S.Goertz: Wieviel ist die Arbeit wert?

Beitrag lesen

Danke!

Ich hatte gestern einen Fall, der ein bisschen, naja kompliziert war:
ich hatte mit dem Kunden 10€ für ein UmfrageScript mit 2-5 Antwortmöglichkeiten, Archiv und prozentualer Ergebnisdarstellung sowie Anzeige der Stimmen je Frage. Natürlich mit IP-Sperre, welche für jede neue umfrage geleert wird und einem Admin, bei dem alles editiert werden kann.

Die 10€ fand ich in Ordnung, da wir beide noch Schüler (viel Zeit / wenig geld) sind und ich auch nur eine stunde gebraucht habe. Leider gab es extreme Probleme beim Einbau in seine Website, da mein Script nicht mit seinem harmonierte. nachdem ich 2h probiert habe, kam ich auf die iframe-idee wozu ich hier für das border-problem eine lösung bekam (danke nochmal). Insgesamt ist meine Arbeitszeit also von einer Stunde auf 3-4h angestiegen - dabei hätte ich ihn auch mit dem problem alleine lassen können.
Ich werde ihm auf keinen fall mehr berechnen, denn abgemacht ist abgemacht, aber ich wüsste jetzt gerne für die zukunft:
Zählt das 100%ig zu Kundenservice oder sollte man so etwas vorher absprechen, dass man nur begrenzt einbaut, bzw. gar nicht...