Axel Napolitano: immer wieder falsche Emailadressen

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Hallo Jörg,

mir stellen sich zuerst folgende Fragen:

a) Prüfst Du nach der Eingabe und vor dem Abschicken des Formulares die Adresse auf richtige Schreibweise (xxx@yyyy.zzz)?
b) Prüfst Du nach dem Absenden nochmals zur Sicherheit auf der Serverseite?
c) Gibst Du dem Besucher eine Anleitung zur richtigen Schreibweise?

Ungeachtet dessen folgende Tips:

Schicke dem Kunden eine Auftragsbestätigung, die er durch Klicken eines Links (z.B. auf die AGB) bestätigen muss. Dadurch gehst Du sicher, das Du nur Aufträge von Besuchern erhältst, die tatsächlich ihre "echte" Mailadresse angeben.

Um nicht ganz so restriktiv zu sein, könntest Du eine Registrierung des Kunden beim ersten Posting durchführen - ebenfalls eine Bestätigungsmal an den Kunden schicken und dann z.B. Cookie setzen oder Passwort vergeben.

Ein direkter Zugriff auf die Mailadresse des Kunden mittels Browser ist meines Wissens nicht möglich - ausser eventuell im IE mittels eines ActiveX-Controls oder ähnlichem.

Und das ist auch gut so!

Grüße

Axel