Axel Napolitano: Wieviel ist die Arbeit wert?

Beitrag lesen

Hallo,

Die 10€ fand ich in Ordnung, da wir beide noch Schüler (viel Zeit / wenig geld) sind und ich auch nur eine stunde gebraucht habe. Leider gab es extreme Probleme beim Einbau in seine Website, da mein Script nicht mit seinem harmonierte. nachdem ich 2h probiert habe, kam ich auf die iframe-idee wozu ich hier für das border-problem eine lösung bekam (danke nochmal). Insgesamt ist meine Arbeitszeit also von einer Stunde auf 3-4h angestiegen - dabei hätte ich ihn auch mit dem problem alleine lassen können.

Das ist Lehrgeld, das wohl jeder mal bezahlt hat. Mach' vorher mit Deinem Kunden genau aus, was Du zu welchem Satz machst (am Besten Preisliste erstellen) und besorge Dir immer soviele Informationen über das Zielsystem wie möglich. Beschaffe Dir einen Testrechner (sofern Du ihn noch nicht hast), den Du zur Not entsprechend umkonfigurieren kannst.

Ich werde ihm auf keinen fall mehr berechnen, denn abgemacht ist abgemacht, aber ich wüsste jetzt gerne für die zukunft:

Das ist Ehrensache. Schließlich war es nicht das Verschulden Deines Kunden - so wie ich das herausgelesen habe - sondern einfach eine Nachlässigkeit bei der Arbeitsvorbereitung. Sowas passiert jedem mal.

Zählt das 100%ig zu Kundenservice oder sollte man so etwas vorher absprechen, dass man nur begrenzt einbaut, bzw. gar nicht...

Das ist kein Kundenservice - das ist selbstverständlich. Der Deal war ein funktionierendes Script, wenn ich mich nicht irre. Sogesehen hast Du die Anforderungen erfüllt, die der Auftrag an Dich gestellt hat.

Grüße

Axel