Philipp Hasenfratz: ADODB über ResultSet Keys iterieren

Halihallo Forumer

I'm back... System rebooted...

Aber nun zum Problem:

Die Vergangenheit hat mich einmal mehr eingeholt... Jetzt soll ich mich plötzlich wieder mit ASP beschäftigen ***schock***... Genauer geht's um das ADO Interface zu einer ODBC Datenquelle auf Win2k.

Leider ist mein ASP in der Zwischenzeit (ich hab das mal kurz für ein Projekt gelernt und wieder vergessen, da ich ASP ***hasse*** - Kein OOP, pfui) ziemlich verkommen und ich hab einfach nix 'gscheites finden können:

Es geht darum das ResultSet einer SQL - Abfrage auszugeben (muss ein Remote-DB-Interface basteln)... Entschuldigt die fast-newbie-Frage, aber kann mir wer sagen, wie ich über die Keys des Resultsets iteriere?

BTW: Kann man mit ASP/VBScripts eine SOAP-Server-Programm erstellen? - Oder nur als Client nutzen?

Viele Grüsse

Philipp

  1. Hallo Philip

    Leider ist mein ASP in der Zwischenzeit (ich hab das mal kurz für ein Projekt gelernt und wieder vergessen, da ich ASP ***hasse*** - Kein OOP, pfui) ziemlich verkommen und ich hab einfach nix 'gscheites finden können:

    ... es gibt schlimmeres ... ;-)

    Es geht darum das ResultSet einer SQL - Abfrage auszugeben (muss ein Remote-DB-Interface basteln)... Entschuldigt die fast-newbie-Frage, aber kann mir wer sagen, wie ich über die Keys des Resultsets iteriere?

    ' Create DB-Connection
    Set db = Server.CreateObject("ADODB.Connection")
    db.Open "DSName", "User", "Pwd"

    ' Create Recordset
    Set rs_AP = Server.CreateObject("ADODB.RecordSet")
    SQL_AP = "SELECT ID, Vorname, Nachname FROM Ansprechpartner WHERE Gruppe=" & GroupID
    rs_AP.open SQL_AP, db, adOpenDynamic

    '... weiter im Code ...

    ' Recordset iterieren
    <%
        rs_AP.MoveFirst
        do Until rs_AP.EOF

    ' Ausgabe der Felder im aktuellen Record
            response.write rs_AP("Vorname") & " " & rs_AP("Nachname") & "<br>

    '... weiter im Code ...

    rs_AP.MoveNext
        loop
    %>

    '... weiter im Code ...

    ' Connection schliessen
    <%
    rs_AP.close
    db.close
    rs_AP = nothing
    db = nothing
    %>

    Ich hoffe das hilft ...

    Grüsse
    Eisbär

    1. Halihallo Eisbaerschen ;)

      Leider ist mein ASP in der Zwischenzeit (ich hab das mal kurz für ein Projekt gelernt und wieder vergessen, da ich ASP ***hasse*** - Kein OOP, pfui) ziemlich verkommen und ich hab einfach nix 'gscheites finden können:
      ... es gibt schlimmeres ... ;-)

      worauf du Gift nehmen kannst ;-)

      Es geht darum das ResultSet einer SQL - Abfrage auszugeben (muss ein Remote-DB-Interface basteln)... Entschuldigt die fast-newbie-Frage, aber kann mir wer sagen, wie ich über die Keys des Resultsets iteriere?

      [...]

      <%
          rs_AP.MoveFirst
          do Until rs_AP.EOF

      ' Ausgabe der Felder im aktuellen Record
              response.write rs_AP("Vorname") & " " & rs_AP("Nachname") & "<br>

      '... weiter im Code ...

      rs_AP.MoveNext
          loop
      %>

      [...]

      Yo, yo, das war mir bekannt; ich hab mich etwas schlecht ausgedrückt: Ich möchte über die Keys (also nicht Records) eines einzigen Records iterieren, also z. B.:

      <pseudo>
      Foreach Key in rs_AP do
         response.write Key & " => " & rs_AP(Key) & "<br />"
      Wend
      </pseudo>

      also über die "Felder" eines einzigen Records iterieren. Das Problem liegt dabei, dass ich nicht weiss, wie man die Länge des assoziativen Arrays rs_AP ausliest (ich habe in der Doku nix dazu gefunden), bzw. über dessen Name=Value - Paare iteriert, wenn man deren Namen nicht kennt.

      Beispiel:
      SELECT * FROM Address LIMIT 0, 2

      sollte dann folgendes Ausgeben:

      Name=Hasenfratz
      Vorname=Philipp
      Ort=Wagenhausen

      Name=...
      Vorname=...
      Ort=...

      Aber wie kann ich bei einem Record über die Name-Value-Paare iterieren, wenn ich deren Name nicht kenne (also Name, Vorname und Ort) ?

      Viele Grüsse und Danke

      Philipp

      1. Hallo Philipp,

        Aber wie kann ich bei einem Record über die Name-Value-Paare iterieren, wenn ich deren Name nicht kenne (also Name, Vorname und Ort) ?

        evtl. hilft: http://www.aspfaq.de/index.asp?FID=78&ELE=6789

        Tschau, Stefan

        1. Halihallo Stefan

          Aber wie kann ich bei einem Record über die Name-Value-Paare iterieren, wenn ich deren Name nicht kenne (also Name, Vorname und Ort) ?

          evtl. hilft: http://www.aspfaq.de/index.asp?FID=78&ELE=6789

          Leider ist der Server down und offline kann ich nicht testen, aber was ich gelesen habe, ist sehr, sehr vielversprechend. Ich glaube, dass dies genau die Lösung ist, nach der ich gesucht habe.

          Vielen Dank

          Philipp