Philipp Hasenfratz: ADODB über ResultSet Keys iterieren

Beitrag lesen

Halihallo Eisbaerschen ;)

Leider ist mein ASP in der Zwischenzeit (ich hab das mal kurz für ein Projekt gelernt und wieder vergessen, da ich ASP ***hasse*** - Kein OOP, pfui) ziemlich verkommen und ich hab einfach nix 'gscheites finden können:
... es gibt schlimmeres ... ;-)

worauf du Gift nehmen kannst ;-)

Es geht darum das ResultSet einer SQL - Abfrage auszugeben (muss ein Remote-DB-Interface basteln)... Entschuldigt die fast-newbie-Frage, aber kann mir wer sagen, wie ich über die Keys des Resultsets iteriere?

[...]

<%
    rs_AP.MoveFirst
    do Until rs_AP.EOF

' Ausgabe der Felder im aktuellen Record
        response.write rs_AP("Vorname") & " " & rs_AP("Nachname") & "<br>

'... weiter im Code ...

rs_AP.MoveNext
    loop
%>

[...]

Yo, yo, das war mir bekannt; ich hab mich etwas schlecht ausgedrückt: Ich möchte über die Keys (also nicht Records) eines einzigen Records iterieren, also z. B.:

<pseudo>
Foreach Key in rs_AP do
   response.write Key & " => " & rs_AP(Key) & "<br />"
Wend
</pseudo>

also über die "Felder" eines einzigen Records iterieren. Das Problem liegt dabei, dass ich nicht weiss, wie man die Länge des assoziativen Arrays rs_AP ausliest (ich habe in der Doku nix dazu gefunden), bzw. über dessen Name=Value - Paare iteriert, wenn man deren Namen nicht kennt.

Beispiel:
SELECT * FROM Address LIMIT 0, 2

sollte dann folgendes Ausgeben:

Name=Hasenfratz
Vorname=Philipp
Ort=Wagenhausen

Name=...
Vorname=...
Ort=...

Aber wie kann ich bei einem Record über die Name-Value-Paare iterieren, wenn ich deren Name nicht kenne (also Name, Vorname und Ort) ?

Viele Grüsse und Danke

Philipp