franco: formular über link und nicht über button abschicke?

hallo...

normalerweise wird ja ein formular über ein button ubgeschickt:

<input type="submit" value="senden" name="blub">

wie kann ich jetzt aber erreichen, dass anstatt ein butte einfach ein normaler link zum abschicken des formulars dort ist ?

suche nun seit ca. 30 minuten vorwärts und rückwärts durch selfhtml...aber finde es nicht....

danke für eure hilfe

greetings franco

  1. Hi,

    wie kann ich jetzt aber erreichen, dass anstatt ein butte einfach ein normaler link zum abschicken des formulars dort ist ?

    ausschließlich mit einer clientseitigen Technik wie z.B. JavaScript, die natürlich keinesfalls vorausgesetzt werden kann.

    Cheatah

    1. hola...

      1. danke für die schnelle antwort :)

      2. ja, und wie jetzt? unter javascript hab ich auch nichts gefunden..

      greetings franco

      1. Hallo Franco,

        1. ja, und wie jetzt? unter javascript hab ich auch nichts gefunden..

        Wenn es nur ein Formular in dem Dokument gibt, muss es diesen Link geben:
        <a href="javascript:document.forms[0].submit()">Abschicken!</a>

        Das kannst du auch nachlesen unter
        http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/forms.htm#submit

        Allerdings wirst du damit deine Besucher verwirren, weil es sich eben eingebürgert hat, ein Formular mit einem Button abzusenden.

        Viele Grüße

        Patrick Canterino

        1. hallo patrick

          erstmal danke für die hilfe, werde es gleich ausprobieren!

          Allerdings wirst du damit deine Besucher verwirren, weil es sich eben eingebürgert hat, ein Formular mit einem Button abzusenden.

          nein, das werde ich nicht :) das formular wird nicht vom benutzer ausgefüllt, sondern nur im hintergrund direkt von der seite...dadurch enthält es informationen zur seite...diese müssen jedoch nur verschickt werden, wenn es fehler in der seite gibt und der user das melden möchte, er merkt also nichts davon, dass es ein formular ist :)

          nochmals danke für die hilfe!

          greetings franco