mech: ein leben ohne js???

Beitrag lesen

sagt mal ......... man kann doch eigentlich garkeine seite schreiben ohne js ........ sicherlich, aber wenn sich die seite dem benutzer anpassen soll?

Dem Benutzer anpassen? Wo hast Du denn die Seite dem Benutzer mittels Javascript angepasst?

teilwise dient es natürlich auch der arbeitserleichterung

Es geht hier nicht um eine generelle Anti-Javascript-Kampagne, es geht um den völlig überflüssigen Einsatz von Javascript. Deine Seiten sind ein Paradebeispiel dafür, wie man mit unnötigem Javascript Funktionen verbaut, die HTML eigentlich zu Grunde liegen.

  1. Die schon angesprochene Seite /index.html, die nichts weiter enthält als

<script language=javascript>
  window.open("news.html","news","width=200,height=150,top=...
  location.href="index2.html";
  </script>
  <body bgcolor="#FFFFFF">

</body>

Wenn Du schon ein Popup öffnen mußt, dann merke Dir das doch einfach in einem temporären Cookie. Nur, um zu verhindern, daß das Werbefenster jedesmal aufgeht, muß man nicht eine leere Seite vorschalten.

stimmt

Und Du hast wie gesagt nichtmal dran gedacht, wenigstens einen Verweis "Hier geht's weiter" einzubauen.

  1. Unter /dreiraeder-ha.html finden sich gleich zwei Kardinalfehler.
    Das Menü in der Mitte wird über ein Javascript geschrieben, der einfach nur document.write mit einem statischen Text aufruft. Erkläre doch bitte, was das mit Benutzeranpassung zu tun hat und warum um alles in der Welt Du diese vier Zeilen, die sich nie ändern, nicht einfach direkt in den HTML-Quelltext geschrieben hast.

dieses menü ist auf alles seiten gleich, und wenn sich etwas änder, zum beispiel ne neue kathegorie, so brauch man es halt nur einmal ändern

Ähnliches gilt für die Verweise zu den einzelnen Rädern. Auch da hast Du Javascript nur dazu eingesetzt, aus einem statischen Feld eine Adresse auszulesen und dann eine neue Seite zu laden:

modelle = new Array("daten-dreirad-ha-disco.html","daten-dre...
  function link(nr)
   {
    datei = modelle[nr];
    inf = modelle.join(",");
    datei = datei + "?00&" + inf;
    location.href=datei;
   }

Das ist einfach nur sinnlos. Genauso gut hättest Du die Verweise direkt schreiben können.

nehmen wir an, es würden 2 modelle hinzukommen, ich müsste auf mehreren seiten die links ändern, so füge ich den namen der datei infach in das array ein, und alle anderen seiten kommen mit klar, außerdem verhindert das ganze, dass man endlos in einem kreis blättert

Nun bin ich beim weiteren Stöbern über eine Seite mit weiteren Ausstattungen von Lenker bis Spiegel gestolpert, die Du sehr gut hinter "weitere Gänge" versteckt hast. _Da_ kann man meinetwegen über Javascript-Einsatz reden.

das war ne scheiß arbeit die seite ;)

Allerdings möchte ich auch hier ganz süffisant anmerken, daß dieser Bereich ohne Javascript wesentlich besser funktionieren würde.. Ich sehe hier jedenfalls bei jedem zweiten Punkt nur Leere. Und für ein Bild vom Getriebe lohnt sich der Aufwand nicht.

d.h. ich hätte für jedes modell ne eigene site schreiben müssen
so bekommt die site n code übermittelt, der festlegt, welche anpassung für das modell zulässig ist, wodurch im endeffekt nur eine einzige seite existiert

Gruß,
  soenk.e

gruß