Axel Napolitano: Wieviel ist die Arbeit wert?

Beitrag lesen

Also praktisch will ich nur eins wissen:
Wie lasst ihr euch bezahlen?

Hallo,

ich persönlich - da gibt es aber sicher auch ciele andere Methoden - versuche auf Festpreise hin zu arbeiten. Das setzt jedoch eine recht genaue Ausarbeitung von Pflichten-/Lastenheft voraus damit eine Grundlage für die Kalkulation gegeben ist.

Für die Kalkulation schätze ich den Arbeitsaufwand ab, den ich voraussichtlich haben werde und schlage eine gewisse Pufferzeit auf, die sich aus Erfahrungswerten ergibt. Danach habe ich die Anzahl Tage, die ich schätzungsweise benötigen werde. Diese Zahl multipliziere ich dann mit meinem Tagessatz. Im Angebot räume ich mir jedoch einen Spielraum von +/- 5% der Auftragssumme ein und verbinde den Preis mit einer pünktlichen Lieferung benötigter Daten durch den Kunden.

Mein Tagessatz setzt sich aus meinem anteilig anvisiertem Lohn, der Marge, den abzuführenden Steuern und sonstigen Kosten (Abschreibungen für Arbeitsgerät, Verbrauchsmaterialien, Strom, Telekommunikation) zusammen, Der Kunde kriegt Nettopreise genannt zu denen dann natürlich noch die gesetzlich vorgeschriebene Mehrwertsteuer kommt.

Der Tagessatz beitet genug Spielraum um auch zur Not "Verstärkung" zu holen, wenn es mal drückt (Einfache Hilfstätigkeiten, Texterfassung, Übersetzungen,...). Wird mehr "Manpower" benötigt, habe ich einen kleinen Kreis von fähigen Programmierern die Ad-Hoc auf Tagesbasis zuarbeiten können. In diesem Falle werden dann auf der Zeitebene soviele Tagessätze berechnet, wie Personen auf meiner Seite beteiligt sind.

Für Aufträge bei denen das nicht möglich ist, berechne ich entweder die Zeit oder die konkrete Dienstleistung (Stückpreis) - das hängt dann jedoch von der Art der Aufgabe ab. Zum Beispiel würde ich das Scannen von Bildern, das einfache Aufbereiten und das Einbinden mit einem Stückpreis berechnen wohingegen die Restaurierung schlechter oder beschädigter Vorlagen (Retusche) nach Zeit berechnen würde.

Jedoch sind das Erfahrungswerte die sich aus jahrelanger Zusammenarbeit mit meinen teilweisen "Stammkunden" ergeben haben - je nach Kundentypus und persönlicher Situation kann jedoch eine andere Preisfindung Sinn machen.

Grüße

Axel