Gestaltung/Einrückung von verschachtelten Listen
Claudius Hoerth
- css
Schönen Nachmittag zusammen!
Um eine relativ lange Navigationsleiste logisch zu gliedern (und nicht mit einzurücken), habe ich die verschiedenen Hierarchien mit verschachtelten Listen erstellt. Mein Problem: Die nehmen jetzt zu viel Platz weg. Die CSS-Angaben zu padding, margin, indent habe ich schon ausprobiert, den Browser interessiert das aber nicht. Welchen Zusammenhang habe ich übersehen?
Umgebung: MSIE5, FrontPage 98
Ich entwickle die Seite für eine große Firma mit ziemlich einheitlichem Intranet, d.h. wenn's auf meinem Rechner läuft, dann läuft es überall. Umgekehrt hat hier niemand Netscape, so dass darauf keine Rücksicht genommen werden muss.
vielen Dank schon mal
Gruß
Claudius
Schönen Nachmittag zusammen!
Dir auch!
[...] Ich entwickle die Seite für eine große Firma mit ziemlich einheitlichem Intranet, d.h. wenn's auf meinem Rechner läuft, dann läuft es überall. Umgekehrt hat hier niemand Netscape, so dass darauf keine Rücksicht genommen werden muss.
Siemens? loooooooooooool
vielen Dank schon mal
bitte bitte *g
Gruß
Claudius
Greets
TOM
Hallo Claudius
Mein Problem: Die nehmen jetzt zu viel Platz weg. Die CSS-Angaben zu padding, margin, indent habe ich schon ausprobiert, den Browser interessiert das aber nicht.
Unter Umständen baut der Browser die Vor- und Nachabstände einfach laut seinem eigenen, vordefinierten Stylesheet für Listenpunkte ein. Um das zu umgehen, könntest Du es mal mit dem relativ "eigenschaftslosen" <div>-Tag versuchen und Dir die Listenpunkte als Unterklassen von <div> definieren, also etwa so:
div.li1 { ... }
div.li2 { ... }
div.li3 { ... }
Der Nachteil ist, daß Du dann jedem (!) dieser <div>-Tags, aus denen Du die Liste aufbaust, eine Klasse zuweisen mußt, also <div class="li1">...</div> und so weiter. Ist etwas mühsam...
Daran liegt es ja wohl hoffentlich nicht? ;o)
Falls Du eine funktionierende Lösung findest, poste sie doch hier, das würde mich auch interessieren.
Herzliche Grüße,
Meg
Der Nachteil ist, daß Du dann jedem (!) dieser <div>-Tags, aus denen Du die Liste aufbaust, eine Klasse zuweisen mußt, also <div
class="li1">...</div> und so weiter. Ist etwas mühsam...
Ich habe beschlossen, die Liste rauszuschmeißen und die Einrückungen mit zu machen. Ich weiß, eigentlich sollte man mich dafür steinigen. Aber erstens komme ich so langsam in Zeitnot, und zweitens ist damit sicher gestellt, dass auch meine Nachfolger verstehen, wie's gemacht wurde.
Daran liegt es ja wohl hoffentlich nicht? ;o)
Könnte auch sein. Aber was will man machen?
Ich hab noch nicht probiert, ob's an meinem eigenen Rechner klappt. Sollte ich noch nachholen.
Falls Du eine funktionierende Lösung findest, poste sie doch hier, das würde mich auch interessieren.
Falls mir in einer schlaflosen Nacht mal was einfällt, werde ich Dich nicht vergessen. ;-)
Vielen Dank
Claudius