Sven: Fenstergröße dem Inhalt anpassen

Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem: Ich lasse über ein Javascript Popup verschiedene Tips anzeigen. Die Textinhalte der Popups hole ich dynamisch aus einer Datenbank. Problem hierbei ist nur, dass die ausgegebenen Inhalte mal über eine Zeile und mal über mehrere Zeilen gehen.
Wenn ich nun ein Popup öffene (z.B. 500x300 px) ist bei der kurzen Text das Fenster viel zu groß.
Nun meine Frage:
Gibt es eine Lösung, dass ich die Fenstergröße dem Umfang des Inhaltes anpasse?
Vielen Dank
Sven

  1. Hallo,

    warum js? Du könntest ja mit deiner serverseitigen techn. die stringlänge auslesen und daran gescheite werte für ein benötigtes fenster ausmessen und mit dynamisch ausgeben...

    die breite und höhe des fensters kannst du nun als js-parameter beim funktionsausfruf mit übergeben...

    Odium

  2. Hallo!

    Wenn ich nun ein Popup öffene (z.B. 500x300 px) ist bei der kurzen Text das Fenster viel zu groß.
    Nun meine Frage:
    Gibt es eine Lösung, dass ich die Fenstergröße dem Umfang des Inhaltes anpasse?

    Zum einen kannst du wie Odium vorgeschlagen hat den Aufruf des Fensters auch schon serverseitig generieren, wenn dies aber nicht gehen sollte oder zu viel Aufwand ist, dann ändere die Größe doch gleich nach dem das Fenster geöffnet wird.
    Der Text wird ja so wie so aus der Datenbank geholt, dann mach im <body> noch ein onLoad und da veränderst du dann die Fenstergröße.

    Gruß,
        Stefan