Manuela: Radiobutton

Hallo,

ich habe zwei Radionbutton in eine Seite eingebaut, die zu einer Gruppe gehören, und nun ist einer davon immer ausgewählt wenn die Seite aufgeht. Ich möchte aber nun wenn die Seite aufgeht nochmal prüfen, ob der eine auch wircklich schon ausgewählt wurde.

Die Definition der Button sieht so aus:

<input type="radio"   name="Temp" value="Temp_C"  onClick = "Einheiten()" >°C
<input type="radio"   name="Temp" value="Temp_F"  onClick = "Einheiten()" >°F

Vielleicht ist es so verständlicher.

Hintergrund des ganzen ist, das ich in der Funktion Einheiten ermitteln will (zur Laufzeit) welcher der Radiobutton aktiviert ist.

Im C++ geht das relativ einfach über die Gruppenvariable, aber wie ist das bei HTML und Javascript.

Danke schon mal

Manuela

  1. Hallo,

    ich habe zwei Radionbutton in eine Seite eingebaut, die zu einer Gruppe gehören, und nun ist einer davon immer ausgewählt wenn die Seite aufgeht. Ich möchte aber nun wenn die Seite aufgeht nochmal prüfen, ob der eine auch wircklich schon ausgewählt wurde.

    Die Definition der Button sieht so aus:

    <input type="radio"   name="Temp" value="Temp_C"  onClick = "Einheiten()" >°C
    <input type="radio"   name="Temp" value="Temp_F"  onClick = "Einheiten()" >°F

    Solange Du keinen explizit mit "CHECKED" angegeben hast, sollte keiner ausgewählt sein.

    1. Hallo,

      Die Definition der Button sieht so aus:

      <input type="radio"   name="Temp" value="Temp_C"  onClick = "Einheiten()" >°C
      <input type="radio"   name="Temp" value="Temp_F" checked onClick = "Einheiten()" >°F

      Solange Du keinen explizit mit "CHECKED" angegeben hast, sollte keiner ausgewählt sein.

      ich habs gemerkt, aber das ist nicht das Promblem, mittlerweile hab ich rausgefunden, das der Wert, der in Value steht eigentlich zurückgegeben werden sollte,wenn ich aber folgendes versuche:

      function Einheiten ()
      {
       alert(document.all.Temp.value);
      }
       kommt immer nur undefined heraus.

      Manuela

      1. Hallo,

        Du erhältst mit document.getElementsByName('Temp')[Nummer des Buttons].checked ein true oder false zurückgeliefert, je nachdem ob ausgewählt oder nicht. Genauso kannst du diesen true oder false zuweisen.

        Nummer des Buttons ist bei zwei Radiobuttons mit diesem Namen 0 oder 1.

        Viele Grüße,
        Jürgen

        1. Hallo,
          vielen Dank, das war genau das was ich gesucht habe. Es funzt !

          Manuela

      2. Hallo Manuela

        document.all kennt nur der IE4
        Probier es doch besser mal mit
        document.Formularname.Temp[0].value
        das müßte funktionieren

        Bye Goofy