S.Goertz: Wieviel ist die Arbeit wert?

Der Thread weiter unten hat mich auf diese Frage gebracht:
Wieviel ist die Arbiet wert? Wonach sollte man berechnen?

Klar, als erstes zählt das Ergebnis, sodass man nciht nach Stundenlohn abrechnen kann. Aber wie könnte man denn den Lohn für eine Arbeit berechnen?
Wie sollte das Verhältnis zwischen Projektgröße, Arbeitszeit und Programmiertechniken sein? Für eine pure HTML-Page kann man sicher nicht soviel verlangen, wie für eine mit PHP und Datenbank.
Wie ist das, wenn es nur um Scripte geht? Beispielsweise ein mit PHP & MySQL programmiertes Newsletter-Script mit Admin, welches der Auftraggeber selbstständig in die page einbauen muss...

Also praktisch will ich nur eins wissen:
Wie lasst ihr euch bezahlen?

  1. Hallo

    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass der effektive Wert einer Page nicht berechnet werden kann, denn der ist immer auch subjektiv...

    Persönlich lasse ich dem Kunden die Freiheit zu wählen zwischen Seiten/Scripts/Grafiken usw., da kriegt er ne Offerte oder nach Stunden... Ich finde die Abrechnung nach Stunden am fairsten, nur wird das von Kunden meistens nicht genutzt, weil ich nie sagen kann, wieviele Stunden ich für ein Projekt benötige... Aber wenn ich's mir im Nachhinein ausrechne, kämen alle mit der Stundenabrechnung günstiger...

    Und im Endeffekt, die Arbeit ist das wert, was der Kunde dafür bezahlt :-)

    Lg
    Achillia

    1. Und im Endeffekt, die Arbeit ist das wert, was der Kunde dafür bezahlt :-)

      Heißt das, man sollte den Rahmen vorher mit dem Kunden besprechen udn je nach dem, was er bereit ist, zu zahlen sollte man die arbeit gestelten? Oder sollte man auch für sehr wenig Geld erstklassige Arbeit machen?

      1. Hi!

        Und im Endeffekt, die Arbeit ist das wert, was der Kunde dafür bezahlt :-)

        Heißt das, man sollte den Rahmen vorher mit dem Kunden besprechen udn je nach dem, was er bereit ist, zu zahlen sollte man die arbeit gestelten?

        Sicher! Du sagst Ihm was was kostet und er kann dann sagen was ihm der Spaß wert ist. Dem entsprechend machst Du das dann.
        Wenn man nach Stunden abrechnet/kalkuliert mußt Du bedenken, wieviel Du "wert bist"! Es ist ein Unterschied ob Du manche versprochenen Features noch nie gemacht hast und erst stundenlang in Foren, Büchern... nachfragen/-lesen mußt wie Du das jetzt alles machen kannst und womöglich unbewußt ein paar fette Sicherheitslücken und böse Fehler einbaust, oder ob Du ein echter Profi bist der viele sehr gute Scripte eh in der Schublade liegen hat und in kürzester Zeit alles realisieren kann was der Kunde wünscht, und man sich um Sicherheit, Fehleranfälligkeit... aufgrund dessen Erfahrung keine Sorgen machen braucht...

        Oder sollte man auch für sehr wenig Geld erstklassige Arbeit machen?

        Man sollte immer erstklasige Arbeit machen, nur muß der Aufwand im Verhältnis zum Ertrag stehen!

        Grüße
        Andreas

        1. Danke!

          Ich hatte gestern einen Fall, der ein bisschen, naja kompliziert war:
          ich hatte mit dem Kunden 10€ für ein UmfrageScript mit 2-5 Antwortmöglichkeiten, Archiv und prozentualer Ergebnisdarstellung sowie Anzeige der Stimmen je Frage. Natürlich mit IP-Sperre, welche für jede neue umfrage geleert wird und einem Admin, bei dem alles editiert werden kann.

          Die 10€ fand ich in Ordnung, da wir beide noch Schüler (viel Zeit / wenig geld) sind und ich auch nur eine stunde gebraucht habe. Leider gab es extreme Probleme beim Einbau in seine Website, da mein Script nicht mit seinem harmonierte. nachdem ich 2h probiert habe, kam ich auf die iframe-idee wozu ich hier für das border-problem eine lösung bekam (danke nochmal). Insgesamt ist meine Arbeitszeit also von einer Stunde auf 3-4h angestiegen - dabei hätte ich ihn auch mit dem problem alleine lassen können.
          Ich werde ihm auf keinen fall mehr berechnen, denn abgemacht ist abgemacht, aber ich wüsste jetzt gerne für die zukunft:
          Zählt das 100%ig zu Kundenservice oder sollte man so etwas vorher absprechen, dass man nur begrenzt einbaut, bzw. gar nicht...

          1. Hallo,

            Die 10€ fand ich in Ordnung, da wir beide noch Schüler (viel Zeit / wenig geld) sind und ich auch nur eine stunde gebraucht habe. Leider gab es extreme Probleme beim Einbau in seine Website, da mein Script nicht mit seinem harmonierte. nachdem ich 2h probiert habe, kam ich auf die iframe-idee wozu ich hier für das border-problem eine lösung bekam (danke nochmal). Insgesamt ist meine Arbeitszeit also von einer Stunde auf 3-4h angestiegen - dabei hätte ich ihn auch mit dem problem alleine lassen können.

            Das ist Lehrgeld, das wohl jeder mal bezahlt hat. Mach' vorher mit Deinem Kunden genau aus, was Du zu welchem Satz machst (am Besten Preisliste erstellen) und besorge Dir immer soviele Informationen über das Zielsystem wie möglich. Beschaffe Dir einen Testrechner (sofern Du ihn noch nicht hast), den Du zur Not entsprechend umkonfigurieren kannst.

            Ich werde ihm auf keinen fall mehr berechnen, denn abgemacht ist abgemacht, aber ich wüsste jetzt gerne für die zukunft:

            Das ist Ehrensache. Schließlich war es nicht das Verschulden Deines Kunden - so wie ich das herausgelesen habe - sondern einfach eine Nachlässigkeit bei der Arbeitsvorbereitung. Sowas passiert jedem mal.

            Zählt das 100%ig zu Kundenservice oder sollte man so etwas vorher absprechen, dass man nur begrenzt einbaut, bzw. gar nicht...

            Das ist kein Kundenservice - das ist selbstverständlich. Der Deal war ein funktionierendes Script, wenn ich mich nicht irre. Sogesehen hast Du die Anforderungen erfüllt, die der Auftrag an Dich gestellt hat.

            Grüße

            Axel

            1. Ja, die Aufgabe, war, dass ich einfach das Script liefere. Das hab ich getan. Da ich auch weiterhin mit ihm zusammen arbeiten wollte, hab ich ihm angeboten, ihm beim einbau zu helfen.

              Das war ne ganz komische sache. Er hatte irgendwelche corenews-includes eingebaut. wenn ich die per ftp auf meinen rechner gezogen und anschließend wieder hochgeladen habe, funktionierte es plötzlich nicht mehr (ich hatte file nichtmals geöffnet)... irgendwie mysteriös *g*

              1. Ja, die Aufgabe, war, dass ich einfach das Script liefere. Das hab ich getan. Da ich auch weiterhin mit ihm zusammen arbeiten wollte, hab ich ihm angeboten, ihm beim einbau zu helfen.

                Das war ne ganz komische sache. Er hatte irgendwelche corenews-includes eingebaut. wenn ich die per ftp auf meinen rechner gezogen und anschließend wieder hochgeladen habe, funktionierte es plötzlich nicht mehr (ich hatte file nichtmals geöffnet)... irgendwie mysteriös *g*

                1. Entschuldigung,
                  plötzlich ging die Post ab, ohne dass ich das wollte :-O

                  Vielleicht ist auch der folgende Hinweis hilfreich:

                  http://www.drweb.de/webdesign/webdesign_preise.shtml
                  Was kostet Webdesign?

                  Gruß erika

          2. Hi,

            Leider gab es extreme Probleme beim Einbau in seine Website, da mein
            Script nicht mit seinem harmonierte.

            war die Tatsache, daß dort eine Schnittstelle zu beachten ist, Teil der
            Aufgabestellung? Spätestens bei Deinem nächsten Auftrag sollte es so sein.

            Zählt das 100%ig zu Kundenservice oder sollte man so etwas vorher
            absprechen, dass man nur begrenzt einbaut, bzw. gar nicht...

            Natürlich sollte man so etwas vorher absprechen. Zusätzliche Anforderungen
            können nicht nur den Aufwand in die Höhe treiben, sondern sogar die Lös-
            barkeit der Aufgabenstellung zunichte machen.

            Stell Dir vor, Du baust etwas, was proprietäre Features eines bestimmten
            Programm nutzen _muß_, und dann stellt sich später heraus, daß es in einer
            dazu inkompatiblen Umgebung laufen muß - dann bist Du geplatzt.
            Als Beispiel würde schon reichen, wenn Du heute etwas mit CSS 2 realisierst
            und _danach_ erfährst, daß es mit allen Browser laufen muß ... und nun?

            Die Aufgabenstellung ist im Allgemeinen ungleich wichtiger als die
            tatsächliche Lösung.

            Viele Grüße
                  Michael

          3. Danke!

            Ich hatte gestern einen Fall, der ein bisschen, naja kompliziert war:
            ich hatte mit dem Kunden 10€ für ein UmfrageScript mit 2-5 Antwortmöglichkeiten, Archiv und prozentualer Ergebnisdarstellung sowie Anzeige der Stimmen je Frage. Natürlich mit IP-Sperre, welche für jede neue umfrage geleert wird und einem Admin, bei dem alles editiert werden kann.

            Die 10€ fand ich in Ordnung, da wir beide noch Schüler (viel Zeit / wenig geld) sind und ich auch nur eine stunde gebraucht habe. Leider gab es extreme Probleme beim Einbau in seine Website, da mein Script nicht mit seinem harmonierte. nachdem ich 2h probiert habe, kam ich auf die iframe-idee wozu ich hier für das border-problem eine lösung bekam (danke nochmal). Insgesamt ist meine Arbeitszeit also von einer Stunde auf 3-4h angestiegen - dabei hätte ich ihn auch mit dem problem alleine lassen können.
            Ich werde ihm auf keinen fall mehr berechnen, denn abgemacht ist abgemacht, aber ich wüsste jetzt gerne für die zukunft:
            Zählt das 100%ig zu Kundenservice oder sollte man so etwas vorher absprechen, dass man nur begrenzt einbaut, bzw. gar nicht...

            1. Zählt das 100%ig zu Kundenservice oder sollte man so etwas vorher absprechen, dass man nur begrenzt einbaut, bzw. gar nicht...

              Das ist klar... Auch wenn man das nicht nur aus Nettigkeit tut, sondern alleine wegen dem Ruf. Und aus Fehlern lernt man, das ist schon viel Wert...

              Lg
              Achillia
              ps: mit einem mega Sorry für den "leeren" Beitrag eben, habe mich "verklickt" (oder eher "vertabulatort und verentert" *g* :-))

      2. Hi

        Und im Endeffekt, die Arbeit ist das wert, was der Kunde dafür bezahlt :-)

        Heißt das, man sollte den Rahmen vorher mit dem Kunden besprechen udn je nach dem, was er bereit ist, zu zahlen sollte man die arbeit gestelten? Oder sollte man auch für sehr wenig Geld erstklassige Arbeit machen?

        Denke/hoffe, das ist ne rhetorische Frage. Falls nicht, natürlich erstklassige Arbeit, denn Mundpropaganda ist doch immer noch die beste Werbung! Aber die Bonität eines Kunden abzuklären wäre nicht verkehrt... Nur ist das nicht ganz einfach... Ich liefere ausschliesslich Arbeit, die dem Kunden gefällt... Und bis das so ist, verrechne ich nichts... Falls es wem interessiert, kann ich hier auch n'Projektablauf posten, dann würde mein Posting etwas klarer, möchte das Forum aber nicht zumüllen.

        Lg
        Achillia

  2. Also praktisch will ich nur eins wissen:
    Wie lasst ihr euch bezahlen?

    Hallo,

    ich persönlich - da gibt es aber sicher auch ciele andere Methoden - versuche auf Festpreise hin zu arbeiten. Das setzt jedoch eine recht genaue Ausarbeitung von Pflichten-/Lastenheft voraus damit eine Grundlage für die Kalkulation gegeben ist.

    Für die Kalkulation schätze ich den Arbeitsaufwand ab, den ich voraussichtlich haben werde und schlage eine gewisse Pufferzeit auf, die sich aus Erfahrungswerten ergibt. Danach habe ich die Anzahl Tage, die ich schätzungsweise benötigen werde. Diese Zahl multipliziere ich dann mit meinem Tagessatz. Im Angebot räume ich mir jedoch einen Spielraum von +/- 5% der Auftragssumme ein und verbinde den Preis mit einer pünktlichen Lieferung benötigter Daten durch den Kunden.

    Mein Tagessatz setzt sich aus meinem anteilig anvisiertem Lohn, der Marge, den abzuführenden Steuern und sonstigen Kosten (Abschreibungen für Arbeitsgerät, Verbrauchsmaterialien, Strom, Telekommunikation) zusammen, Der Kunde kriegt Nettopreise genannt zu denen dann natürlich noch die gesetzlich vorgeschriebene Mehrwertsteuer kommt.

    Der Tagessatz beitet genug Spielraum um auch zur Not "Verstärkung" zu holen, wenn es mal drückt (Einfache Hilfstätigkeiten, Texterfassung, Übersetzungen,...). Wird mehr "Manpower" benötigt, habe ich einen kleinen Kreis von fähigen Programmierern die Ad-Hoc auf Tagesbasis zuarbeiten können. In diesem Falle werden dann auf der Zeitebene soviele Tagessätze berechnet, wie Personen auf meiner Seite beteiligt sind.

    Für Aufträge bei denen das nicht möglich ist, berechne ich entweder die Zeit oder die konkrete Dienstleistung (Stückpreis) - das hängt dann jedoch von der Art der Aufgabe ab. Zum Beispiel würde ich das Scannen von Bildern, das einfache Aufbereiten und das Einbinden mit einem Stückpreis berechnen wohingegen die Restaurierung schlechter oder beschädigter Vorlagen (Retusche) nach Zeit berechnen würde.

    Jedoch sind das Erfahrungswerte die sich aus jahrelanger Zusammenarbeit mit meinen teilweisen "Stammkunden" ergeben haben - je nach Kundentypus und persönlicher Situation kann jedoch eine andere Preisfindung Sinn machen.

    Grüße

    Axel

  3. OK, dann noch eins:
    Was heißt das in Zahlen? Ich habe eigentlich nicht wirklich eine richtige Vorstellung, was ein angemessener Stundenlohn wäre, wenn man mit HTML, CSS, PHP & MySQL arbeitet (als Beispiel)

    S.Goertz

    1. Ein Freund von mir hat gesagt, das 40€ pro Stunde preiswert wären. stimmt das ungefähr?

      S.Goertz

      1. Ein Freund von mir hat gesagt, das 40€ pro Stunde preiswert wären. stimmt das ungefähr?

        S.Goertz

        Hallo,

        auch auf die Gefahr, das ich mich täusche:

        Ich glaube nicht, das Dir hier jemand seine Preisliste zum Kopieren zur Verfügung stellen wird. Zudem ist eine Preisliste etwas individuelles und hängt von vielen Faktoren ab:

        • Den Kosten die Du decken musst
        • Den Preis, den Du Dir wert bist
        • Gesetzliche Abgaben
        • Kompetenz
        • Qualität der Produkte
        • Servicequalität
        • Der Preis, den Du dem Kunden wert bist
        • Der Nachfrage
        • Termintreue
        • Referenzen

        Und noch einigen anderen Faktoren. Sogesehen ist eine pauschale Antwort nicht möglich.

        Wenn Du aber nur einen Preisvergleich anstrebst, hast Du zwei Möglichkeiten:

        a) Mystery-Shopping
        b) Angaben des DMMV auswerten und ableiten

        Grüße

        Axel

        PS: Geduld ist eine Tugend ;-]

        1. Nee, also ich hatte auch nciht erwartet, dass jemand ankommt und sagt, dafür nimmste das und dafür das, etc. Mich interessierte eigentlich nur, wie man das am besten berechnen sollte.
          Ergebnis: Stundenlohn + sonstige Einwirkungen

          Jetzt würde mich nur interessieren, ob 40€ ein normaler stundenlohn ist, oder nicht. mir kommt er doch etwas hoch vor, aber ich hab auch nciht wirklich ahnung davon, wieviel man für sowas nehmen kann. bis jetzt hab ich hauptsächlich eigene projekte gemacht und gelegentlich mal freundschaftlich ein bisschen was...

          1. nabend

            Nee, also ich hatte auch nciht erwartet, dass jemand ankommt und sagt, dafür nimmste das und dafür das, etc. Mich interessierte eigentlich nur, wie man das am besten berechnen sollte.
            Ergebnis: Stundenlohn + sonstige Einwirkungen

            Jetzt würde mich nur interessieren, ob 40€ ein normaler stundenlohn ist, oder nicht. mir kommt er doch etwas hoch vor, aber ich hab auch nciht wirklich ahnung davon, wieviel man für sowas nehmen kann. bis jetzt hab ich hauptsächlich eigene projekte gemacht und gelegentlich mal freundschaftlich ein bisschen was...

            mhhh, zum thema stundenlohn etc. gibt es im archiv genug stoff um ganze abhandlungen zu schreiben, wie und was und ob überhaupt (*g*) ein webdesigner wieviel und warum verdienen sollte. gelegentlich hilft auch ein blick auf den gehaltscheck der c't ;)

            aber um meiner eigenen aussage die logische basis zu entziehen: ich find das überteuert (und nein, ich bin nicht das archiv *g*)

            Fabian

          2. Hallo,

            Nee, also ich hatte auch nciht erwartet, dass jemand ankommt und sagt, dafür nimmste das und dafür das, etc. Mich interessierte eigentlich nur, wie man das am besten berechnen sollte.
            Ergebnis: Stundenlohn + sonstige Einwirkungen

            Du hast diese Information zumindest von mir erhalten - repräsentativ ist das jedoch nicht. Wenn Du Dir nochmal die Beiträge zu Deinem Thema durchlesen würdest, würdest Du diese Information finden.

            Jetzt würde mich nur interessieren, ob 40€ ein normaler stundenlohn ist, oder nicht. mir kommt er doch etwas hoch vor, aber ich hab auch nciht wirklich ahnung davon, wieviel man für sowas nehmen kann. bis jetzt hab ich hauptsächlich eigene projekte gemacht und gelegentlich mal freundschaftlich ein bisschen was...

            Auch das wurde zumindest von mir bereits beantwortet: Es hängt von vielen Faktoren ab.

            • 40EUR können sehr teuer sein
            • 40EUR können relativ günstig sein

            Es kommt letztlich auf das Ergebnis an und auf das, was Du Deinem Kunden wert bist - bzw. wie gut Du Dich verkaufen kannst.

            Grüße

            Axel

          3. Ergebnis: Stundenlohn + sonstige Einwirkungen

            Ergebnis: Stundenlohn + Donner = Flash ;-))