird zwar aufgerufen, übernimmt aber nicht die Formulardaten)

      Grüße

      Axel

    2. Hi,

      Ein direkter Zugriff auf die Mailadresse des Kunden mittels Browser ist meines Wissens nicht möglich - ausser eventuell im IE mittels eines ActiveX-Controls oder ähnlichem.

      natürlich kann man sowas programmieren, um zu testen, ob die Mail-Adresse auch tatsächlich existiert :-) und zwar gibt es dazu ein PHP-Script (s.u.)

      Viele Grüße,
      Lukas

      ---------------------------------------
      validatemail.php
      ---------------------------------------
      <?php
         // Here is an example chunk of code...  Normally, you'd call the
         // validate email with a form or some other method to provide
         // the input email address
         //
         //  NOTE:  You need to delete the /* and */ comment entries

      // Minimal HTML code to test validate_email() function.  Save this
         // to a file to test...try different email addresses in the
         // 'email_address' variable field to see how it behaves.
         //
      ?>
      <html>
      <head>
      <title>Validate an email address</title>
      </head>

      <body bgcolor="#000000" TEXT="#FFFFCC" LINK="#33CCFF" VLINK="#9999CC" ALINK="#FFFF00">

      <!-- Assumes that you put the validate_email() function in a file -->
      <!-- named "validatemail2.php", which is in the current directory -->
      <?php
       if (isset($email_address)) {
            include("validatemail2.php");
            $val_results = array( "", "" );
            $val_results = validate_email($email_address);
            if (TRUE==$val_results[0]) {
               $value = "<font color="green">a valid</font>";
            }
            else {
               $value = "<font color="red">not a valid</font>";
            }

      // print debugging info
            print("<br>Debugging Info:<br><br>");
            print("<pre>");
            print("(valid/not valid)                   <font color="white">value</font> is: ".$value."<br>");
            print("(true/false valid email)   <font color="white">val_results[0]</font> is: ".$val_results[0]."<br>");
            print("(SMTP code if false)       <font color="white">val_results[1]</font> is: ".$val_results[1]."<br>");
            print("(true/false valid MX host) <font color="white">val_results[2]</font> is: ".$val_results[2]."<br>");
            print("(MX host that answered)    <font color="white">val_results[3]</font> is: ".$val_results[3]."<br>");
            print("</pre>");
            print("<pre>true is represented by a 1 (one)<br>false is represented by null output</pre><br>");
            // end debugging info

      print( "The address <font color="white"><tt><u>".$email_address."</u></tt></font> is ".$value." email address.");
       }
       else {
      echo <<<EOT
       <form method="post" action="$PHP_SELF">
       <input type="text" name="email_address" size="40" maxlength="40"><br>
       <input type="submit" value="Prüfe E-Mail-Adresse">
       </form>
      EOT;
       }
      ?>
      </body>
      </html>

      ---------------------------------------
      validatemail2.php
      ---------------------------------------
      <?php

      /*
         Validatemail2

      This code is used to validate that an email address can actually accept email.
         Call validateEmail() and pass it in an email address string like "jon@clearink.com".
         It will return an array. $code[0] is whether it was a valid email or not and
         $code[1] is the SMTP error message if there was.

      By: Jon S. Stevens jon@clearink.com
         Copyright 1998-1999 Jon S. Stevens, Clear Ink
         This code has all the normal disclaimers.
         It is free for any use, just keep the credits intact.
      */

      function validate_email($email) {
       global $SERVER_NAME;
       $code = array(FALSE, "");
       list($user, $domain) = split("@", $email, 2);
       $tld = $domain;
       if (checkdnsrr($tld, "MX")) { /* NOTE: checkdnsrr not implemented on Windows platforms */
        if (getmxrr($tld, $mxhosts, $weight)) {
         for ($i = 0; $i < count($mxhosts); $i++) {
          $fp = fsockopen($mxhosts[$i], 25);
          if ($fp) {
           $s = 0;
           $c = 0;
           $out = "";
           set_socket_blocking($fp, FALSE);
           do {
            $out = fgets($fp, 2500);
            if (ereg("^220", $out)) {
             $s = 0;
             $out = "";
             $c++;
            }
            else if (($c > 0) && ("" == $out)) {
             break;
            }
            else {
             $s++;
            }
            if (9999 == $s) {
             break;
            }
           } while ("" == $out);
           set_socket_blocking($fp, TRUE);

      fputs($fp, "HELO $SERVER_NAME\n");
           $output = fgets($fp, 2000);
           fputs($fp, "MAIL FROM: <info@".$tld.">\n");
           $output = fgets($fp, 2000);
           fputs($fp, "RCPT TO: <$email>\n");
           $output = fgets($fp, 2000);
           if (ereg("^250", $output)) {
            $code[0] = TRUE;
           }
           else {
            $code[0] = FALSE;
            $code[1] = $output;
           }
           fputs($fp, "QUIT\n");
           fclose($fp);

      if (TRUE == $code[0]) {
            break;
           }
          }
         }
        }
       }
       return ($code);
      }
      ?>

      1. Hi,

        Ein direkter Zugriff auf die Mailadresse des Kunden mittels Browser ist meines Wissens nicht möglich - ausser eventuell im IE mittels eines ActiveX-Controls oder ähnlichem.

        natürlich kann man sowas programmieren, um zu testen, ob die Mail-Adresse auch tatsächlich existiert :-) und zwar gibt es dazu ein PHP-Script (s.u.)

        Viele Grüße,
        Lukas

        Hallo Lukas,

        Dein Einsatz in allen Ehren - aber hast Du mein ganzes Posting gelesen oder nur den letzten Teil?

        Wie das geht ist mir persönlich klar - aber es ging wenn ich mich nicht irre darum, die Mailadresse des surfenden Benutzers zu ermitteln - und dann ins Formular einzutragen. Das geht nunmal mittels JavaScript und/oder PHP _nicht_.

        Wohingegen ein ActiveX-Control - sofern es ausgeführt werden darf und ausgeführt werden kann prinzipiell "die wilde Sau" auf dem Rechner des Users spielen kann und somit die gewünschte Funktionalität rein theoretisch erfüllen könnte --> Spyware-Ähnliche Funktionalität.

        Grüße

        Axel

        1. Hi Axel,

          Um nicht ganz so restriktiv zu sein, könntest Du eine Registrierung des Kunden beim ersten Posting durchführen - ebenfalls eine Bestätigungsmal an den Kunden schicken und dann z.B. Cookie setzen oder Passwort vergeben.

          Dieser Lösungsvorschlag ist auch ok so und realistisch durchführbar!

          Mailadresse des surfenden Benutzers zu ermitteln - und dann ins Formular einzutragen. Das geht nunmal mittels JavaScript und/oder PHP _nicht_. ActiveX-Control --> Spyware-Ähnliche Funktionalität.

          Stimmt. Nein, auch ich kann mir keine andere technische Möglichkeit ausser so einem ActiveX-Control vorstellen! Ich würde es aber nicht einsetzen.

          Viele Grüße,
          Lukas

        2. Moin,

          Wohingegen ein ActiveX-Control - sofern es ausgeführt werden darf und ausgeführt werden kann prinzipiell "die wilde Sau" auf dem Rechner des Users spielen kann und somit die gewünschte Funktionalität rein theoretisch erfüllen könnte --> Spyware-Ähnliche Funktionalität.

          Aeehhmm, woher willst Du wissen, welches Mailprogramm ich benutze?

          Aeehhmm, woher willst Du wissen, ob ich auf dem PC fuer "Surf im Internet" ueberhaupt einen Mailaccount eingetragen habe?

          Vielleicht, aber auch nur vielleicht nutze ich fuer e-Mail ein simples Konsolenprogramm auf einem anderen Rechner, welches nur ueber eine X-Session von meinem PC aufgerufen wird. (Exceed oder VNC lassen gruessen).

          Vielleicht habe ich auch gar keine E-Mail-Adresse. Vielleicht bin ich ein etwas rueckstaendiger Zeitgenosse. :-)

          Alles in allem ein voellig sinnbefreites Unterfangen.

          Gruesse
          Wilhelm

          BTW: was ist eine ActiveX-Control? :-)

          1. Moin,

            Wohingegen ein ActiveX-Control - sofern es ausgeführt werden darf und ausgeführt werden kann prinzipiell "die wilde Sau" auf dem Rechner des Users spielen kann und somit die gewünschte Funktionalität rein theoretisch erfüllen könnte --> Spyware-Ähnliche Funktionalität.

            Aeehhmm, woher willst Du wissen, welches Mailprogramm ich benutze?

            Aeehhmm: Ich will das nicht wissen. Außerdem ging es um ein theoretisches, abstruses Konstrukt. ActiveX läuft meines Wissens nur wirklich gut im IE auf dem PC (mit Einschränkungen auf MAC) und wird dort im Allgemeinen mit den Rechten des gerade angemeldeten Benutzers ausgeführt - wenn es denn ausgeführt wird. Hinzu kommt die recht hohe Wahrscheinlichkeit das Outlook oder OutlookExpress verwendet wird.

            Aeehhmm, woher willst Du wissen, ob ich auf dem PC fuer "Surf im Internet" ueberhaupt einen Mailaccount eingetragen habe?

            Aeehhmm: Lies demnächst bitte meine Beiträge. Ausserdem _ich_ will das garnicht wissen - ist mir Banane. Grundsätzlich lässt sich das aber auch mittels ActiveX mit annehmbarer Fehlerquote feststellen: Soviele verschiedene und weitverbreitete Tools (PC) gibt es nicht, die ohne Registry-Eintrag auskommen.

            Ich persönlich würde andere Verfahren anwenden (plattformunabhängige, serverseitige), die ich aber auch bereits grob angerissen habe - musst Du vor lauter "Aeehhmm" übersehen haben.

            Vielleicht, aber auch nur vielleicht nutze ich fuer e-Mail ein simples Konsolenprogramm auf einem anderen Rechner, welches nur ueber eine X-Session von meinem PC aufgerufen wird. (Exceed oder VNC lassen gruessen).

            Dann wird halt keine Mailadresse festgestellt und gut isses - ist für mich auch nicht wichtig und soviel Energie verschwende ich nicht um ein theoretisches Gebilde mit zweifelhaften Praxisnutzen zuende zu denken. Wohlgemerkt: Es ging um die theoretische Möglichkeit.

            Und nochmal: Bitte lies meine Beiträge.

            Vielleicht habe ich auch gar keine E-Mail-Adresse. Vielleicht bin ich ein etwas rueckstaendiger Zeitgenosse. :-)

            Kann sein. Dann hast Du aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch keinen Internetzugang: Du bist ja rückständig. Also eine reine Junk-Bemerkung.

            Alles in allem ein voellig sinnbefreites Unterfangen.

            Da gebe ich Dir recht - deshalb lohnt sich Deine Ausführung nicht wirklich.

            Gruesse
            Wilhelm

            BTW: was ist eine ActiveX-Control? :-)

            Grüße

            Axel

            BTW: http://www.microsoft.com/com/tech/activex.asp

            1. Moin,

              Wohingegen ein ActiveX-Control - sofern es ausgeführt werden darf und ausgeführt werden kann prinzipiell "die wilde Sau" auf dem Rechner des Users spielen kann und somit die gewünschte Funktionalität rein theoretisch erfüllen könnte --> Spyware-Ähnliche Funktionalität.

              Aeehhmm, woher willst Du wissen, welches Mailprogramm ich benutze?

              Aeehhmm: Ich will das nicht wissen. Außerdem ging es um ein theoretisches, abstruses Konstrukt. ActiveX läuft meines Wissens nur wirklich gut im IE auf dem PC (mit Einschränkungen auf MAC) und wird dort im Allgemeinen mit den Rechten des gerade angemeldeten Benutzers ausgeführt - wenn es denn ausgeführt wird. Hinzu kommt die recht hohe Wahrscheinlichkeit das Outlook oder OutlookExpress verwendet wird.

              Genau aus diesem Grund ist auf meiner Windoof-Maschine ActiveX gesperrt, Outlook Express im Muelleimer der Geschichte gelandet und Outlook aus dem "Wunder-Office" hat ueberhaupt keinen Weg auf meine Platte gefunden.

              Vielleicht bin ich auch zu doof zum Lesen, mag sein, aber die Fragestellung lautete "Wie bringe ich die Mailadresse des Users in ein Formular". Deine Replik, wenn auch -ich zitiere - theoretisch abstrus, darauf war ueber "die wilde Sau ActiveX", genau darauf bezog ich mich.

              Theorie hin oder her, wie bitte soll ActiveX feststellen koennen, wie meine Mailadresse lautet?

              Variante 1: Du scannst meine Laufwerke nach bestimmten Applikationen (ob das geht, weiss ich nicht, ich wuerde es auch nicht zulassen, s.o) und suchst die entsprechende Config-Datei.

              Variante 2: Du schnueffelst in meiner Registry. Wird Dir aber nicht viel helfen, da definitiv auf meinem Surf-PC kein Mailaccount irgendwo eingertragen ist und meine Rechte sehr eingeschraenkt sind. Fuer wichtige Sachen nehme ich einen anderen Account.

              Bei mir laueft es naemlich wirklich so, dass mein Mailer auf einer RS/6000 laeuft, welche von mir mit Exceed angesteuert wird.

              Gruesse
              Wilhelm

              1. Hallo,

                Genau aus diesem Grund ist auf meiner Windoof-Maschine ActiveX gesperrt, Outlook Express im Muelleimer der Geschichte gelandet und Outlook aus dem "Wunder-Office" hat ueberhaupt keinen Weg auf meine Platte gefunden.

                Was auf Deinem System läuft und wie es läuft ist wirklich aufschlussreich jedoch nicht der Sache dienlich. Das Du etwas gegen Microsoft hast, ist auch in Ordnung aber ebenfalls der Sache nicht dienlich.

                Vielleicht bin ich auch zu doof zum Lesen, mag sein, aber die Fragestellung lautete "Wie bringe ich die Mailadresse des Users in ein Formular". Deine Replik, wenn auch -ich zitiere - theoretisch abstrus, darauf war ueber "die wilde Sau ActiveX", genau darauf bezog ich mich.

                Nicht zu doof - dir mangelt es nur an Sorgfalt. ActiveX wäre eine Möglichkeit auf Windows-Rechnern unter bestimmten (mehrfach genannten) Umständen nach eine Mailadresse zu schnüffeln. Ob das nun einen Sinn macht oder nicht sei mal dahingestellt - nicht alles was möglich ist, macht Sinn.

                Ich selber würde es auch nicht tun.

                Theorie hin oder her, wie bitte soll ActiveX feststellen koennen, wie meine Mailadresse lautet?

                Variante 1: Du scannst meine Laufwerke nach bestimmten Applikationen (ob das geht, weiss ich nicht, ich wuerde es auch nicht zulassen, s.o) und suchst die entsprechende Config-Datei.

                Wenn auf Deinem Rechner das Ausführen von ActiveX-Komponenten durch den Internetexplorer (oder Active Scripting und wasses noch alles für Ferkeleien gibt) möglich wäre - und das ist es leider bei viel zu vielen - dann kann das mit den Rechten des angemeldeten Benutzern in der Tat "wilde Wutz" spielen.

                Variante 2: Du schnueffelst in meiner Registry. Wird Dir aber nicht viel helfen, da definitiv auf meinem Surf-PC kein Mailaccount irgendwo eingertragen ist und meine Rechte sehr eingeschraenkt sind. Fuer wichtige Sachen nehme ich einen anderen Account.

                So oder ähnlich. Die Fehlerquellen sind mir bekannt - darum ging's auch nicht.

                Bei mir laueft es naemlich wirklich so, dass mein Mailer auf einer RS/6000 laeuft, welche von mir mit Exceed angesteuert wird.

                Ja das ist schön für Dich - jedoch nutzt es auch der Sache wenig. Glaubst Du das die Mehrheit der Internetbenutzer so ins Netz gehen? Ich verspreche Dir, das bei der Mehrheit trotz aller Warnungen selbst einfachste Sicherheitsmaßnahmen nicht eingehalten werden.

                Gruesse
                Wilhelm

                Grüße

                Axel

                1. Moin

                  Das Du etwas gegen Microsoft hast, ist auch in Ordnung aber ebenfalls der Sache nicht dienlich.

                  Ich kann mich nicht entsinnen, dass ich hier in diesem Zusammenhang etwas gegen MS geschrieben haette. Ich sagte nur, dass ich bestimmte Komponenten nicht verwende, ohne jegliche Wertung.

                  Ja das ist schön für Dich - jedoch nutzt es auch der Sache wenig.

                  Wieso pinkelst Du mich eigentlich permanent an.

                  Der Nutzen der Sache ist der:
                  Allein der Gedanke des Anliegens ist sinnbefreit, da der eine so und der andere so im Netz unterwegs ist.

                  So wie Dich meine Konfig (die ich nun mal als Beispiel herannahm) nicht interessiert, interssiert mich das Bloeken der Millionen andere Schafe nicht.

                  Gruss
                  Wilhelm

                  1. Hallo

                    Wieso pinkelst Du mich eigentlich permanent an.

                    Das mache ich nicht - das kommt Dir nur so vor. Nur ist mir aufgefallen, das Du alles aus Deiner Sicht siehst und nicht wirklich eine Lösung hast - ist nicht schlimm bis auf das kleine Detail, das Du Dir nur die "ActiveX"-Geschichte gepickt hast und die anderen Anregungen meiner Beiträge anscheinend nicht wahrgenommen hast.

                    Es ist durchaus möglich auch bei Dir sicherzugehen, das Deine Mailaddi richtig war - egal was für ein Betriebssystem und welchen Client Du zum Versenden nutzt. Die Anregung dazu habe ich gegeben - auch wenn sie weder neu noch besonders trickreich ist.

                    Der Nutzen der Sache ist der:
                    Allein der Gedanke des Anliegens ist sinnbefreit, da der eine so und der andere so im Netz unterwegs ist.

                    Nein. Auch wenn Du das als Anpinkeln siehst: Dein Posting war sinnbefreit, da Du etwas kritisiert hast ohne a) einen Gegenvorschlag zu bringen b) den gesamten Text meines Postings zu lesen bevor Du kritisierst.

                    So wie Dich meine Konfig (die ich nun mal als Beispiel herannahm) nicht interessiert, interssiert mich das Bloeken der Millionen andere Schafe nicht.

                    Nun...Wenn Du ein Problem lösen willst, das mit dem Verkauf im Internet zusammenhängt sollte Dich aber lieber das Bloeken der Millionen Schafe interessieren - sie sollen Dich ja dann schließlich ernähren.

                    Gruss
                    Wilhelm

                    Gruß

                    Axel

                    1. Das mache ich nicht - das kommt Dir nur so vor. Nur ist mir aufgefallen, das Du alles aus Deiner Sicht siehst und nicht wirklich eine Lösung hast

                      <remember>
                      Meine Frage nun. Gibt es irgendeine Möglichkeit das ich die Email-Adresse des Benutzers "automatisch" ins Formular einlesen kann.
                      </remember>

                      Dafuer gibt es keine technische Loesung, welche plattformuebergreifend funktioniert.

                      Zu Deinen Vorschlaegen:

                      1.) Formale Ueberpruefung einer Mailadresse

                      ist eine Grundvoraussetzung

                      2.) Gibst Du dem Besucher eine Anleitung zur richtigen Schreibweise?

                      wer eine Mailadresse hat, wird sie wohl auch richtig abschreiben koennen. Was allerdings nicht gegen ein kleines HOWTO spricht. ;-)

                      3.) Cookies

                      Problem mit Akzeptanz.

                      4.) Bestaetigungsmail

                      eine Alternative mit Licht und Schatten, wobei die Betonung auf Licht liegt.

                      Alles in allem sind Deine Vorschlaege _keine_ Loesung zur Frage. Die Frage war eindeutig auf "ausschnueffeln" der Mail-Adresse bezogen.

                      Aber da wir offensichtlich aneinander vorbei reden, koennen wir es bei Deinem letzten Statement belassen.

                      Gruss
                      Wilhelm

                      1. Hallo,

                        <remember>
                        Meine Frage nun. Gibt es irgendeine Möglichkeit das ich die Email-Adresse des Benutzers "automatisch" ins Formular einlesen kann.
                        </remember>

                        Stimmt

                        Dafuer gibt es keine technische Loesung, welche plattformuebergreifend funktioniert.

                        Stimmt natürlich - habe nie anderes behauptet.

                        Zu Deinen Vorschlaegen:

                        1.) Formale Ueberpruefung einer Mailadresse
                        ist eine Grundvoraussetzung

                        Exakt. Nur ist nicht klar, ob er das macht denn das fängt vieles ab.

                        2.) Gibst Du dem Besucher eine Anleitung zur richtigen Schreibweise?
                        wer eine Mailadresse hat, wird sie wohl auch richtig abschreiben koennen. Was allerdings nicht gegen ein kleines HOWTO spricht. ;-)

                        Naja.. Ich habe auch schon Telefongespräche mit Leuten gehabt die eben nicht ihre Mailadresse richtig schreiben konnten - sowas gibt's auch ;-]

                        3.) Cookies
                        Problem mit Akzeptanz.

                        Genau. Bei mir per default geblockt - Memberarea mit Passwort wäre Alternative B gewesen.

                        4.) Bestaetigungsmail
                        eine Alternative mit Licht und Schatten, wobei die Betonung auf Licht liegt.

                        Yep. Wobei das auf die meisten Kunden erstmal umständlich wirkt.

                        Alles in allem sind Deine Vorschlaege _keine_ Loesung zur Frage. Die Frage war eindeutig auf "ausschnueffeln" der Mail-Adresse bezogen.

                        Exakt. Allerdings glaube ich (interpretation) das er nicht wirklich das Schnüffeln im Sinn hatte und sich nur schlecht ausgedrückt hat.

                        Aber da wir offensichtlich aneinander vorbei reden, koennen wir es bei Deinem letzten Statement belassen.

                        Hatten wir in der Tat! Schade ;-] Ich hoffe Du bist nicht sauer - anpinkeln wollte ich Dich nicht. Sorry für den Eindruck!

                        Gruss
                        Wilhelm

                        Gruß

                        Axel

      2. Hi Lukas,

        natürlich kann man sowas programmieren, um zu
        testen, ob die Mail-Adresse auch tatsächlich
        existiert :-)

        nicht wirklich.
        Such mal im Forum-Archiv nach "Halteproblem".

        Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob eine Adresse
        existiert oder ob sie existieren _könnte_.
        Nur letzteres kann Dein Skript _vielleicht_
        herausfinden - ersteres bestimmt nicht.

        Viele Grüße
              Michael

        1. HAllo,

          natürlich kann man sowas programmieren, um zu
          testen, ob die Mail-Adresse auch tatsächlich
          existiert :-)

          nicht wirklich.
          Such mal im Forum-Archiv nach "Halteproblem".

          Da ist nix zu finden.

          Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob eine Adresse
          existiert oder ob sie existieren _könnte_.
          Nur letzteres kann Dein Skript _vielleicht_
          herausfinden - ersteres bestimmt nicht.

          Hast du dir das Skript überhaupt angesehen? Er macht 'ne Verbindung zum Server auf und tut so als ob er 'ne Mail verschicken will. Wenn das klappt existiert das Postfach.

          Eine gute Lösung für das Problem.

          By
          Reinhard

          1. Hast du dir das Skript überhaupt angesehen? Er macht 'ne Verbindung zum Server auf und tut so als ob er 'ne Mail verschicken will. Wenn das klappt existiert das Postfach.

            Erstens muß der DNS-Server erreichbar sein.
            Zweitens muß der Mailserver gerade erreichbar sein.
            Drittens geben viele Mailserver 250 zurück, auch wenn der spezielle localpart nicht auf dem Rechner zugeordnet werden kann. (Eine evtl. tatsächlich versandte Mail bounced dann.)

            Eine gute Lösung für das Problem.

            wohl kaum.
            Es ist nicht mehr als das, was Michael beschrieben hat. Eine "vielleicht"-Lösung. Genausogut kann man auch drauf verzichten.