history.back() klappt im IE6 erst beim zweiten Klick...?
reifue
- javascript
0 reifue
Hallo,
ich habe in einem Flashfilm getURL("javascript:history.back()","_self") verwendet. In Netscape klappt das dann auch schön; beim Klicken auf die Schaltfläche geht's eins zurück. Im IE6 muss ich ZWEIMAL auf die Schaltfläch in Flash klicken, um zurück zu springen. Der Zurückknopf des IE6 bringt mich schon beim ersten Klick auf die gewünschte Seite. Nach dem zweiten Klick auf den Flashknopf ist die Zielseite (die vorherige, auf die ich will) zweimal in der History des Browsers, d.h. dann bringt mich ein Klick auf den Zurückknopf vom IE6 auf die gleiche Seite und nicht die davor liegende (über die ich bisher noch gar nicht gesprochen habe :-)
Auf einer normalen HTML/PHP-Seite klappt history.back() auch im IE6.
Gibt's dafür Gründe?
P.S.: Da fällt mir ein: ein ähnliches Problem habe ich auch mit einer PHP-Seite, die einen Fragebogen absendet. Da muss ich zweimal auf Absenden klicken, um zur nächsten Seite zu kommen (auch IE&).
Na, da antowrte ich mir doch mal selbst:
Scheinbar funktioniert solch ein Knopf in Flash im IE nur, wenn man das sowohl per on(press){} und on(release){} aufruft. Im Klartext: man muss zweimal zurück gehen. Damit man dann bei Netscape und allen anderen nicht tatsächlich zwei Seite rückwärts wandert, muss da wohl ein Browsercheck in JavaScript her, der dann an Flash übergeben wird etc. etc.
Tja, warum einfach, wenn's auch kompliziert geht.