Moin,
Wohingegen ein ActiveX-Control - sofern es ausgeführt werden darf und ausgeführt werden kann prinzipiell "die wilde Sau" auf dem Rechner des Users spielen kann und somit die gewünschte Funktionalität rein theoretisch erfüllen könnte --> Spyware-Ähnliche Funktionalität.
Aeehhmm, woher willst Du wissen, welches Mailprogramm ich benutze?
Aeehhmm: Ich will das nicht wissen. Außerdem ging es um ein theoretisches, abstruses Konstrukt. ActiveX läuft meines Wissens nur wirklich gut im IE auf dem PC (mit Einschränkungen auf MAC) und wird dort im Allgemeinen mit den Rechten des gerade angemeldeten Benutzers ausgeführt - wenn es denn ausgeführt wird. Hinzu kommt die recht hohe Wahrscheinlichkeit das Outlook oder OutlookExpress verwendet wird.
Genau aus diesem Grund ist auf meiner Windoof-Maschine ActiveX gesperrt, Outlook Express im Muelleimer der Geschichte gelandet und Outlook aus dem "Wunder-Office" hat ueberhaupt keinen Weg auf meine Platte gefunden.
Vielleicht bin ich auch zu doof zum Lesen, mag sein, aber die Fragestellung lautete "Wie bringe ich die Mailadresse des Users in ein Formular". Deine Replik, wenn auch -ich zitiere - theoretisch abstrus, darauf war ueber "die wilde Sau ActiveX", genau darauf bezog ich mich.
Theorie hin oder her, wie bitte soll ActiveX feststellen koennen, wie meine Mailadresse lautet?
Variante 1: Du scannst meine Laufwerke nach bestimmten Applikationen (ob das geht, weiss ich nicht, ich wuerde es auch nicht zulassen, s.o) und suchst die entsprechende Config-Datei.
Variante 2: Du schnueffelst in meiner Registry. Wird Dir aber nicht viel helfen, da definitiv auf meinem Surf-PC kein Mailaccount irgendwo eingertragen ist und meine Rechte sehr eingeschraenkt sind. Fuer wichtige Sachen nehme ich einen anderen Account.
Bei mir laueft es naemlich wirklich so, dass mein Mailer auf einer RS/6000 laeuft, welche von mir mit Exceed angesteuert wird.
Gruesse
Wilhelm