ANalphaBestie: +[MySQL] kanns net erklären :(

Moin alle
sorry wegen der topic aber wie gesagt...

Inzwischen habe ich hinbekommen das ich einen db anlegen, ganz nach meinen vorstellungen ( die db an sich war nicht das problem nur das einfügen... aber egal )

Ich habe eine db die kurze informationen zu clan-membern speichert, und sie natürlich auch wieder ausgibt. ALlerdings soll es eine gesamt übersicht geben, aus dieser kann man man dann details zu einem member aufrufen. und da liegt das problem.

____

<a href='member_details.inc.php?id=" . $row[0] . "'> $row[0] null ist die id, da bin ich fast sicher ;)
_

über diese URL übergeb ich die ID, richtig ?
_

<?

require("config.inc.php");
@MYSQL_CONNECT($server, $user, $pass) or die ("Konnte Verbindung nicht herstellen");
@MYSQL_SELECT_DB($datenbank) or die ("Konnte Verbindung zur Datenbank nicht herstellen");
$det = mysql_query("SELECT id, name, email, ort, date, old, map, waffe, motto, position, hardware FROM $tabelle WHERE $id=id");

while($row = mysql_fetch_array($det)){
    $row[10] = str_replace("\n", "<br>", $row[10]);
    echo "
    <tr><td width='25%'><b>Nickname</b></td><td width='75%'>".$row[1]."</td></tr>
     <tr><td width='25%'><b>E-Mail</b></td><td width='75%'><a href='mailto:".$row[2]."'>".$row[2]."</a></td></tr>
     <tr><td width='25%'><b>Wohnort</b></td><td width='75%'>".$row[3]."</td></tr>
     <tr><td width='25%'><b>Member seit:</b></td><td width='75%'>".$row[4]."</td></tr>
     <tr><td width='25%'><b>Geboren:</b></td><td width='75%'>".$row[5]."</td></tr>
     <tr><td width='25%'><b>Fav. Map</b></td><td width='75%'>".$row[6]."</td></tr>
     <tr><td width='25%'><b>Fav. Weapon</b></td><td width='75%'>".$row[7]."</td></tr>
     <tr><td width='25%'><b>Motto</b></td><td width='75%'>".$row[8]."</td></tr>
     <tr><td width='25%'><b>Position</b></td><td width='75%'>".$row[9]."</td></tr>
     <tr><td width='25%'><b>Hardware</b></td><td width='75%'>".$row[10]."</td></tr>
    ";
    }
?>

das script ist nicht wirklich meins, ich habe aber eigentlich auch alles verstanden... bloss die genaueren infos... naja

Weis jemand einen rat ?

Mfg AnalphaBestie

[ - nebenbei noch mal kurz ne kritik zu meiner site, ist nen bissle untergegangen gestern - ]

1. Hi,

1. was funktioniert nicht?

2. was willst Du im Vergleich mit 1. erreichen?

Viele Grüße

1. Hi,

1. was funktioniert nicht?
      1. was willst Du im Vergleich mit 1. erreichen?

Ich möchte einmal eine grobe übersicht über ALLE member haben ( das klappt perfekt ) dort soll man details anklicken können damit man noch mehr infos bekommt, dann sollen aber nur die infos zu demjeneigen stehen...

Viele Grüße

Analpha

1. Hi,

auf der ersten Seite mach mal sowas:
        <?php

$getids=mysql_query("select * from members"); # Table auslesen

for ($i=0; $i<mysql_num_rows($getids); $i++)
        {
        mysql_data_seek($getids, $i); #einzeln alle Members durchgehen
        $ids=mysql_fetch_row($getids); #jeden Member rausziehn
        echo ('
        Member ID: <a href="details.php?id='.$ids[0].'">'.$ids[0].'</a> # Link für Details des Members
        ');
        }
        ?>

und auf details.php dann:

$getmember=mysql_query("select * from members where id like '$id'"); # da wird die $id von der anderen Seite übergeben und die Daten geholt
        $member=mysql_fetch_row($getmember);

echo ($member[0]);

Viele Grüße

1. Hi,

Danke für die müher, ich werd mal sehen obs klappt

Viele Grüße

Dir AUch Analpha

2. Hi

Kritik zur Seite?

Also mir gefällt sie sehr gut. Gut zu Navigieren, übersichtlich.

Aber das rot ist irgendwie zu dunkel. Man muss sich, wenn im Hintergrund Licht brennt doch _sehr_ anstrengen manches auf die schnelle richtig zu Lesen.

MfG TOM

1. Hi

HiHo

Kritik zur Seite?

Also mir gefällt sie sehr gut. Gut zu Navigieren, übersichtlich.

Aber das rot ist irgendwie zu dunkel. Man muss sich, wenn im Hintergrund Licht brennt doch _sehr_ anstrengen manches auf die schnelle richtig zu Lesen.

Hm ein altes problem von mir ;), der vorläuder dieser seite war noch ... krasser ... ich wollte eigendlich von einem aggresiven rot absehen aber die mehrheit der anderen wollte es...
      mal sehen ich werde sie eh komplett technisch überarbeiten, wenn ich es den irgendwann checken sollte ;)

MfG TOM

ANalpha

3. Hallo,

$det = mysql_query("SELECT id, name, email, ort, date, old, map, waffe, motto, position, hardware FROM $tabelle WHERE $id=id");

1.) warum wird hier nicht mehr, so wie beim connect und DB-Select, ein allfälliger Fehler abgefangen? Und dann sollte im Fehlerfalle nicht nur die Meldung von Dir ausgegeben werden, sondern auch die System-Fehlermeldung, in diesem Falle also die Datenbankmeldung, warum das query nicht ausgeführt werden konnte. Nur so kannst Du feststellen, was am Statement falsch ist. Eventuell gibst Du auch einmal das Statement genau so aus, wie Du es zur Datenbank sendest, also mit aufgelösten Variableninhalten.

2.) wie wird $id mit dem CGI-Parameter befüllt, bzw. welchen Wert hat $id zum Zeitpunkt dieses Funktionsaufruf?

3.) üblicherweise schreibt man
      select .... from Tabelle
       where datenbankfeld=$variablenname
    Du schreibst eher $variablenname=datenbankfeld.

Grüße
      Klaus

PS.: Sinnvolle Fehlermeldungen sind die halbe Miete, diese dann auch im Fehlerfalle noch zu auszuwerten begleicht meist den Rest der Miete;-)

1. Hallo,

Moin

1.) warum wird hier nicht mehr, so wie beim connect und DB-Select, ein allfälliger Fehler abgefangen? Und dann sollte im Fehlerfalle nicht nur die Meldung von Dir ausgegeben werden, sondern auch die System-Fehlermeldung, in diesem Falle also die Datenbankmeldung, warum das query nicht ausgeführt werden konnte. Nur so kannst Du feststellen, was am Statement falsch ist. Eventuell gibst Du auch einmal das Statement genau so aus, wie Du es zur Datenbank sendest, also mit aufgelösten Variableninhalten.

schwer zu sagen warum ... weil ichs noch nicht check' aber ich werd ml sehen...

Grüße
        Klaus

MFg Analpha

4. Tut mir leid das ihr euch die mühe gemacht habt...
    Der dateiname war fslsch, member_details.inc.php ( ich hatte member_detail.inc.php )

:=)
    *sich-selber-schlg-und-dann-den-submit-button-drück*